Login
Anzeigen

Was genau ist Torffilterung?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum
Autor Nachricht
Nicole
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 07:58    Titel: Was genau ist Torffilterung?

Hallo an alle Fischliebhaber!

Ich habe in letzter Zeit immer wieder etwas von Torffilterung bzw. torfgefiltertem Wasser gelesen. Weiß jemand , was genau man darunter versteht, und warum man dies macht?

Ist Torffilterung auch für Halbanfänger gut zu praktizieren oder bedarf es da mehr Erfahrung und besonderer Ausstattung?

Schönes Wochenende Nicole Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silbermolly
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 12:17    Titel:

hallo nicole Very Happy

also :

torffilterung ist nichts anderes als das man das wasser was aus der pumpe kommt über torf laufen lässt [bildliche vorstellung]

du kannst aber auch einfach torf in den Bodengrund machen ..ist auch nichts anderes Very Happy

ist eig. ganz einfach ...

einfach torf bei hornbach, hellweg usw. aquariumtorf holen !!!

naja denn viel glück Very Happy

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 16:15    Titel:

Hallo Nicole,

Torffilterung heißt, dass man Torf als Filtermaterial verwendet, und zwar nicht auschließlich, sondern mit Watte oder einem Filterschwamm davor, der den Grobschmutz vom Torf fernhält. Geeignet ist ausschließlich reiner torf, den man im Aquaristikhandel in verschiedenen Formen bekommt. Keinesfalls geeignet ist Düngetorf.
Das Einbringen von Torf in den Bodengrund bringt auf Dauer gar nichts, weil er auslaugt und dann den gewünschten Effekt nicht mehr hat.

Sinn und Zweck:
- geringfügiges Enthärten, weil der Torf als Ionentauscher fungiert (lohnt nicht, da gibt es bessere Methoden)
- Ansäuern von weichem Aquarienwasser (auch das geht meistens einfacher und kontrollierter)
- Einbringen von Huminstoffen, wenn man Schwarzwasserfische pflegt (geht einfacher mit Torfextrakt). Hilft auch gegen bestimmte Algen, wird aber von manchen Fischen gar nicht vertragen.

Welche Fische pflegst Du /möchtest Du pflegen?

Gruß, Klaus
Silbermolly
Mitglied

BeitragVerfasst am: 26.01.2008, 22:41    Titel:

klaus hat was gegen torf Neutral

ach übrigens Disken kann das wasser mit torf schön artgerecht machen Very Happy

gruß Denis

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 00:52    Titel:

Hallo Denis,

ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen die Verwendung von Torf, doch sollte man bedenken, dass torf
1. ein nur begrenzt nachwachsender Rohstoff ist.
2. nur unter Zerstörung des Lebensraums bedrohter Tiere und Pflanzen abgebaut werden kann.

Daher sollte man ihn (und auch Torfextrakte) nur verwenden, wenn er nicht durch einen anderen Stoff ersetzen kann. Und Wasser mit Torf diskusgerecht zu machen funktioniert nur bei recht weichem Ausgangswasser.

Gruß, Klaus
Nicole
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 05:55    Titel:

Hallo Denis und Klaus,

danke für Eure Antworten!
Gut, nun weiß ich endlich, was Torffilterung ist.

Zitat:
Welche Fische pflegst Du /möchtest Du pflegen?

Also,mein absoluter Traum wäre es, in meinem freiwerdenden 54l Aquarium ein Päarchen Südamerikanische Schmetterlingsbuntbarsche zu halten. Mir ist aber auch klar,dass diese Fische recht anspruchsvoll sind. Nun bin ich am Überlegen, ob ich mich herantraue und wenn ja, wie ich diesen Fischen, die optimalen Lebensbedingungen bieten kann.

Problem Nr. 1 ist unser hartes Wasser mit 15/16°dH.
Oder wäre es möglich das Becken ausschließlich mit Regenwasser zu befüllen?
(Und in diesem Zusammenhang habe ich eben auch gelesen, dass die Südamerikanischen Schmetterlingsbubas gerne Torfwasser mögen.)

Schönen Sonntag

Nicole Rolling Eyes
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 27.01.2008, 13:03    Titel:

Hallo Nicole,
Nicole hat Folgendes geschrieben:
Problem Nr. 1 ist unser hartes Wasser mit 15/16°dH.
Oder wäre es möglich das Becken ausschließlich mit Regenwasser zu befüllen?.

Das würde ich nicht empfehlen, das bekommst man nur mit erheblichem Fingerspitzengefühl biologisch stabil. Wenn Du eine einem Gebiet mit sauberer Luft wohnst, kannst Du es verwenden, ansonsten nur das Waser ab der zweiten halben Stunde eines Regenschauers. Ein Fünftel Deines Leitungswassers und vier Fünftel Regenwasser oder destilliertes Waser oder Waser aus eine Umkehrosmoseanlage wären optimal, bedenke aber, dass Du jede Woche etwa 10 l des Gemisches für den Waserwechsel brauchst.

Zitat:
(Und in diesem Zusammenhang habe ich eben auch gelesen, dass die Südamerikanischen Schmetterlingsbubas gerne Torfwasser mögen.).

Jain. Huminstoffe ja, aber den pH-Wert bitte am Neutralpunkt (7) halten. Das geht am leichtesten mit wenigen Erlenzapfen.

Gruß
Klaus
Nicole
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 09:34    Titel:

Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Das würde ich nicht empfehlen, das bekommst man nur mit erheblichem Fingerspitzengefühl biologisch stabil. Wenn Du eine einem Gebiet mit sauberer Luft wohnst, kannst Du es verwenden, ansonsten nur das Waser ab der zweiten halben Stunde eines Regenschauers. Ein Fünftel Deines Leitungswassers und vier Fünftel Regenwasser oder destilliertes Waser oder Waser aus eine Umkehrosmoseanlage wären optimal, bedenke aber, dass Du jede Woche etwa 10 l des Gemisches für den Waserwechsel brauchst.

O.k. . Ich wohne auf einem Dorf in der Nähe der Ostsee. Wir haben hier saubere Luft, von der Warte her müßte es gehen.
Kann ich auch "frei Schnauze" bzw. je nachdem wieviel Regenwasser zur Verfügung steht dem Aquariumwasser hinzufügen, wenn ich grob gesehen immer auf o.g. Verhältnis achte bzw. ein Verhältnis von 1:1 einhalte?
Oder würde das die Fische zu sehr belasten?

Schönes Wochenende

Nicole
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 02.02.2008, 11:42    Titel:

Hallo Nicole,

das hängt davon ab, welche Fische Du pflegst und in welchen Intervallen sich die Verhältnisse ändern. Belastend ist es immer, für manche Fischarten sind solche Änderungen aber fortpflanzungsstimulierend.

Gruß, Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: