|
| Autor |
Nachricht |
poileo Jungfisch
|
Verfasst am: 10.02.2008, 13:45 Titel: Fische reiben sich |
|
|
| Hallo, ich habe ein 84l. Becken mit Mollys, Welsen, Platys und Jungfischen. Die Wasserwerte sind in Ordnung. Die Fische fressen alle gut und sind auch sonst, sprich Farbe,Bewegung ok. Sie scheuern sich aber häufig an Gegenständen, wie Filter, Wurzeln oder Pflanzen. Hat da jemand eine Idee was das sein könnte? Gruß Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 11.02.2008, 18:17 Titel: Re: Fische reiben sich |
|
|
Hallo Susanne,
das kann alles sein, was Juckreiz verursacht, von falschen Wasserwerten (was heißt "in Ordnung"?), die z.T. auch nicht zu messen sind, über Schleimhäute reizende Chemikalien bis zu Außenparasiten.
Kann man mal erfahren, was Du gemessen hast und viele Fische welcher Größe und Art es sind?
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
poileo Jungfisch
|
Verfasst am: 11.02.2008, 21:36 Titel: |
|
|
Hallo Klaus,
ich habe 3Mollys, 3Platys, 3 Kampffische, 3 Welse, 3 Ottos und 9 Molly Jundfische. Nitrat-Nitrit=0, Gh=7G, KH=10d, PH=7,2. Ich mache einmal pro Woche einen Wasserwechsel von ca.30%. Ich habe im Becken 2 Röhren und eine Beleuchtungszeit von ca.9Std. Zusätzlich noch einen Belüftungsstein. Habe gehört das wenn sich Fische reiben es Kiemenwürmer sein können? Keiner der Fische hat weiße Punkte. Sollen ja gerade die Mollys gerne mal bekommen. Gruß Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 12.02.2008, 00:20 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
Dein Becken ist überbesetzt, je nach Größe der Welse (die gibt es von ca. 2cm bis über 2 m Länge) mehr oder weniger stark. Bedenke, dass in einem 84-l-Aquarium nur zwischen 60 und 70 l Wasser sind, da sind Fische von vermutlich mehr als 80 cm Gesamtlänge einfach zu viel. Je nach Futterart und -menge kann das auch der Wasserwechsel nicht kompensieren.
Der von Dir angegebenen Nitratwert ist bei der Besetzung nicht plausibel.
Eine Gesamthärte über der Carbonanthärte ist zumindest sehr ungewöhnlich.
Der Sprudelstein ist ganz großer Unsinn, der erzeugt völlig unnatürliche Strömung, behindert das Pflanzenwachstum duch Austreiben des Kohlendioxids und sollte nur verwendet werden, wenn Sauerstoffmangel dazu zwingt oder bestimmte Medikamente das verlangen (oder in Aufzuchtbecken für bestimmte Fischarten).
Bei den Außenparasiten kann es sich um alles mögliche handeln, da muss man auch nichts sehen. Stress durchzu vile Fische kann auch eine Ursache für das Scheuern sein.
Die Nacht ist zu lang, die Fische haben in ihrer Heimat entweder eine gleichförmige Tageslänge von 12 Stunden (am Äquator, einige Otocinclus und andere Welse) oder eine sich veränderende Tageslänge (Sommer-Winter, z. B. die Platys). Nur 9 Stunden ist mediterraner Dauerwinter und bekommt auch nur wenigen Pflanzen gut.
Ich würde versuchen, den Fischbestand in Gesamtzahl und Artenzahl zu verringern. Nur 3 Otocinclus ist nicht artgerecht, also würde ich die schon mal abgeben, bei den Lebendgebärenden würde ich mich auf eine Art beschränken. Bei den Welsen kommt es auf die Art an.
Gute Nacht
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
poileo Jungfisch
|
Verfasst am: 12.02.2008, 09:20 Titel: |
|
|
Hallo Klaus, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hatte vor die Jungtiere abzugeben. Meine Welse sind Panda-Panzerwelse und noch klein. So ca. 3cm. Die Platys sind alles Männer, also keine Gefahr auf Vermehrung. Wieviele Ottos wären denn Artgerecht? Man verläßt sich ja immer auf die Aussagen des Fachhändlers .
Gruß Susanne |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 12.02.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Hallo Susanne,
beide Welsarten sollte man in Gruppen von 5 Tieren oder mehr pflegen. Dein Becken ist aber deutlich zu klein, um die Gruppengröße zu erhöhen. Aber auch Deine Wasserwerte sagen den beiden Welsarten nicht wirklich zu.
Es ist halt ein FachVERKÄUFER, als solcher sollte er besser Schrankfächer verkaufen als Lebenwesen. Was Du hast, ist ein typisches Chaosbecken: "Sie brauchen einen zum Algenfressen, da nehmen wir drei kleine Saugwelse. Und drei Panzerwelse zum Sauberhalten des Bodens, welche hätten sie denn gerne? Und dann noch was buntes, lebendiges? Ja dann nehmen Sie doch Mollys und Platys."
Wenn ich so etwas höre, kann ich gar nicht soviel gegessen haben wie ich ko.... möchte. Und ich kann eine Menge esen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|