smaug Jungfisch
|
Verfasst am: 15.12.2007, 16:13 Titel: pflanzen dünger und filter |
|
|
hall zusammen,
ich habe gestern ein paar pflanzen gekauft und dazu flüssigdünger der marke Tetra Planta Min bekommen. da er eisenhaltig ist, wollte ich nun wissen, ob er den fischen schadet wenn man ihn ins wasser kippt. es sind noch keine fische drin, aber wenn es dann mal so weit ist.... ist flüssigdünger besser oder fester dünger? ich will auch ein paar amano´s einsetzen und weiß nicht ob der dünger denen bekommt.
dann habe ich noch folgende frage, und zwar habe ich einen juwel compact filter und wollte mal wissen wie oft ich den filter reinigen bzw. das weiße filter vlies am anfang wechseln soll. es ist relativ schnell schwarz (obwohl ich den kies ausgewaschen habe) das becken läuft jetzt eine woche.
viele grüße
kai |
|
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 15.12.2007, 19:18 Titel: Re: pflanzen dünger und filter |
|
|
Hallo Kai,
| smaug hat Folgendes geschrieben: |
| ich habe gestern ein paar pflanzen gekauft und dazu flüssigdünger der marke Tetra Planta Min bekommen. da er eisenhaltig ist, wollte ich nun wissen, ob er den fischen schadet wenn man ihn ins wasser kippt. es sind noch keine fische drin, aber wenn es dann mal so weit ist.... ist flüssigdünger besser oder fester dünger? ich will auch ein paar amano´s einsetzen und weiß nicht ob der dünger denen bekommt. |
Hierzu ein klares jain. Wenn Du hartes Wasser hast, ist der Dünger kein Problem. In weichem Wasser kann dder sogenannte Chaltor, der das Eisen für die Pflanzen verfügbar hält, Calcium und Magnesium binden und entsprechende Mangelerscheinungen bei Fischen oder Garnelen auslösen. Ich verwende übrigens seit Jahren keinen Flüssigdünger mehr, sondern nur Düngetabletten oder Kugeln oder selbstgedrehte Tonkügelchen (ungebrannt, gerade roter Ton enthält viele Eisen), die ich gezielt meinen Wasserkelchen und Schwertpflanzen an die Wurzeln stecke. In einem Becken mit vielen Wasserkelchen habe ich bei der Einrischtung unter den Kies eine Schicht Lehm eingebracht. Meine Pflanzen wachsen gut, manche wuchern sogar.
| Zitat: |
| dann habe ich noch folgende frage, und zwar habe ich einen juwel compact filter und wollte mal wissen wie oft ich den filter reinigen bzw. das weiße filter vlies am anfang wechseln soll. es ist relativ schnell schwarz (obwohl ich den kies ausgewaschen habe) das becken läuft jetzt eine woche.i |
Ich würde es durchspülen, wenn der Wasserstrom aus dem Filter zu schwach wird. Auswechseln würde ich es nur, wenn es kaputt ist.
Gruß, Klaus |
|