Login
Anzeigen

ph-wert messung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum
Autor Nachricht
smaug
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 09:18    Titel: ph-wert messung

hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein neues aquarium einzurichten und habe da mal eine frage bezüglich der ph-wert messung.
bei der tröpfchen messung mit dem mittel von tetra habe ich immer problem mit der farb-
erkennung. jeder der schaut hat eine andere meinung was die farbe angeht. gibt es keine günstige elektronische möglichkeit den ph-wert zu messen?

vielen dank im voraus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.12.2007, 20:13    Titel: Re: ph-wert messung

Hallo Anonyme(r),

wenn Du nicht besonders anspruchsvolle Fische halten und groß in die Wasseraufbereiterei einsteigen willst, wird die pH-Messung eher selten nötig sein. Ich z. B. messe nur in zwei meiner 19 Aquarien ab und zu den pH-Wert, weil diese Fische beherrbergen, die zur Zucht saures und weiches Wasser benötigen. Da es in weichem Wasser zum Säuresturz kommen kann, muss man bei solchen Becken den pH-Wert im Auge behalten. Ein weiterer Grund wäre, wenn man mit Kohlendioxid düngt und anhand des pH-Wertes den Kohlendioxidgehalt abschätzt.

Zur elektronischen Messung des pH-Wertes gibt es spezielle Geräte, die mit sogenannten Glaselektroden arbeiten. Diese gehen sogar vom Rumstehen kaputt (oftmals sogar schneller) und halten bei sachgemäßer Pflege und regelmäßigem Gebrauch selten länger als ein Jahr, höchstens zwei. Eine solche Elektrode kostet um 50 Euro. Dazu benötigst Du noch auch nicht ganz billige Fertigpuffer mit den pH-Werten 7 und 4, falls Du eine präzise Laborwaage besitzt, kannst Du die natürlich auch selbst anmischen.

Für den typischen Gesellschaftsbecken-Aquarianer reichen Indikatortropfen oder pH-Papier/Stäbchen völlig, meist reicht sogar eine Messung, die man nach dem Einlaufen vom Handel durchführen lässt und die als Auswahlhilfe bezüglich der geeigneten Fischarten dient. Sicherheitshalber kann man die auch noch mal nach einem halben Jahr wiederholen lasssen.
Und wenn jemand sagt, die Farbe entspräche dem PH-Wert 7, ein naderer sich hingegen für pH=6 entscheidet, liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Gruß, Klaus
smaug
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 09:03    Titel: ph-wert messung

hallo klaus,

vielen dank für deine tipps, dann werde ich es weiter mit den tropfen machen.

viele grüße
kai
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: