Login
Anzeigen

Mein Aquarium braucht neue Fische!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische
Autor Nachricht
mdiana
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 15:42    Titel: Mein Aquarium braucht neue Fische!

Hallo,
ich habe ein 80 cm breites Becken. Ich habe es gebraucht und mit Besatz übernommen. Es sind vier Antennenwelse, zwei Prachtschmerlen und eine Schönflossenbarbe drin. Somit ist auf dem Boden viel los.
Ich finde vier Antennenwelse ein wenig zu viel. Und ich habe gelesen, dass die Prachtschmerlen in dem Becken zu wenig Platz haben.
Dazu kommt: Das Becken sieht fast leer aus.

Ich wollte gerne wissen, was ihr so meint?
Ich habe schon etwas Erfahrung mit Lebendgebärenden Fischen, aber würde es auch gerne mal mit anderen Arten probieren.
Schmettlingsbuntbarsch oder Purpurprachtbarsch und Zwergfadenfisch sind meine Favoriten.....
Geht das? Oder lieber doch andere? Wenn ja, welche? Und wieviele?

Bitte helft mir in meiner Ratlosigkeit!

Gruß M.-Diana
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 16:37    Titel: Re: Mein Aquarium braucht neue Fische!

Hallo M.-Diana,

zunächst einmal gibt es Becken mit 80 cm Breite, die verschiedene Volumina Wasser fassen. Sollte Deines 80x35x40 sein, ist es mit dem vorhandenen Besatz, berücksichtigt mandie Endgröße der Fische, praktisch voll. Hat es 80x40x40, würde noch ein Paar einer der drei genannten Arten hineinpassen.

Zu den Arten:
Unter den Zwergfadenfischen im Handel sind sehr viele mit Krankheitserregern infiziert und sterben oft wenige Tage bis Wochen nach dem Erwerb. Insbesondere Deine Prachtschmerlen liefen Gefahr, sich zu infizieren und zu sterben.
Die beiden anderen Arten sind als Zwergbuntbarsche doch eher bodenorientiert und nicht zur Blebung der anderenWaserregionen geeignet.

Ich würde zunächst einmal dafür sorgen, dass die Prachtschmerlen eine größere Heimat bekommen.

Gruß, Klaus
mdiana
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 16:56    Titel:

Danke Klaus für deinen Tipp.

Dann werde ich mal ein neues Zuhause für die Schmerlen suchen.
Und die Anzahl der Antennenwelse ist ok? Ich finde es ein wenig zu viel...
Die Maße des Beckens lauten 80x30x40 cm.

Und wenn ich die Schmerlen und ein bis zwei Antennenwelse rausnehme, wären wieder mehr Möglichkeiten!?

Die Zwergbuntbarsche werde ich dann wohl erstmal weglassen!

gruß M.-Diana
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 19:50    Titel:

Hallo M.-Diana,
mdiana hat Folgendes geschrieben:

Und die Anzahl der Antennenwelse ist ok? Ich finde es ein wenig zu viel...
Die Maße des Beckens lauten 80x30x40 cm.

Wenn sie genug Futter bekommen und genügend Verstecke vorhanden sind, muss das nicht zu viel sein. Lediglich mit zwei Männchen in Brutstimmung kann es Schwierigkeiten geben.

Ui, Dein Aquarium ist ja noch kleiner als ich dachte, 96 Liter brutto, das sind ja nur 70 bis 80 l netto...

Zitat:
Und wenn ich die Schmerlen und ein bis zwei Antennenwelse rausnehme, wären wieder mehr Möglichkeiten!?

Ja, aber gut halbvoll ist das Aquarium auch mit der Schönflossenbarbe und drei Antennenwelsen.

Gruß, Klaus
mdiana
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 20:01    Titel:

ok, gut zu wissen.
Danke!

Ich werde die Fische reduzieren und dann weitersehen....

gruß M.-Diana
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: