Login
Anzeigen

HILFE: flusskrebs im becken

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor Nachricht
hkitty171
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 13.02.2008, 07:51    Titel: HILFE: flusskrebs im becken

hallo an alle!

ich hab durch einen umzug ein skuriles 50 l becken *geerbt*, dass
4 sternfische
4 neon
1 schwertträgermännchen
1 tetrazonamännchen (ca 5 cm!!!)
5 welse (größter: ca 11 cm!!)
und einen flusskrebs (15 cm !!!) und 2 skalare (ein segelflosser - noch dazu das mänchen + ein skalarweibchen!!)
beheimatet haben.

ich hab 2 becken:

150 l - 3 zebrabarsche (größter: ca 8 cm, paar, immer babys) & 5 putzer (größter: ca 6 cm, 1 mann, 4 damen...)

und ca 100 l, JETZT: 4 sternfische, 4 neon, 1 superalgenfresser, 3 putzer, 1 tetra, schnecken und den segelflosser...

ich will nun das skalarmädl *unterbringen* (angeblich passen sie ja zu den barschen... ich denk aber nicht!), und was mach ich mit dem flusskrebs! ich mein, was frisst der bis man ihn im frühling wieder *aussetzen* kann? fische???

(bis jetzt hat er sich angeblich 3 mal gehäutet mit futtertabs...)

nur isst der krebs den skalar (5 cm hoch) wenn ich den mit den 2 riesenputzern und dem schwertträger erstmal zamm ins 50-l-becken gebe? (natürlich bis ich einen platz find! - ich weiss, wieviel platz die brauchen, auch der *segel* im 100-l-becken wird weitergegeben!!!)

gehen krebse auch *an land*?? d.h. muss ich die aushebungen mit an retzi zumachen bis mai???

was muss ich beachten, wie könnt ich das bis zum endgültigen platz lösen?? (p.s. die fische wären im klo gelandet, hätt ich sie nicht genommen! und ich weiss, was in ein becken passt - es ist nur für den übergang - also bitte keine schimpf-predigt! und heute nacht waren alle im kübel - ausser die neon und stern...)

lg kitty
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.02.2008, 00:00    Titel: Re: HILFE: flusskrebs im becken

Hallo Kitty,

wenn Du das Aquarium offen läst, wird der Krebs früher oder später herausklettern und auf dem Fußboden sterben.
Das Aussetzen ist die schlechteste Entsorgung, da es erstens als Faunenverfälschung verboten ist (er stammt aus Amerika oder Australien, ich gehe nicht davon aus, dass der tierquälende Vorbesitzer einander seltenen heimischen gekauft hat) und zweitens durch die Verbreitung der Krebspest, gegen die die Amerikaner weitgehend immun sind, die heimischen Flusskrebse noch ein Stück näher an das Aussterben heranbringt. Der eigenen Gartenteich ist auch keine Lösung, da der Krebs an Regentagen durchaus an Land mobil ist.

Bleiben drei Lösungen:
1. Asyl in einem der größeren Becken, an gesunde Fische gehen die wohl eher nicht, aber sie ruinieren die Pflanzen.
2. Abgabe an einen Liebhaber.
3. Kulinarische Verwertung (zur Kostprobe: Amerikanische Flusskrebse gibt es beim südlichen Lebensmitteldiscounter mit A in der Kühltheke).

Warum setzt Du das Skalarmädel nicht zu dem Männchen? Und ob die beiden zu den "ZEbrabarschen" passen, kann ich Dir erst sagen, wenn ich weiß, was ich mir unter "Zebrabarschen" vorzustellen habe, mehrere höchst unterschiedliche gestreifte Buntbarsche tragen diesen Namen.

Gute Nacht

Klaus
hkitty171
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 15.02.2008, 10:46    Titel: @ Klaus

Hallo und danke für Deine rasche Antwort.

ich habe eine Lösung gefunden... Smile

der Skalar wird vom Segelflosser ständig gejagt, daher ist das kleine Skalarmädel mit 2 der Babyputzern und dem Krebs erst mal im 60-l-Becken, sie fühlt sich sichtlich wohl ohne all die Anderen.

Der Krebs wollte tatsächlich schon *spazieren* gehen - Glück dass ich (hatte mal Süßwasserkrabben) die Ausnehmungen gleich mit einem Schwammerl zugemacht habe! Heute bekommt er eine *Insel*. Razz
Die 2 Skalare und die Putzerriesen werden Ende des Monats abgeholt! Die hätten ja auch im 150-l nicht Platz gehabt.

Bei den Barschen handelt es sich um Zebra- oder Grünflossenbuntbarsche (Cryptoheros nigrofasciatus)... Sind aber recht bösartig daher hab ich von *Fischvergesellschaftungsversuchen* abgelassen.

Krebs:
Stammt aus einem Bacherl (das ich schonmal im Forum beschrieben habe - da wird alles ausgesetzt - eben auch meine Barsche sind von da, sogar Piranhas wurden schon rausgeholt) in unserer Nähe, deshalb und weil mit versichert wurde dass es sich um einen Europäischen Edelkrebs handelt wollt ich ihn wieder in Freiheit entlassen. Wink

Tatsache ist aber, dass das es ein Roter amerikanischer Sumpfkrebs ist - also eben ein Überträger der Krebspest!!
(http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=005)

Geschäfte sollten zu jedem Krebs ein Merkplatt geben und unterschreiben lassen, dass man nicht vor hat sein Vieh im Gartenteich oder Fluß zu platzieren und sowas sollte bestraft werden! Denn irgendwie ist er ja da rein gekommen... Evil or Very Mad

Er ist jedenfalls gutmütig und tut Fischen nix. Ich hab mir auch schon überlegt ihn ins 100-l zu geben, zamm mit den Fischerln die er ja schon kennt. (Ich hab das 60er am Wäschetrockner stehen und glaub mich daran erinnern zu können, dass Krebse Wirbel nicht leiden können)

Was glaubst Du? Besser 100er-Becken für den Krebs?
Ich mein, sinds dann nicht ein bissi zu viel?

Und Embarassed Wie kann ich mein Barschbecken *ausmisten*, ohne die vielen Babys mit abzusaugen? Kennst Du einen Trick?

Vielen lieben Dank und bis bald

Kitty
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 12:33    Titel: Re: @ Klaus

Hallo Kitty
hkitty171 hat Folgendes geschrieben:
Was glaubst Du? Besser 100er-Becken für den Krebs?
Ich mein, sinds dann nicht ein bissi zu viel?

Und Embarassed Wie kann ich mein Barschbecken *ausmisten*, ohne die vielen Babys mit abzusaugen? Kennst Du einen Trick?

Vielen lieben Dank und bis bald

Kitty

Wenn man nicht die Übersicht verliert, ist ein Aquarium nie zu groß.

Nö, ich kenne da keinen Trick, außer nur da abzusaugen, wo keine Fischlarven sind. Aber Mulm stört doch nicht, also drin lassen.

Gruß, Klaus
hkitty171
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 11:29    Titel: @ Klaus

Vielen Lieben Dank nochmal für Deine Antwort,
gut jemanden fragen zu können, der sich auskennt Wink

liebe Grüße
Kitty
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: