freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 19.01.2008, 16:47 Titel: Fragen zu Hornkraut! |
|
|
Guten Tag...
Habe Hornkraut in meinem kleinen 60er AQ im Hintergrund..das wächst nicht schlecht, ehr arg schnell u. viel..ein 60er ist ja auch nicht sonderlich hoch..darum wächst das ziemlich schnell bis hinn zur vorderen AQ Scheibe, so das schnell die gesamte Wasseroberfläche abgedichtet wäre mit dem Hornkraut wenn ich es nicht kürzen würde...
aber da meine Fische noch Schwimmfreiraum brauchen sollte ich das wohl eh regelmäßig kürzen?....
Einfach nur mit einer Schere abschneiden bis kurz vor der Wasseroberfläche?
Woran kann es liegen wenn einzelne Hornkrautstängel so einzelne "lange Fäden" bilden die ziemlich lang runterhängen...sieht irgendwie komisch aus so lange einzelne Fäden....
und die abgeschnittenen Reste, kann ich die an anderer Stelle im AQ neu einpflanzen? Das Kraut bildet eh schon von allein auf dem AQ Grund neue Triebe..zwei od. drei Krautstängel und sind leicht braun geworden, woran kann das liegen?
Kann man eigentlich auch sehr dicht vor dem Filter Pflnazen einsetzen od. ehr nicht weil die "angesaugt" werden?
lg, michaela |
|
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 19.01.2008, 18:17 Titel: Re: Fragen zu Hornkraut! |
|
|
Hallo Michaela.
| freibeuterin hat Folgendes geschrieben: |
| Habe Hornkraut in meinem kleinen 60er AQ im Hintergrund..das wächst nicht schlecht, ehr arg schnell u. viel..ein 60er ist ja auch nicht sonderlich hoch..darum wächst das ziemlich schnell bis hinn zur vorderen AQ Scheibe, so das schnell die gesamte Wasseroberfläche abgedichtet wäre mit dem Hornkraut wenn ich es nicht kürzen würde... |
Also die ideale Pflanze für den Start Deines neuen 180er.
| Zitat: |
| aber da meine Fische noch Schwimmfreiraum brauchen sollte ich das wohl eh regelmäßig kürzen?.... |
Jawoll. Und dabei entfernst Du auch Nährstoffe, und das ist gut so.
| Einfach nur mit einer Schere abschneiden bis kurz vor der Wasseroberfläche? |
Schöner sieht es aus, wenn man sie tiefer abschneidet und die Triebspitzen (oder nur die) wieder inden Boden steckt.
| Woran kann es liegen wenn einzelne Hornkrautstängel so einzelne "lange Fäden" bilden die ziemlich lang runterhängen...sieht irgendwie komisch aus so lange einzelne Fäden.... |
Wurzeln? Obwohl Hornkraut eigentlich unwillig wurzelt und im Bodengrund meist abfault, um dann unter der Oberfläche treibend wuchert. Hast Du vielleicht Nixkraut wie hier auf dem Bild (zusammen mit Schwertpflanzen) mit gut erkennbaren weißen Wurzelfäden:
| und die abgeschnittenen Reste, kann ich die an anderer Stelle im AQ neu einpflanzen? |
Ja
| Das Kraut bildet eh schon von allein auf dem AQ Grund neue Triebe..zwei od. drei Krautstängel und sind leicht braun geworden, woran kann das liegen? |
Zuviel oder zu wenig Licht oder zu hohes Alter z. B.
| Kann man eigentlich auch sehr dicht vor dem Filter Pflnazen einsetzen od. ehr nicht weil die "angesaugt" werden? |
Mit großblättrigen Pflanzen gar kein Problem, mit Hornkraut und Co. würde ich das eher nicht machen, da abgestorbene Blättchen schell die Ansaugöffnung verstopfen.
Gruß, Klaus |
|