Login
Anzeigen

lästige Fliegen

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor Nachricht
Axel
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 13:58    Titel: lästige Fliegen

Hallo,
seit einiger Zeit bilden sich im Bereich der AQ- Beleuchtung immer mehr kleine lästige Fliegen. Jedes mal wenn ich die Abdeckung zum Füttern oder für Pflegearbeiten
entferne, kommt mir ein kleiner Schwarm dieser Fliegen entgegen. Nicht gerade angenehm! Evil or Very Mad
Durch die Wärme der Leuchtstoffröhren backen diese Biester fest, sodass ich die immer wieder abwischen muss.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das Entstehen der Fliegen verhindern kann! Question

Allen Forenmitgliedern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby in 2008. Very Happy

Gruß Axel!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Axel
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 13:59    Titel: Re: lästige Fliegen

Axel hat Folgendes geschrieben:
Hallo,
seit einiger Zeit bilden sich im Bereich der AQ- Beleuchtung immer mehr kleine lästige Fliegen. Jedes mal wenn ich die Abdeckung zum Füttern oder für Pflegearbeiten entferne, kommt mir ein kleiner Schwarm dieser Fliegen entgegen. Nicht gerade angenehm! Evil or Very Mad
Durch die Wärme der Leuchtstoffröhren backen diese Biester fest, sodass ich die immer wieder abwischen muss.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man das Entstehen der Fliegen verhindern kann! Question

Allen Forenmitgliedern wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby in 2008. Very Happy

Gruß Axel!
Silbermolly
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 14:48    Titel:

~lach~

naja ne fliegen hab ich nicht ..... nehm doch mal deine abdeckung ab und reinige alles sehr gründlich...

probiers mal ...

*Edit von fischtante*

Gruß Denis

achja und frohe weihnachten Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Ballpro23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 15:01    Titel:

*Edit von fischtante*
Mitglied

BeitragVerfasst am: 23.12.2007, 23:11    Titel:

Hallo,

@ Silermolly und Ballpro23
Ich habe euren Sticheleien gegen ein anderes Forenmitglied entfernt. So etwas macht man nicht.
Bleibt bitte sachlich!!!

@Axel:
Probier einfach mal aus, die Abdeckung mit einem leicht angefeuchteten Tuch abzuwischen. Vielleicht hilft es.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter

Zuletzt bearbeitet von fischtante am 24.12.2007, 19:15, insgesamt einmal bearbeitet
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 00:34    Titel:

Hallo Axel,

es gibt zwei Möglichkeiten:

A. Irgendetwas im/am Aquarium fault vor sich in und ernährt Fliegenlarven, die sich dann verpuppen und zu Fliegen verwandeln. Das sollte sich erledigen, sobald ds faulende Material verbraucht und alle Fliegen geschlüpft sind.
B. Die Fliegen werden vom Aquarienlicht angelockt und kommen dann nur schwer bzw. beim Öffnen wieder aus der Lampe. Dagegen hilft:
a. Fliegenquelle entfernen, bei der derzeitigen Witterung muss die eingentlich in der Wohnung sein.
b. Lampenkasten abdichten, mindestens so, das das Anlocken durch Licht entfällt.
c. Zusätzliche Öffnung in den Lampenkastenmachen, dass die Fliegen sich zumindest nicht sammeln.
a ist die beste Lösung.

Um Dir dabei helfen zu können, müsste ich wissen, um welchen Fliegentyp es sich handelt. Ich gehe mal von einer Größe im Wasserfloh- oder Blattlausformat aus.
Dann kommen in Fragen:
a. Fruchtfliegen: Die gängigen Arten haben rote Augen, Körper ist je nach Art verschieden gefärbt, die häufigste Art ist beige mit schwarzen Streifen. Quelle: Gärendes Material. Man kann sie mit Fallen ködern, die mit gärender Flüssigkeit gefüllt sind, i.d.R. erledigt sich das Problem von selbst, wenn das überlagerte Obst entfernt ist.

b. Pilzmücken / Buckelfliegen: Körper meist fast schwarz, haben, wie der zweite Name schon sagt, einen Buckel:

Leben von Pilzfäden, die in Erde (Zimmerpflanzen) und verrottendem Material vorkommen. Bekämpfung: Gelbtafeln z. B. an die befallenen Zimmerpflanzen.

c. Du gibst mehr lebende Mückenlarven, als Deine Fische fressen können, bevor diese sich verpuppen und zu Mücken werden.

d. Es gibt natürlich noch andere Möglichkeiten, aber vielleicht habe ich ja richtig getippt.

Frohe Weihnacht
Klaus
Ballpro23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 00:46    Titel:

fischtante es ist aber so wen man was rein schreibt dan kommt klaus und meint es ist nicht so alles was ander sagen ist falsch nur was er sagt ist richtig.....
das nervt.....
er muss ja nicht gleich sagen NEIN es ist falsch es nervt einfach weil er alles meint besser zu wissen.
da macht das hier garkein spaß mehr.... Crying or Very sad tut mit leid aber es ist so wo ich mich hier angemeldet habe dacht ich er wäre net aber mitlerweile weis ich das es ein besserwisser ist.....sry klaus ist aber wie wahrheit.... Exclamation Exclamation Exclamation

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 00:59    Titel:

Ach weißt Du, Chris,

ich habe seit rund 30 Jahren Aquarien und bin Biologe, da kommte es glatt vor, dass ich etwas wirklich besser weiß. Und ehrlich gesagt widerspreche ich Dir lieber oder korrigiere Dich, damit es nicht hinterher das Gejammer gibt: "Ich habe doch gefragt, und Ihr habe das für richtig befunden!" Natürlich kann ich ignorieren, dass Du zu viele Schmetterlingsbuntbarsche in Dein Becken setzen willst, und wenn es dann Stress und Tote gibt, schreiben: "Ich habe es vorher gewusst!"
Aber mir ist es wichtig, Euch und vor allem Euren Fischen möglichst viele Fehler zu ersparen und vielleicht zu verhindern, dass noch ein Aquarium aufgestellt wird, in dem wegen Platzmangels Skalare vor sich hin kümmern.

Dir auch frohe Feiertage
Klaus
Ballpro23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 10:47    Titel:

L Very Happy L
darüber kann ich nur lachen.....
schon wieder provzierst du......
EINFACH NUR LÄCHERLICH..... Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil

Mitglied

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 16:51    Titel:

Hallo Chris,

da Du es nicht anders willst, werde ich auf Deine Fragen nicht mehr antworten, auch nicht die bezüglich des Futters für Schmetterlingsbuntbarsche.

Gruß, Klaus
Ballpro23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 13:22    Titel:

ooooohhhhhhh.....
ist jemand beleidigt jetzt wein aber nicht gleich..... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 18:33    Titel:

Hallo!

Ballpro23 hat Folgendes geschrieben:
ooooohhhhhhh.....
ist jemand beleidigt jetzt wein aber nicht gleich..... Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad Crying or Very sad

Das schaffst Du nicht, weder das eine noch das andere. Mir ist nur meine Zeit zu schade, jemanden zu beraten, der nicht beraten werden will.

Deinen Fischen alles Gute
Klaus
Ballpro23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 01:13    Titel:

ich will schon das mir hier geholfen wird.
aber du könntest ja nicht immer sagen JA DAS IST FALSCH sondern ich wird es anders machen.
so fänden es hier manche besser...
MFG CHRIS

Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.12.2007, 12:20    Titel:

Hallo,

dieses Thema wird wegen den Äußerungen von Ballpro23 gesperrt.

Tut mir leid.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: