Login
Anzeigen

Schmerle trächtig?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum
Autor Nachricht
Verena
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 17.12.2007, 21:57    Titel: Schmerle trächtig?

Hallo,
hab noch nicht viel Ahnung von Fischen aber ich habe zwei Zebra ?! Schmerlen in meinem AQ und die eine hat nen dicken Bauch... Und ist auch um einiges größer als die andere... Kann es sein das sie trächtig ist?

Bild hänge ich an ! Ist aber sehr schlechte Qualität... sie ist einfach zu schnell.....
Viele Grüße

Verena

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 00:24    Titel: Re: Schmerle trächtig?

Hallo Verena,

das Bild ist wirklich bemerkenswert Wink

Eine Schmerle kann nie trächtig sein, denn Schmerlen bekommen keine lebenden Jungen. Wenn sie also nicht einfach vollgefressener ist als die andere (die vielleicht unterlegen ist und nicht an so viel Futter kommt), könnte Sie Laich (Eier) angesetzt haben. Kannst ja mal versuchen, ein Fünftel des Wassers gegen kühleres auszutauschen (ruhig mehrmals hintereinander im 1- oder 2-Tagesrhythmus), so dass die Temperatur im Aquarium dadurch um 2 bis 3 Grad sinkt. Vielleicht paaren sie sich ja (wobei Schmerlen recht selten gezüchtet werden und ich auf Anhieb nicht sagen kann, ws sie zum Ablaichen bewegt).

Da Schmerlen Gruppentiere sind, und zwei sind keine Gruppe, möchte ich nicht ausschließen, dass sie wegen fehlender Partner (Stichwort Gruppenlaichen) die Eier nicht legt.

Gruß, Klaus
Verena
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 04:55    Titel:

Hi,
danke, werde ich machen! Wieviel sollte ich noch dazu kaufen? Damit sie Artgerecht leben können?

Viele Grüße
Verena
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 09:04    Titel:

Hallo Verena,

wie groß ist das Aquarium und welche Fischarten leben in welcher Stückzahl noch darin?

Gruß, Klaus
Verena
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 15:42    Titel:

Hi,
also im moment ist das AQ 80cm (110l) lang aber das 1m lange 180l Becken läuft gerade ein! Habe 2 Antennenwelse, 2 Streifen Schmerlen, 12 Neons, 3 Skalare, 1 Kugelfisch, 1 gelben Wels, 3 Pandawelse.... Alles noch Babys... sind noch ganz klein... Werden dann bald umziehen wenn das Wasser gut ist!

Viele Grüße
Verena
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.12.2007, 21:11    Titel:

Hallo Verena,

Dein 80er ist überbesetzt, wenn Du alle umsetzt in das 180er, ist dieses bereits fast voll.
Auch das 180er ist zu klein für Skalare (50 cm Mindesthöhe!), drei bedeutet wahrscheinlich bald ein Paar und ein Verprügelter.

Wünschenswert wären sicher 7 Schmerlen und ebenso viele Pandawelse, und für diese allein dann ein Aquarium mit gut 100 Litern netto (also ein 90er), die 12 Neons dabei bräuchten noch einmal 45 Liter, und wenn Du dann noch die beiden Antennewelse dazusetzt, ist das 180er (netto 150 l, höchstens 160l) voll.

Gruß, Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: