Login
Anzeigen

Armanogarnelen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wirbellosen Forum
Autor Nachricht
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 20.12.2007, 21:31    Titel: Armanogarnelen

Hallo zusammen!

Habe gestern 10 Garnelen gekauft und finde heute nicht eine mehr davon, obwohl mit dem Händler der Besatz abgestimmt wurde.

Kann es sein, dass eine von meinen Sorten diese doch frißt???

Fünfgürtelbaren
Kardinalfisch
Neon Salmler
Gelbflossen-Panzerwels
Siamensis
Krallenfrösche (die die aber nicht fressen sollten)

Oder kann es sein, dass die sich in meinem 200 Liter Becken, sehr gut bewachsen, irgendwo verstecken?

Liebe Grüße, Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bine
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 11:25    Titel: Versteckt

Hallo Gaby ,

ich denke die haben sich zwecks ruhe und Erholung.

Hab auch tagelang meine Apfelschneke nur schlafen gesehen. dann hab ich mal im dunkel die Welze gefüttert siehe da die Schnecke hat auch mit gefressen.

Gruß Bine
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 14:35    Titel:

Hallo,

wenn sie noch klein sind, tippe ich auf die Barben.

Ich finde es ist teures Lebendfutter für die Krallenfrösche.
Wenn es keine Zwergkrallenfrösche sind, passt bei denen noch ein größerer Happen in den Mund.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Silbermolly
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.12.2007, 16:50    Titel:

es waren die corydoras [panzerwelse]

das sind echt voll die "fresssäcke"

gruß Denis

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 08:15    Titel:

Hallo,

die Panzerwelse waren es bestimmt nicht.

Ich hatte allerings überlesen, dass es ein 200 Liter-AQ ist.
Auch in kleineren Aquarien können sich Garnelen gut verstecken.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 22.12.2007, 20:14    Titel:

Hallo zusammen!

Bis jetzt habe ich nicht eine wieder gesehen!!!! Selbst bei einem gut bewachsenen 200 Liter AQ, müßte man doch wenigstens eine einmal sehen, oder? Da ich helleren Kies habe, finde ich auch dort so nichts.

Können die sich wirklich so gut verstecken?????

Nun vermute ich vielleicht schon, da sie gerade erst beim Händler angekommen waren, dass dieser neue "Umzug" vielleicht zu früh war und sie deshalb vielleicht nicht überlebt haben.

Oder gibt es Pflanzen, die Garnelen nicht abkönnen?

Ich glaube nicht so recht daran, dass meine Fische die gefressen haben. Die Fünfgürtelbarben sind sehr friedliche Gesellen und bei den 2 Krallenfröschen handelt es sich um Zwergkrallenfrösche, die angeblich auch keine Garnelen fressen.

Liebe Grüße, Gabi
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 00:33    Titel:

Hallo Gabi,

tote Garnelen werden weiß und sind besser zusehen als lebende, insofern hast Du allen Grund zur Hoffnung. Da gesunde erwachsene Amanogarnelen (benannt nach der japanischen Aquarianerikone Amano, dem mit den "Naturaquarien") recht flink und auch recht groß sind, glaube ich auch nicht daran, dass sie gefressen wurden.

Hast Du mal versucht, sie mit einer Futtertablette zu locken? O.k. wahrscheinlich sind Deine Welse und Co. zu gierig, aber wirf mal eine in das stockdunkle Aquarium und kontrolliere fünf Minuten später mit der Taschenlampe. Oder versuche es mit einer Scheibe überbrühter Salatgurke oder Zucchini.

Ich fürchte, bei dem Besatz werden die Zwergkrallenfrösche langsam aber sicher verhungern (das kann monate dauern). Ich weiß nicht, wer immer empfielt, die mit Fischen zu vergesellschaften. Da mus man schon sehr große Portionen Lebend- oer Frostfutter hineingeben, damit die Fische den langsameren Fröschen genug übrig lassen. Abgesehen davon sind die 40 cm oder so bis zur Wasseroberfläche auch recht anstrengend, besser wäre ein Aquarium mit maximal 25 cm Wasserstand.

Gruß, Klaus
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 20:22    Titel:

Hallo Klaus!

Die Garnelen sind noch recht klein aber ich habe eben eine an der Scheibe entdeckt und eine am Filter, das läßt mich hoffen. Juchuu!!!

Zu den Zkf. Beide sind ziemlich rund in der Zeit bei mir geworden und ich achte darauf, dass sie in einer Ecke immer was finden. Diese Ecke haben sie auch drauf und ich kann sie des öfteren dabei beobachten, dass sie genügend abbekommen.

Zudem habe ich mehrere Pflanzen im Becken, wo die Blätter unter der Oberfläche sind und dazwischen Pflanzen, wo sie - wenn nötig - Rast machen könnten. Beide haben aber ihre Lieblingsplätze. Der eine sitzt oben an der Filterhalterung und der andere an der Haltung von der Heizung. Dort gefällt es ihnen offensichtlich und sie müssen also keinen "Leistungssport" betreiben, wenn sie wirklich an die Luft möchten.

Drückt mi bitte weiter die Daumen, dass nun auch noch die anderen Garnelen nach und nach auftauchen.

Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!

Liebe Grüße, Gabi
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 22:18    Titel:

Hallo zusammen!

Habe jetzt 7 Garnelen gefunden und das scheinen die zu sein, die mir mein Händler gegeben hat, als Ersatz für die anderen. Diese waren auch größer als die Ersten die ich bekommen habe.

Nun haben wir heute einen Ww gemacht und dann gesehen, dass 2 Garnelen im Filter bei den Filtermaterialen gesessen haben.

Nun kommt natürlich der Verdacht hoch, dass sich auch die anderen irgendwie durch den Filteranlaufstutzen geschlängt haben und deshalb nicht mehr auffindbar waren.

Wie kann oder soll ich den Filterdurchlauf sichern, dass so etwas nicht mehr passiert?

Auch wenn es blöd klingt, für etwas "optisches", wie es aussehen sollte, wäre ich dankbar.

Liebe Grüße, Gabi
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 11:42    Titel:

Hallo Gabi,

dafür müssten wir wissen, welchen Filtertyp Du hast. Bei einem Außenfilter kann man einen handelsüblichen Filterschwamm mit runder Bohrung über den Ansaugkorb schieben. Auch Innenfilter kann man mit einer Filtermatte umschließen (mit Angelschnur oder Kabelbindern befestigen.

Ansonsten geht auch handelsübliches Fliegengitter aus Kunststoff, das man mit Angelschnur oder Kabelindern festbindet (auch bei Innenfiltern).

Gruß, Klaus
Silbermolly
Mitglied

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 14:34    Titel:

Die Angelschnur kann ich besorgen Laughing Laughing Laughing Cool
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 16:32    Titel:

Hallo Klaus!

Habe mir das auch so überlegt und war heute zum Händler und habe mir so einen Schaumstoffüberzug gekauft. Mal ausprobieren, wie das geht.

Habe übrigens einen Außenfilter "Fluval 204".

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wirbellosen Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: