|
| Autor |
Nachricht |
freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 03.02.2008, 17:39 Titel: Späterer 180er Besatz?! Zebrabärblinge zu Salmlern? |
|
|
Hallo,
ich melde mich wieder mit Fragen! Mein neues 180 Liter AQ ist seid einigen Tagen eingerichtet und läuft jetzt erstmal einige Wochen ein!
Mein zusätzlich laufendes kleines AQ mit den Zebrabärlingen und den Rennschenecken ist auch noch vorhanden und läuft trotz des Filterausfalles vor einigen Tagen wieder bestens u. die Insassen fühlen sich wohl!
Sieht richtig klasse aus das kleine AQ, hat wirklich kaum Algen! Und das große 180er sieht auch schön aus! Sandboden, diverse Pflanzen und Versteck Höhlen für die späteren Bewohner!
Ich würde später gerne Salmer pflegen! Ich hoffe, das die Wasserwerte nach der einlaufphase passen! Mir gefallen besonders Blehers Rotkofpsalmer und Neonsalmler....Passen die zusammen?
Sollte es von den Wasserwerten später doch nicht passen werde ich mich in ruhe nach geeigneten Salmlern umsehen....
Generell einige Fragen...Welche 2 Salmler Arten kann ich denn gut miteinander vergesellschaften?
Und könnte ich auch Garnelen ( Amanogarnelen ) in dem 180er zu den Salmlern dazugesellen? Sonst habe ich noch an Welse gedacht und der Boden besteht daher aus Sand!
Und wieviele Garnelen könnten dazu? Sicher liegt es dann wieder an den Wasserwerten?...Wie werden Garnelen generell berechned wenn es um den AQ Besatz geht?..Nach cm wie bei den Fischen?
Könnte ich evtl. auch noch die 8 Zebras aus dem 60er das für die ja "relativ" klein ist dazugesellen? In allen Foren werde ich ausgebuht, beschimpft und kritisiert weil die 8 Zebras in dem viel zu kleinen Becken mit nur 54 Liter leben! Mich plagt ein schlechtes Gewissen immer wenn ich die Zebras sehe! Fühle mich schon als Fischquäler wenn ich in anderen Foren üner die 8 Zebras in 54 Liter schreibe! Nur hier wurde mir geschrieben das es nicht all zu dramatisch ist wenn sie Schwimmraum haben! Es sind auch nur die Zebras und die Rennschnecken in dem 60er, mehr nicht!
Also die 8 Zebras, 2 Salmler Arten und Welse in den 180er? Evtl. Garnelen...oder ist das zu viel des Guten?
Wenn die Zebrabärblinge zu den Salmlern könnten, lasse ich das 54 Liter AQ mit dem jetzigen Wasser einfach weiterlaufen und könnte neue Bewohner für die Wasserwerte passend einsetzen? Oder muß es komplett neu eingerichtet werden?..Könnte ich dann einige Platys in 54 Liter halten oder wäre das zu klein? Die vermehren sich nur massig habe ich gelesen?! Oder ich halte dann nur Garnelen in den 60er? Und lasse das 180er Garnelenfrei?! Fragen über Fragen und viele Überlegungen..Aber ich habe ja noch länger Zeit mit allem!
Kann ich denn generell die Wasserwerte beeinflussen das sie Salmer tauglich werden?..Mir gefallen Blehers Rotkofsalmer und Neonsalmer besonders!
Wieviele Fische passen in einem 180er..habt Ihr die "fischgerechteste" Berechnungsformel?
Lg und schönen Sonntag euch allen,
Michaela,... mit dem ständig schlechten Gewissen wegen den Zebras auf engem Raum! |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 03.02.2008, 22:19 Titel: Re: Späterer 180er Besatz?! Zebrabärblinge zu Salmlern? |
|
|
Hallo Michaela,
| freibeuterin hat Folgendes geschrieben: |
ich melde mich wieder mit Fragen! Mein neues 180 Liter AQ ist seid einigen Tagen eingerichtet und läuft jetzt erstmal einige Wochen ein!
Mein zusätzlich laufendes kleines AQ mit den Zebrabärlingen und den Rennschenecken ist auch noch vorhanden und läuft trotz des Filterausfalles vor einigen Tagen wieder bestens u. die Insassen fühlen sich wohl! |
Prima, das freut mich. Etwas Filltermaterial und / oder Mulm aus dm kleinen Becken wird das Einlaufen des großen beschleunigen, außerdem würde ich überzählige Pflanzendort ansiedeln.
| Zitat: |
| Sieht richtig klasse aus das kleine AQ, hat wirklich kaum Algen! |
So zeichnen sich Geduld und mäßiger Besatz aus.
Ich würde später gerne Salmer pflegen! Ich hoffe, das die Wasserwerte nach der einlaufphase passen! Mir gefallen besonders Blehers Rotkofpsalmer und Neonsalmler....Passen die zusammen?
|
Das ist eine Standardkombination. Der Rotkopfsalmler ist allerdings manchmal etwas schwierig und auf jeden Fall nitratempfindlich, nicht über 30 mg/l gehen!
| Generell einige Fragen...Welche 2 Salmler Arten kann ich denn gut miteinander vergesellschaften? |
Die Frage meinst Du nicht wirklich ernst bei hunderten von Salmlerarten, oder? Ansonsten alle, die von den Wasserwerten zueinander passen, sich nicht ins Gehege kommen und sich nicht gegenseitig fressen. Bei Neons und Rotmäulern würde ich nur zwei kleine Gruppen nehmen, je 15 vielleicht, und dann noch 10 kleine Panzerwelse.
| Und könnte ich auch Garnelen ( Amanogarnelen ) in dem 180er zu den Salmlern dazugesellen? Und wieviele Garnelen könnten dazu? Sicher liegt es dann wieder an den Wasserwerten?...Wie werden Garnelen generell berechned wenn es um den AQ Besatz geht?..Nach cm wie bei den Fischen? |
Im Prinzip ja. Von den Wasserwerten geht das schon o.k., soweit ich weiß, lassen die Salmler die auch in Ruhe. Da ie Garnelen nicht so einen intensiven Stoffwechsel haben, würde ich zwei Garnelen wie einen Fisch berechnen. 10 Amanos zu den o.g. Fischen sollte aber gehen.
| Könnte ich evtl. auch noch die 8 Zebras aus dem 60er das für die ja "relativ" klein ist dazugesellen? |
Die könnten die Salmler kirre schwimmen mit ihrer lebhaften Art, und ob sie nicht an den Amanos knabbern, weiß ich nicht. Dann würde ich eher statt der o.g. Besatzung 20 Zebras einsetzen und dazu drei bis vier Paare Bitterlingsbarben. Und eine besonders kräftige Pumpe.
| In allen Foren werde ich ausgebuht, beschimpft und kritisiert weil die 8 Zebras in dem viel zu kleinen Becken mit nur 54 Liter leben! |
Deren Aquarien möchte ich mal sehen!
Und deren Kühlschrank (Eier aus Käfighaltung, Fleisch aus konventioneller Mast, Zuchtlachs aus Fjorden, die kurz vor dem Umkippen stehen durch die Massenfütterung mit Fischmehl aus überfischten Meeren und Antibiotika....)
Ein größeres Becken brauchen die ja nur, um ihren Schwimmtrieb zu befriedigen, und dafür haben sie bei Dir ja die Strömung. Glaube mir, auch in einem 2-m-Becken würden sie die meiste Zeit des Tages in der Strömung stehen und so nicht mehr Raum nutzen, als sie bei Dir haben.
| Fühle mich schon als Fischquäler wenn ich in anderen Foren üner die 8 Zebras in 54 Liter schreibe! |
Man muss ja nicht alles gleich breittreten
| Nur hier wurde mir geschrieben das es nicht all zu dramatisch ist wenn sie Schwimmraum haben! |
Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen
Wenn man Zebabärblinge schon mal vermehrt hat, weiß man halt einiges über sie.
| ..lasse ich das 54 Liter AQ mit dem jetzigen Wasser einfach weiterlaufen und könnte neue Bewohner für die Wasserwerte passend einsetzen? Oder muß es komplett neu eingerichtet werden?..Könnte ich dann einige Platys in 54 Liter halten oder wäre das zu klein? Die vermehren sich nur massig habe ich gelesen?! |
Die Vermehrung ist das Problem bei Platys, wenn Du für das 180er nicht so kleine Arten sondern etwas größere Fische wolltest, wäre das lösbar...
