|
| Autor |
Nachricht |
Ballpro23 Mitglied
|
Verfasst am: 27.12.2007, 21:32 Titel: Besatzung für schmetterlingsbuntbarsche |
|
|
hallo
kann mir jemand sagen was die besten mitbewohner für schmetterlingsbuntbarsche sind????
schon mal vielen dank _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 28.12.2007, 12:26 Titel: |
|
|
Hallo,
welche Schmetterlingsbuntbarsche meinst Du?
Da gibt es verschiedene.
Die lateinische Bezeichnung wäre wichtig. So kann man sie am besten unterscheiden.
Bitte bedenke, dass diese Fische ein starkes Revierverhalten aufzeigen und ganz schön agressiv werden. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Ballpro23 Mitglied
|
Verfasst am: 28.12.2007, 13:39 Titel: |
|
|
Papiliochromis ramirezi
ich habe 2mänchen und 4weibchen sie vertragen sich prächtig udn jetzt möchte ich noch ein paar andere fisch hinzufügen _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 28.12.2007, 14:44 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
ich nehme Deine Entschuldigung an.
zu den Schmetterlingsbuntbarschen (und das gilt für alle Arten) passen am besten oberflächenorientierte Weichwasserfische, weil die Buntbarsche Bodenreviere bilden, in die die Oberflächenfische selten eindringen. Silberbeilbäuche etwa würden sich da anbieten (gut abdecken, die springen!). Noch besser fände ich allerdings den Spritzsalmler, dessen Männchen sehr hübsch und und die eine tolle Brutpflege betreiben (die Eier werden an Pflanzenblätter oder die Deckscheibe oberhalb des Wassers geklebt und durch Spritzen feucht gehalten).
Auch Ziersalmler sind sicher gut geeignet.
Wenn wir Amazonien verlassen, finden wir aus Asien Espes Bärbling, der auch passen sollte.
Die bisher genannten sind alles Schwarm- bzw. Gruppenfische.
Fadenfische sind im Prinzip geeignet, aber viele sind Träger von Fischtuberkulose, die Deine Schmetterlingsbuntbarsche sofort dahinraffen würde. Von den Labyrinthfischen würde ich da zu den Spitzschwanzmakropoden raten, von denen es zwei Arten gibt, die immer mal wieder im Handel erhältlich sind.
Ich befürchte übrigens nach wie vor, dass sich Dein Aquarium als zu klein für 2 Männchen und 4 Weibchen erweisen wird, wenn sie in Fortpflanzungsstimmung kommen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Ballpro23 Mitglied
|
Verfasst am: 28.12.2007, 15:31 Titel: |
|
|
ich habe da an Rasbora hengeli und an neons, panzerwelse, fadenfische, antennenwelse.
das hab ich mir so gedacht. welche kann ich davon nehmen und welche nicht??? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 28.12.2007, 18:08 Titel: |
|
|
| Ballpro23 hat Folgendes geschrieben: |
ich habe da an Rasbora hengeli und an neons, panzerwelse, fadenfische, antennenwelse.
das hab ich mir so gedacht. welche kann ich davon nehmen und welche nicht??? |
Hallo Chris,
R. hengeli sollte gut harmonieren, Neons gehen im Prinzip auch. Panzerwelse könnten Stress bekommen, weil sie zwangsläufig in das Revier der Schmetterlingsbuntbarsche eindringen.
Zu Fadenfischen habe ich oben etwas geschrieben, da rate ich von ab. Antennenwelse werden den Schmetterlingsbuntbarschen nachts die Eier wegfressen.
Wenn Du je 20 von den Rasbora und den Neons dazusetzt, hast Du ein tolles Aquarium.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Ballpro23 Mitglied
|
Verfasst am: 28.12.2007, 21:12 Titel: |
|
|
ok danke.
also keine fandenfische??? würd es gehen wen ich 3 stück nehem 1 männchen 2 weiber???
und das mit den neons und den keilbarben oder wie die heisen das mach ich sicher weil die sehen beide sehr schön aus.. und mit den welsen das muss mir noch mal überlegen.... ich würd gerne welse haben..... und wens nur 1 antennenwels ist nur und nur 3-4 panzerlwelse?????
hoff auf baldige antwort... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Ballpro23 Mitglied
|
Verfasst am: 28.12.2007, 21:21 Titel: |
|
|
geht das alles in mein 180l aq???
hab icgh ganz vergessen dazu zu schreiben.
sry _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 28.12.2007, 23:48 Titel: |
|
|
| Ballpro23 hat Folgendes geschrieben: |
geht das alles in mein 180l aq???
hab icgh ganz vergessen dazu zu schreiben.
sry |
Hallo Chris,
die 20 Neons und 20 Baben waren schon für das 180er gedacht. Und damit und den Buntbarschen ist es auch gut gefüllt.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Ballpro23 Mitglied
|
Verfasst am: 28.12.2007, 23:51 Titel: |
|
|
aso ok
und was ist eine alternative zu den welsen weil ich würd schon gerne welche haben ich find das lusitg wie die immer alles sauber machen.... _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 29.12.2007, 15:18 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
Schmetterlingsbuntbarsche gründen Reviere mit dem Laichplatz (z. B. flacher Stein) in der Mitte. Im Revier greifen sie andere Fische an. Bei einer Grundfläche von 100 cm x 40 cm ist da kein Platz für Bodenfische. Wenn Du nur ein Pärchen Buntbarsche hättest und den flachen Stein 15 cm von einer Seitenwand weg platzieren würdest, wäre Platz für einen Trupp Panzerwelse.
Noch ein Tipp: Lege zwei flache Steine möglichst weit auseinander auf den Boden und baue dazwischen eine Reviergrenze (Pflanzenhecke, Wurzel, hoher Stein), vielleicht hast Du Glück und zwei Schmetterlingsbuntbarschpaare arrangieren sich. Und für die Überzähligen Weibchen solltest Du mehrere Höhlen weit weg von den Steinen mit dem Höhleneingang von den Steinen abgewandt und mit dichten Pflanzen darum vorsehen.
Preiswerte Höhlen: Für zwei Höhlen eine Kokosnuss kaufen (z. B. 99 ct), waschen, eine der drei Dellen aufbohren, Kokosmilch ablaufen lassen und trinken, Nuss quer durchsägen, Kokosmark herausschneiden und essen, Schalenhälften gut von Markresten befreien und schräg in den Boden stecken, so dass ein Eingang bleibt. Dabei Luft entweichen lassen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Ballpro23 Mitglied
|
Verfasst am: 29.12.2007, 15:58 Titel: |
|
|
das mit der kokusnuss hatte ich ehh vor aber die stein ioch weis net woher ich solche steine bekommen...... und in dem format...??????????? ich shcau mal im zoogeschäft nach ob ich da was finde mal schauen....
und danke  _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 29.12.2007, 18:41 Titel: |
|
|
Hallo Chris,
Baumärkte haben auch Steinplatten. Ansonsten mal durch die Gegend radeln und Augen offen halten. Nimm keine mit auffällig bunten Einschlüssen, die könnten giftige Metallverbindungen enthalten, und keine aus Kalk (schäumt, wenn man eine Säure, z. B. Essigessenz oder Kaffeemaschinenentkalker darauf tropft).
Gut geeignet sind schwarzer Schiefer oder Sandsteine ohne funkelnde Einschlüsse sowie flache Kiesel (Quarz).
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Ballpro23 Mitglied
|
Verfasst am: 29.12.2007, 19:43 Titel: |
|
|
wan könnte man noch nehmen auser steine??????? _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 29.12.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Kokosnusschale wird auch als Laichunterlage / Revierzentrum genommen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|