Login
Anzeigen

Algen am Kies

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Pflanzen - Forum
Autor Nachricht
fischikovski
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 19:14    Titel: Algen am Kies

Hallo an alle!

Ich habe da mal eine frage,und zwar habe ich algen am kieselton
und wollte mal wissen wie ich die algen wie weg bekomme ohne gleich an die chemschekeile zu gehen?

Gruss Daniel
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 19:19    Titel: Re: Algen am kieselton

Hallo Daniel,

mehr Pflanzen?
Weniger Fische?
Weniger Futter?

Im Ernst: So ohne fundierte Beschreibung des gesamten Aquariums kann man da nur raten.

Frohes Neues
Klaus
Silbermolly
Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.01.2008, 20:24    Titel:

ich denke fischikowski is jaqueline ?????

Gruß Denis

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.01.2008, 11:32    Titel:

Hallo,

Daniel oder Jacqueline

Was ist Kieselton? Eine Farbe?
Oder was meinst Du damit?

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
fischikovski
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 13:21    Titel:

hallo ihr lieben,

wir nutzen das profil zu zweit.daniel meinte das wir an unseren kies algen haben die wir nicht weg bekommen.wir haben das aquarium von jemanden abgekauft und auch den kies von ihr übernommen.
unser aquarium ist 100 cm lang,180 liter fassungsvermögen.viele fische haben wir nicht drin und neue pflanzen haben wir letztes wochenende zusätzlich eingesetzt.
wie gesagt ,das algumin haben wir uns schon gekauft aber noch nicht verwendet aus angst das die fische sterben.
unsere wasserwerte werden wir morgen rein stellen weil wir heute wasserwechsel gemacht haben und ersteinmal 24 stunden warten möchten.

liebe grüße jacqueline
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 14:59    Titel:

Hallo,

Algen treten aus vielschichtigen Gründen auf.
Lies mal hier:
http://www.mein-aquarium.com/tipps/algen/

Wie lange läuft denn das Aquarium schon?
Wie alt ist denn die Beleuchtung?

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Ballpro23
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 19:23    Titel:

is das am anfang nicht normal das man algen bekommt ich habe 2aq und bei beiden sind am anfang algen ausgebrochen bis ich dan fische hatte und dan waren sei nach kurzer zeit weg.. und sind nicht wieder gekommen....
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.01.2008, 21:12    Titel:

HAllo zusammen,
fischtante hat Folgendes geschrieben:
http://www.mein-aquarium.com/tipps/algen/

mal abgesehen von den sprachlichen Schwächen dieser Publikation bleibt sie sehr an der Oberfläche. Da steht dann, man solle die zur Algenvorbeugung eingesetzten Pflanzen düngen. Aber womit steht da nicht, abgesehenvon dem obligatorischen Hinweis auf die Kohlendioxiddüngung. Nitrathaltiger volldünger wäre nun aber auch wirklich kontraproduktiv.
Aber am besten finde ich die Stelle "Ein paar Algenfresser im Aquarium können nie schaden." Geschrieben und nicht konkretisiert. Also 3 Rüsselbarben im 60er? Garnelen im Becken für Minibärbllinge und dann wundern, wenn es mit der Nachzucht nicht klappt, weil die Eier gefressen werden?

In meiner 3 Jahrzehnte währenden aquaristischen Praxis hat sich dreierlei herauskristallisiert:
1. Neu eingerichtete Becken neigen nur ganz selten zu Algenproblemen, wenn sie richtig vollgestopft werden mit schnellwachsenden Pflanzen. Leider befinden sich Pflanzen aus dem Handel oft in einer Wachstumspause und wirkiches vollstopfen mit Handelspflanzen ist sehr teuer.
2. Größere Veränderungen detabilisieren das biologische System, was zu Algenwachstum führt. Das können Änderungen bei den Wasserwerten sein, zu später (zu seltener) Teilwasserwechsel, zu späte und / oder zugründliche Filterreinigung, Durchforsten der Pflanzen, Änderungen im Fischbesatz oder zu viel Futter.
3. Reduktion der Futtergaben und absammeln von größeren Algenansammlungen sowie ansonsten keine weiteren Eingriffe führen in den meisten Fällen dazu, das die Algen auf eine erträgliche oder gar unauffällige Menge zurückgehen.

Gruß, Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Pflanzen - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: