Nicole Jungfisch
|
Verfasst am: 02.02.2008, 09:41 Titel: Selbstbau einer Kokoshöhle |
|
|
Liebe Fischfreunde!
Habe in diesem Forum gelesen,dass man für höhlenliebende Fische "einfach" aus Kokoshälften Kokoshöhlen selber bauen kann.
Ist das sehr (zeit-) aufwendig? Und braucht man dazu außer einer handelsüblichen Säge noch anderes spezielles Werkzeug?
Ich stelle es mir nur sehr aufwendig vor,das Kokosmark herauszuwerkeln!?
Oder habt Ihr hierzu spezielle Tipps?
Ui, so viele Fragen auf einmal.... .
Schönes Wochenende
Nicole  |
|
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 02.02.2008, 11:38 Titel: Re: Selbstbau einer Kokoshöhle |
|
|
Hallo Nicole,
eine handelsübliche PUK-Säge reicht dafür, wobei ein Schraubstock zum Festhalten der Nuss sehr praktisch ist. Ideal ist es, vorher zwei der drei "Augen" aufzubohren, um die Kokosmilch ablaufen zu lassen, damit die beim Sägen nicht herauskleckert.
Das Mark schneidest Du mit enem stabilen Messer in Stücke und brichst es dann von der Schale ab. Markreste sorgfältig enfernen, sonst gibt es Fäulniss. Zur Sicherheit würde ich einige Tage wässern (manchmal geht die Schale auch erst dann unter) und immer mal von innen ausbürsten. Aber kein Spülmittel o.ä. nehmen.
Wenn du eine Kokoshälfte schief in den Bodengrund steckst, brauchst Du nicht einmal einen Eingang zu bohren oder sägen.
Die Fasern außen können drauf bleiben, man kann auch Moos oder Javafarn aufbinden.
Je nach benötigter Höhle kannst Du die Nuss längs oder quer halbieren, prinzipiell kannst Du auch nur einen Pol absägen, um eine große Höhle zu erhalten, aber dann wird die Entnahme des Marks schwierig.
Man kann die Kokosnuss auch einfach mit einem heftigen Hammerschlag zerschlagen, mit etwas Glück taugen die Schalenbruchstücke auch als Höhlen. Wenn man gerne Kokos ist, hat man ja beliebig viele Versuche.
Vermeide spitze Kanten, an denen sich panische Fische verletzen könnten.
Gruß, Klaus |
|