Wie wäre es mit einem 180er Barbenbecken und in dem kleinen 10 Neons oder 8 Rotmäuler?
| Oder ich halte dann nur Garnelen in den 60er? |
Die ganzen Zwerggarnelen würden sich wahrscheinich dann sogar vermehren.
| Kann ich denn generell die Wasserwerte beeinflussen das sie Salmer tauglich werden?..Mir gefallen Blehers Rotkofsalmer und Neonsalmer besonders! |
Wie waren noch Deine Leitungswasserwerte?
Für die Neonsalmler musst Du eigentlich nichts ändern, die sind domestiziert. Für die Rotmäuler Nitratarm, wochentlich 20% Wasser wechseln, pH-Wert leicht sauer, Härte eher weich.
| Wieviele Fische passen in einem 180er..habt Ihr die "fischgerechteste" Berechnungsformel? |
Nö. Bei den von Dir genannten Arten fährst Du mit 1 cm pro Liter netto ganz gut, ein bisschen mehr ist auch nicht schlimm. Das hängt aber auch von den Arten, der Wasserpflege und der Pflegedauer ab. Wenn Du in ein180er mein Zuchtpaar Bankaschlangenköpfe einsetzt, hast Du zwar noch keine 40 cm Fisch drin, aber da die jeden anderen Fisch umbringen, ist das alles, was reinpasst.
Und wenn so ein Froschschlangenkopfpaar von je 15 cm in einem 100-l-netto-Aquarium Brutpflege betreibt, dann sind gegen Ende zusätzlich gut und gerne 60 Junge von 1 bis 3 cm im Becken, also 150 cm Fisch.
| Lg und schönen Sonntag euch allen, |
... gehabt zu haben
Gruß, Klaus
| mit dem ständig schlechten Gewissen wegen den Zebras auf engem Raum! |
Mit dem Gewissen ist es wie mit der Wäsche, es bleibt am saubersten, wenn man es nicht benutzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 12.02.2008, 14:51 Titel: |
|
|
Hallo,
erstmal DANKE für die schnellen Antworten!
Aquaristik macht eindeutig süchtig!! Das ich ein derartiges Interesse daran entwickeln würde hätte ich zu anfang nicht vermutet ...mein Mitbewohner zieht im Sommer aus und ich werde bis dahinn beruflich fester im Sattel sitzen. Somit sieht es auch finanziell besser aus...schon jetzt überlege ich, wieviel Aquarien ich noch aufstellen könnte! Da bieten sich viele Möglichkeiten...
Meine Freunde schütteln schon den Kopf und verstehen nichtmal, wieso ich mein kleines AQ nicht abgebe wenn ich jetzt ein "größeres" habe...
Aber mit den zwei Becken habe ich viel mehr Möglichkeiten..
Das 180er läuft noch ohne Probleme ein, habe zusätzlich Pflanzen aus dem Hospiz AQ "geklaut" und eingesetzt..
Im Hospiz AQ hat sich Wels Nachwuchs gezeigt..fast hätte ich ein "Mini" Wels beim Wasserwechseln mit durch den Ausguss gejagt..habe den Nachwuchs vorher garnicht bemerkt..Mich wundert es, das die "Kleinen" nicht verspeist wurden! Ich weiß allerdings nicht, um welche Welsart es sich genau handelt...?! Könnte die hier Jemand identifizieren wenn ich demnächst ein Bild anhänge?! Schwarz mit "Antennen" auf den Kopf und weißen Punkten!
Dann könnte ich einige Welse für mein 180er adoptieren wenn die dort reinpassen?...das Hospiz AQ ist allerdings noch größer..
Noch überlege ich genau und auch gerne, in welchem AQ ich nun welche Pfleglinge leben lassen möchte...und ob die Zebras umziehen..
Meine Zebras würde ich ehr nicht mit Amanogarnelen vergesellschaften..ich weiß nicht wie andere Zebrabärblinge sind, aber mein knabbern an allem was ihnen in die quere kommt..gestern hab ich Frostfutter "rote Mückenlarven" gefüttert..die Zebras werden richtig Krass wenn es um Futter geht...Die "dickste" Dame von allen verjagt die anderen..
Noch was interessantes, sie hängen wirklich fast nur in der Strömung..wobei der "Hintermann" vom Schwarmende nach kurzer Zeit nach Vorne rückt..das Spielchen geht dann den halben Tag so weiter..der Hintere rückt ständig nach..von der Stelle kommen die 8 kaum...lustig..die Guten sind mittlerweile richtig groß geworden..
Evlt. wirklich mehrere Zebras in den 180er mit Bitterlingsbarben...und in dem 60er 10 Neons mit Garnelen...
Oder zu den Zebras noch Keilfleckbarben..aber brauchen die unbedingt Torffilterung...? Rennschnecken sollen auch in dem 180er gepflegt werden! Welse und Zebras sind kein Problem??
Größere Fische die gerne Gupys verspeisen..davon gibt es sicher unendlich viele Arten, habe ich noch nicht drüber nachgedacht..müßte ich mich genauer in die Materie einlesen....Dann könnte ich in dem 60er Guppys halten und bei zuviel Nachwuchs....( weiß ich wohinn damit
Noch hab ich Zeit um zu überlegen...
Ein leichter (minimaler) Algenbelag hat sich auf den Pflanzen in dem 180er gebildet! Sollte od. könnte ich schon Rennschnecken einsetzen?
Wie würde mann eigentlich die "Zwerg od. Mini Kugelfische" pflegen?
Habe ich gestern in der Zoohandlung entdeckt...an der Scheibe stand "Zwerg Kugelfische"..weiß aber nicht, ob das die korrekte Bezeichnung ist, waren kaum 2 cm groß und einfach "rund"...fand ich auch sehr hübsch...
ja..es gibt noch soviel unendlich hübsche Fische da draußen......
in diesem Sinne....
lg, michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 12.02.2008, 19:11 Titel: |
|
|
Hallo Michaela,
Aquaristik macht eindeutig süchtig!! |
Genau, ich habe 20 Aquarien in Betrieb - und das sind mindestens 20 zu wenig.
| Könnte die hier Jemand identifizieren wenn ich demnächst ein Bild anhänge?! Schwarz mit "Antennen" auf den Kopf und weißen Punkten! |
Klingt nach der Gattung Ancistrus. Wenn die Eltern nicht über 15 cm messen, passen die in Dein 180er.
| Oder zu den Zebras noch Keilfleckbarben..aber brauchen die unbedingt Torffilterung...? |
Torfextrakt aus dem Handel geht auch, würde ich auch nehmen, die Keilfleckbarben färben sich dann besser. Du kannst stattdessen auch ein bis drei Dutzend Erlenzapfen (mit Glück findest Du draußen jetzt noch saubere) ins Wasser geben (ausprobieren, mit wenigen anfangen, je nach Intensität der Wasserfärbung).
| Welse und Zebras sind kein Problem?? |
Üblicherweise nicht, wenn Du keine Welsart mit langen Flossenfäden nimmst.
| Größere Fische die gerne Gupys verspeisen..davon gibt es sicher unendlich viele Arten, |
Die wenige Tage alten werden sicher von den ZEbras gerne genommen.
| Ein leichter (minimaler) Algenbelag hat sich auf den Pflanzen in dem 180er gebildet! Sollte od. könnte ich schon Rennschnecken einsetzen? |
Ja.
| Wie würde mann eigentlich die "Zwerg od. Mini Kugelfische" pflegen? |
Google mal mit "Erbsenkugelfisch"
Zwei Probleme:
1. Kugelfische sind giftig, ein toter kann die anderen Fischarten ins Jenseits schicken, besonders, wenn sie am Kadaver nagen.
2. Die meisten Arten sind Nahrungsspezialisten, viele, darunter meines Wissens auch der Erbsenkugelfisch, Schneckenfresser, die zwar an Ersatzfutter gehen, dann aber oft doch verhungern, weil die Zähne zu lang werden und sie nicht mehr fressen können.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 13.02.2008, 15:25 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
ich muß mich wohl schon wieder bedanken für das gedultige beantworten meiner vielen Fragen...
das mit den Kugelfischen lasse ich lieber....wenn ich google und mich genauer informiere ist es überhaupt sehr schwer, Kugelfische artgerecht zu halten....
Die ersten 4 Rennschnecken sind vorhinn eingezogen und legen fleißig los..
Habe nochmal länger überlegt..werde meine gestreiften Zebra Freunde sobald die Wasserwerte ok sind in einigen Tagen (Wochen) umziehen lassen und den Schwarm aufstocken! Soll ich die Zebras nach dem einfangen erst wie bei einem Fisch Neukauf in einem Beutel an das neue Wasser gewöhnen? Direkt in das neue Becken wäre sicher stress?
Bisher habe ich ja 8 Zebras..wieviel sollten dann noch dazu? 10 od. 12 evtl? Überlege noch ob ich die Bitterlingsbarben zufüge oder Keilfleckbarben (Bärblinge)..?! Wenn ich die Keilfleckbarben nehmen würde dann hoffe ich, das für die Zebras und die Welse die Wassertrübung nicht störend wirkt?! Keilfleckbarben und Zebras dürften aber zusammen harmonisieren wenn ich mich korrekt informiert habe...Wieviele Keilfleckbarben dazu? (wenn die ca. 4,5 cm werden)
Im Zoofachhandel habe ich Wurzeln gefunden, die das Wasser laut VERKÄUFER extra eintrüben und der Wasserqualität nich schaden..
Bei meinem kleinen Becken habe ich die Erfahrung mit einer trübenden Wurzel zu anfang schon gemacht...
Würde das auch eine alternative sein?
Ist es generell besser, nur eine Gruppe von einer Welsart zu halten, oder
könnte ich die Wlesart aus dem Hospiz AQ (die Eltern sind ca. 7 bis 10 cm lang wenn ich mich nicht arg täusche) mit einer anderen Welsart kombinieren? Wieviele Welse aus dem Hospiz AQ wären sinvoll? Ich könnte zb. 2 Erwachsene und 4 bis 5 Kleine mitnehmen?
Jetzt bleibt nur noch die überlegung, ob ich in dem 60er 8 Neons einziehen lasse od. Platys, und wenn, wieviele Platys? Oder Guppys, wieviele?..Wäre wieder die Frage, ob das 60er nich doch zu klein für die oben genannte Arten sind? Sonst werde ich es mit einem Art AQ versuchen, sprich nur Garnelen..u. evlt. Schnecken....
andrerseits..wenn die Zebras den einige Tage alte Mini Nachwuchs mögen würden hätte ich auch kein "Überbevölkerungs" Problem...und Platys finde ich zb. sehr hübsch...
Noch eine Frage zum Schluss..soll ich das neue AQ nach und nach besetzen?..Erst zb. die Zebras u. einige Tage später die Welse..oder alle an einem Tag?..(Wohl besser ehr nicht?!)
Übrigens..habe ich festgestell das Sand als AQ Boden viel besser ausschaut wie Kies..(meine persönliche Meinung)..soviel ist der garnicht aufgewirbelt wie ich befürchtet habe...
LG, Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 14.02.2008, 00:27 Titel: |
|
|
Hallo Michaela,
Hallo Klaus,
ich muß mich wohl schon wieder bedanken für das gedultige beantworten meiner vielen Fragen... |
Kein Problem, ich freue mich, wenn Du Spaß an gesunden Fischen hast.
| Soll ich die Zebras nach dem einfangen erst wie bei einem Fisch Neukauf in einem Beutel an das neue Wasser gewöhnen? Direkt in das neue Becken wäre sicher stress? |
Deine beiden Becken werden sich in ihren Wasserwerten nicht mehr unterscheiden als das Wasser in Deinem 60er vor und nach dem Wasserwechsel. Setze sie direkt rüber, ein Tütenaufenthalt ist mehr Stress. Ich würde allerdings aus Quarantänegründen dazu tendieren, erst die zugekauften Tiere in das große Becken zu setzen und nach 2 wochen, wenn die neuen noch gesund sind, die alten dazu. Es ist ja auch davon auszugehen, dass die neuen kleiner sind, und da ist es stressfreier für die, wenn die sich schon eingelebt haben.
| Bisher habe ich ja 8 Zebras..wieviel sollten dann noch dazu? 10 od. 12 evtl? Überlege noch ob ich die Bitterlingsbarben zufüge oder Keilfleckbarben (Bärblinge)..?! Wenn ich die Keilfleckbarben nehmen würde dann hoffe ich, das für die Zebras und die Welse die Wassertrübung nicht störend wirkt?! Keilfleckbarben und Zebras dürften aber zusammen harmonisieren wenn ich mich korrekt informiert habe...Wieviele Keilfleckbarben dazu? (wenn die ca. 4,5 cm werden) |
Je 15 von den beiden Barben, dann aber eher keine Welse. 1 cm Fisch (Endgröße) pro Liter netto ist ein guter Richtwert für Fische dieses Kalibers.
Ich vermute, das Du Dich auf den Torfextrakt oder die Erlenzapfen beziehst in Sachen Trübung: Beide trüben bei sachgerechter Anwendung das Wasser nicht, sondern färben es teegelb. Das ist den von Dir genanntenFischarten egal bis willkommen.
| Im Zoofachhandel habe ich Wurzeln gefunden, die das Wasser laut VERKÄUFER extra eintrüben und der Wasserqualität nich schaden.. |
Wenn sie trüben, schaden sie. Wenn sie teegelb/bräunlich färben, dann geben sie wie Torf oder Erlenzapfen Huminstoffe ab, das schadet den von Dir in die Auswahl genommen Fischen nicht (anderen Fischen wie dem Galaxy-Bärbling oder selten angebotenen Kampffischarten hingegen schaden sie!).
Ist es generell besser, nur eine Gruppe von einer Welsart zu halten, oder
könnte ich die Wlesart aus dem Hospiz AQ (die Eltern sind ca. 7 bis 10 cm lang wenn ich mich nicht arg täusche) mit einer anderen Welsart kombinieren? Wieviele Welse aus dem Hospiz AQ wären sinvoll? Ich könnte zb. 2 Erwachsene und 4 bis 5 Kleine mitnehmen? |
Das Aquarium hat doch nur 180 l brutto, also 150 bis 160 l netto, oder? Wenn Du da jetzt 7 Welse von 7-10 cm Endgröße einsetzt, dazu Deine 8 Zebrabärblinge, passen noch 10 oder 12 Keilfleckbarben rein und das Becken ist voll.
Nimmst Du 12 Keilfleckbarben, 15 Zebrabärblinge und zwei dieser "Hospiz-Welse" ist es auch voll, wirkt aber besser. Nimm aber zwei Welsweibchen (Erwachsene mit kurzen Auswüchsen auf der Schnauze), sonst bleibt es nciht lange bei zwei Welsen. Zwei Männchen könnten sich auf Dauer in die Schuppen kriegen.
| Jetzt bleibt nur noch die überlegung, ob ich in dem 60er 8 Neons einziehen lasse od. Platys, und wenn, wieviele Platys? |
Maximal 8 oder 9 Platys.
| Oder Guppys, wieviele?.. |
Wie die Platys.
| Wäre wieder die Frage, ob das 60er nich doch zu klein für die oben genannte Arten sind? |
Wenn Du die Jungen nicht im Becken lässt oder nur ein Geschlecht pflegst, nicht. Ein 60er mit 10 Guppymännchen (die bleben kleiner als die Weibchen, also gehen 0) hat auch seinen Reiz. Momental sind tolle großflossige in strahlendem gelb und strahlendem orange auf dem Markt, hie in Hilden gibt es sogar sehr hübsche Spantenschwänze in orange-gelb oder blau überhauchtem schwarz.
| Noch eine Frage zum Schluss..soll ich das neue AQ nach und nach besetzen?..Erst zb. die Zebras u. einige Tage später die Welse.. |
Ja.
| Übrigens..habe ich festgestell das Sand als AQ Boden viel besser ausschaut wie Kies..(meine persönliche Meinung) |
Meine auch
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 14.02.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
gut, das ich nochmal wegen dem "Welsbesatz" nachgefragt habe.
(180 L. ist Brutto, leider nicht Netto)
Jetzt steht mein Besatz erstmal fest.
15 Zebras und 12 Keilfleckbarben, dazu dann evtl. noch die 2 Welse (?)...
Ich war mir nur nicht sicher, ob die Welse sich nicht als Trupp wohler fühlen? Ob es immer mehrere Welse sein sollten? Ich weiß auch (wie schon erwähnt) nicht genau, welche Welsart es ist, die im "Hospiz" AQ wohnt, es gibt ja unheimlich viele Welsarten, unglaublich...(ps. Hospiz AQ, ..liest sich irgendwie...als würden wir sterbende Fische artgerecht auf ihren letzten Weg begleiten.. ...
bisher sind sie aber alle munter, und seid dem Schloss an der Abdeckung mußte auch kein weiterer Wels sein leben lassen weil er an entsorgten Tabletten knabbert!
Welse werde ich aber später dazugesellen, erstmal die Zebras und die Keilfleckbarben..
Gibt es nicht eine "klein bleibende" nicht extrem kompliziert zu pflegende Welsart die ich statt der (Hospiz) AQ Welse pflegen könnte? Bestimmt?...Aber auch dann dürften es sicher nicht zu viele werden?! Die Welse aus dem (schon wied. das Wort) Hospiz AQ könnten auch von anderen Mitarbeitern adoptiert werden..
Nun ja...erstmal die Zebras..und die Keilfleckbaren...und ich werde mich noch um die Einfärbung des Wassers kümmern...hoffentlich klappt es..was, wenn das Wasser dann doch mal wieder klarer werden sollte?
Schadet das den Keilfleckbarbe? Hoffe aber erstmal, das es klappt mit der einfärbung....
Für das 60er habe ich mich erstmal für Guppys entschieden. Die sehen wirklich phantastisch aus..total farbenfroh...! Habe gestern in der Zoohandlung gependelt zw. dem Platy und dem Guppy Becken..aber die Guppys sind eindeutig alle "Schönheiten"...Gelb, Orange..alles an Farben vertreten..Der VERKÄUFER hat mir versicher, das die sind nicht all zu kompliziert zu pflegen sind?! Aber man macht ja gewisse negative VERKÄUFER Erfahrungen...
wie auch immer...Lg, Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 14.02.2008, 13:53 Titel: |
|
|
Hallo nochmal,
du schreibst "nur ein Geschlecht halten"...also nur männliche Guppys...fühlen die sich dann wohl oder gibt das Stress?
Oder hab ich da was falsch interpretiert?
Ein Abnehmer für Jungfische hätte ich allerdings gefunden!
Der verfüttert die Kleinen, klingt ja markaber, aber ist wohl einfach so..
Lg, M. |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 14.02.2008, 20:10 Titel: |
|
|
Hallo Michaela,
das Halten von Guppys in Männergesellschaften ist absolut kein Problem, es spricht sogar einiges dafür:
1. Wegen der Aufdringlichkeit der Männchen sollte man etwea doppelt so viele Weibchen wie Männchen halten, was in einem 60er bedeutet, 6 Weibchen und drei Männchen. 9 oder 10 Männchen sind da natürlich hübscher.
2. Im Handel sind selten die passenden Weibchen zu den schönen Männchen erhältlich, daher sieht der Nachwuchs meistens völlig anders aus als die Väter, meistens weniger bunt.
Zu den Welsen:
Panzerwelse und Ohrgitterwelse sind kleiner, erwarten aber die Pflege im Trupp (nicht unter 5 Tieren gleicher Art). Ohrgitterwelse sind nicht immer einfach in der Ernährung und oft heikel beim Umsetzen.
Du kannst natürlich auch Dein Becken als Durchgangsstation für die "Hospizwelse" (vermutlich braune Antennenwelse, Ancistrus spec., oft fälschlich als Ancistrus dolichopterus oder Blauer Antennenwels bezeichnet) verwenden und darin eine kleine Gruppe pflegen, bis diese die 5 cm-Marke überschreitet. Wenn das der Fall ist, werden die Fische abgegeben (wenn man denn Abnehmer findet)und durch neuen Nachwuchs aus dem Hospiz ersetzt.
Zur Wasserfärbung:
Gemeint ist ein Gelbstich des Wassers, hervorgerufen durch Huminstoffe. Das erreicht man durch Verwendung von torfextrakt gemäß Herstellerangaben oder durch die o.g. Wurzel oder, billiger, durch einige Erlenzapfen. Bei allen Methoden muss man ensprechend der durchgeführten Wasserwechsel nachdosieren, d.h. Torfextrakt bei jedem Wechsel anteilig. Die Erlenzapfen tauscht man aus, wenn die Wirkung nachlässt oder sie zu zerfallen drohen. Wenn die Wirkung der Wurzel nachlässt, macht man mit Erlenzapfen oder Torfextrakt weiter.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|