|
| Autor |
Nachricht |
Heinze Jungfisch
|
Verfasst am: 12.02.2008, 16:03 Titel: wachsen Flossen nach? |
|
|
ich habe in einem 60l Becken 5 Rüsselbarben, ein Panzerwels und 5 Guppys, nun habe ich 5 Männchenguppys und einen siamesischen Kampffisch dazu gesetzt.Die Guppymännchen sind verschwunden und dem Kampffisch fehlt der Schleier. Wächst er nach und wer war schuld?
Was soll ich anders machen, mein Enkel (5) wollte doch nur einen blauen Fisch mit freundlichem Gruss der Opa Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 12.02.2008, 18:54 Titel: Re: wachsen Flossen nach? |
|
|
Hallo Opa Uwe,
| Heinze hat Folgendes geschrieben: |
ich habe in einem 60l Becken 5 Rüsselbarben, ein Panzerwels und 5 Guppys, nun habe ich 5 Männchenguppys und einen siamesischen Kampffisch dazu gesetzt.Die Guppymännchen sind verschwunden und dem Kampffisch fehlt der Schleier. Wächst er nach und wer war schuld?
Was soll ich anders machen, mein Enkel (5) wollte doch nur einen blauen Fisch mit freundlichem Gruss der Opa Uwe |
Auch wenn das ganz hart klingt (für die Guppys war es ja hart): Wie wäre es mal mit dem Sammeln von Informationen anstelle von Tierversuchen?
Klartext:
1. Rüsselbarben ineinem 60er geht auf Dauer gar nicht, die erreichen 15 cm Länge und zicken untereinander bis nur noch eine übrig ist.
2. Einen Gruppenfisch wie den Panzerwels alleine zu halten ist Tierquälerei.
3. Für den fehlenden Schleier würde ich am ehesten die Rüsselbarben für verantwortlich halten. Der Schleier wächst nur nach, wenn die Schleierfresser nicht mehr daran fressen und der Kampffisch nicht schon ziemlich alt ist. Handelsübliche Schleierkampffische sind üblicherweise etwa 1 Jahr alt und leben dann noch längstens ein weiteres.
4. Langflossige Guppymännchen und Kampffisch gibt Stress, möglicherweise hat der Kampffisch die Guppys verprügelt mit Todesfolge.
Gruß, Klaus
PS: Als Blauen Fisch empfehle ich den Palettendoktorfisch im Bildschirmschoner "Marine Aquarium". |
|
| Nach oben |
|
 |
Heinze Jungfisch
|
Verfasst am: 13.02.2008, 09:03 Titel: wachsenFlossen nach? |
|
|
Entschuldigung, wollte keine Tierversuche machen, sondern nur meinem Enkel einen Wunsch erfüllen. Dass ich auf diese Seiten gekommen bin habe ich nur einer Kundin zu verdanken.Ich werde jetzt mehr Infos (vorher)sammeln, versprochen. Vielleicht kann ich einen Tipp erhalten welche Fische zusammen passen?Ich dachte an Guppis und Schwertträger oder andere lebendgebärenden .Den Kampffisch habe ich jetzt in einem kleinen Becken im Aquarium schwimmend.
Danke noch einmal Opa Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 14.02.2008, 00:40 Titel: Re: wachsenFlossen nach? |
|
|
HAllo Uwe,
| Heinze hat Folgendes geschrieben: |
| Entschuldigung, wollte keine Tierversuche machen, sondern nur meinem Enkel einen Wunsch erfüllen. |
Du brauchst Dich bei uns nicht zu entschuldigen, wir wurden ja nciht angefressen
| Zitat: |
| Ich dachte an Guppis und Schwertträger |
Dein Aquarium ist über- und fehlbesetzt, da müssen erst einmal Fische heraus, nämlich die Rüsselbarben. Und dann muss es heißen: Kampffisch oder Guppys. Und der Panzerwels benötigt artgleiche Gesellschaft, entweder bei Euch oder woanders.
Ein 60-cm-Aquarium ist eine größere Pfütze, mehr nicht, da passen nur wenige Fisch hinein. Beschränkt Euch auf zwei, besser eine Art, also entweder höchstens 9 Guppys (wer nimmt den Nachwuchs? Der darf nicht darin bleiben!) oder 4 Guppys und 5 mittelgroße Panzerwelse (maximal 5 cm Endgröße). Zu welcher Art gehört Eurer eigentlich? Oder 7 Panzerwelse und der Kampffisch.
Über Schwertträger kannst Du nachdenken, wenn Ihr ein Becken von 1 m Länge oder mehr habt.
| oder andere lebendgebärenden . |
Da gibt es einige wenige gut geeignete, hübsche, pflegeleichte, nicht so zur Überbevölkerung neigende Arten (die es aber meist nicht um die Ecke zu kaufen gibt), über die wir gerne reden können, wenn das Sammelsurium aus Deinem Becken ein neues zuhause hat.
| Den Kampffisch habe ich jetzt in einem kleinen Becken im Aquarium schwimmend. |
Und, reagiert er lethargisch oder mit aufgeregter Suche nach der Lücke zum Herausschwimmen? So eine Haltung ist fast genauso tierquälerisch wie zusammen mit flossenfressenden Fischen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|