Login
Anzeigen

algumin von tetra

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Pflanzen - Forum
Autor Nachricht
fischikovski
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 24.12.2007, 23:15    Titel: algumin von tetra

hallo,habe ein algenproblem in meinem aquarium,nun hab ich mir von tetra das algumin gekauft.hat von euch einer erfahrungen damit und wie wende ich es am besten in meinen 180l becken an?danke für eure tips,daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 11:42    Titel:

Hallo,

ich kenne mich mit diesen Mittel nicht aus.
Die Anwendung steht auf der Packung oder auf der innliegenden Gebrauchsanweisung Wink

Wenn Du mit Algen ein Problem hast, dann sollte man dagegen nicht gleich ein Mittelchen kaufen.

Es gibt verschiedene Gründe für Algenprobleme.

KH, PH, GH, NO2 (Nitrit), NO3 (Nitrat) und Phosphat?
Seit wann ist Dein Aquarium in Betrieb?
Wann hast Du die ersten Fische eingesetzt? Alle auf einmal? Wieviele sind es insgesamt?
Welche Mittel gibst Du ins Wasser? Dünger? Welcher? u.a.
Wie oft machst Du Wasserwechsel?
Wieviel Wasser wechselst Du dabei aus?
Was fütterst Du und wieviel fütterst Du und wie oft täglich?
Wie viele Pflanzen hast Du im AQ?

Wie alt ist die Beleuchtung? Evtl. gleichzeitig alle ausgetauscht?

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Bine
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 11:59    Titel: Dünger

Hallo,

wie Düngst du die Pflanzen denn ? evtl zu viel?

Gruss bine
fischikovski
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 12:03    Titel:

hallo,

ich habe ein 60 und ein 180 liter becken das 60l habe ich schon 2 jahre jetzt und habe mir
vor 2 monaten ein neues gekauft 180l habe es 3 wochen ein laufen lassen,wegen denn pflanzen die habe ich aus mein 60l becken genommen weil ich dort schon wor lauter busch
kaum noch meine fische sehen konnte Very Happy wegen dem dünger nehme ich plantamin alle 2-3.
wasser wechsel jede woche beim 180l becken 40 -45 liter beim 60l becken 25liter.
wegen der beleuchtung habe ich ein mal normal und ein mal color drine.
beleuchtungs zeit 10stunden aber mit 2 stunden unter brechung weil ich gelesen habe das wenn mann das lich für wenige stunden aus mache dann unterbreche ich auch denn algen wachstum.die ersten fische habe ich nach 3 wochen rein gesetzt 3 rüsselbarben,eine woche später habe ich meine guppy babys rein gesetzt von anderen aquarium,2 wochen später also gestern um es genauer zu sagen habe ich noch zwei metallpanzerwelse und ein blauen antenennwels rein gesetzt.

mfg Very Happy
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 25.12.2007, 18:42    Titel:

Hallo,

würdest Du bitte Deinen Text in Zukunft vor dem Senden noch einmal lesen, der eine oder andere Satz ist durch verstümmelte Worte unverständlich.

Das mit der Lichtpause hilft in der Regel nicht gegen Algen, auch Lampentyp und Lichtfarbe sind nicht ursächlich.
Ich habe außerdem noch niemanden getroffen, bei dem ein Algenmittel geholfen hat, zumindest nicht auf Dauer.
Wichtig wäre es zu wissen, welcher Algentyp lästig geworden ist, dann kann man über die Ursache nachdenken und diese abstellen. Manchmal hilft auch etwas Geduld. Algen weisen oft auf noch nicht eingependelte Beziehungen zwischen den Lebenwesen hin (das "biologische Gleichgewicht" ist noch nicht eingestellt) und verschwinden gerade bei neu eingerichteten Becken wieder. Lass bis dahin den Dünger weg und füttere besonders sparsam.

Die Haltung von zwei Panzerwelsen ist nicht artgerecht, eine Gruppe von 5 sollte es schon sein.

Frohe Weihnacht
Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Pflanzen - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: