Login
Anzeigen

Algenproblem

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Pflanzen - Forum
Autor Nachricht
dani
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 17.02.2008, 20:44    Titel: Algenproblem

Hallo zusammen

Ich habe jetz seit etwa einem halben jahr ein 60er Aquarium mit 11 Keilfleckbärblingen. Mein aquarium hatte schon vor 3-4 Monaten Blaualgen die ich dann mit einer Dunkelkur wegbekam. Jetzt habe ich sie aber wieder!
Nun weiß ich nicht was ich machen soll...denn nochmal eine Dukelkur möchte ich nicht unbedingt machen ohne die Ursache bekämpft zu haben.
Gibt es eigentlich Anzeichen dafür dass eine Wurzel faul, denn auf meiner Wuzel bildet sich immer so ein weißer Belag. Sad
Ich Dünge seit einer Woche mit CO2 und der Nitrat ist beim Messen eigentlich auch nicht hoch.
Hattet ihr schon Blaualgen und wie habt ihr sie bekämpft?

Danke schon mal
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.02.2008, 11:00    Titel: Re: Algenproblem

Hallo Dani,

Blaualgen, also Fotosynthese betreibende Bakterien (Cyanophyceen), sind ein Zeichen für ein gestörtes System. Sie wachsen unabhängig vom Nitratgehalt des Wassers, denn zumindest einige Arten können statt Nitrat den im Wasser gelösten Stickstoff aus der Luft nutzen. Nach meiner Erfahrung, wachsen sie immer dann, wenn das Gleichgewicht gestört ist, also:
- zu viel Futter eingebracht.
- zu viele Pflanzen entfernt.
- zu viel Mulm abgesaugt.
- Wasserwerte geändert.
- Fischbestand schnell verändert (Zahl erhöht, andere Arten mit anderem Stoffwechsel)
Begünstigend soll sich eine hohe Phosphatkonzentratin auswirken, aber ich hatte auch schon Blaualgen in fast reinem Wasser aus der Reversosmoseanlage.
Die Dunkelkur verschafft dem Problem bestenfalls eine Pause, denn sie stört das Gleichgewicht ja nochmals.

Mein Tipp: Die Cyanoakterien alle paar Tage mit den behandschuhten Fingern entfernen, Finger dann in einem Eimerchen Wasser abspülen oder an einer alten Zeitung abstreifen. Am besten Einmalhandschuhe nehmen, denn sonst stinken die Finger ziemlich nachhaltig muffig, außerdem haben die Cyanophyceen ein hohes Allergiepotential. Haushaltshandschuhe vermitteln nicht das notwendige Gefühl in den Fingern. Ansonsten sparsam füttern, wöchentlich 10% Wasser wechseln und Geduld haben. In ein bis zwei Monaten ist das Thema durch. Schneller geht es, wenn Du einen Oxydator verwendest, das ist ein Glasgefäß mit Membranverschluss, in das verdünnte Wasserstoffperoxidlösung und ein Katalysator eingefüllt werden, wodurch der Sauerstoffgehalt im Wasser und das sogenannte Redoxpotential erhöht werden. Einfach durchlüften hilft nicht, das Gerät gibt es im gut sortierten Handel z. B. von der Firma Söchting. Bitte keine Experimente mit Wasserstoffperoxid, sonst sind Du oder Deine Fische im Handumdrehen verätzt.
Deine Wurzel scheint mir für Aquarien ungeeignet, leider tauchen solche immer wieder im Handel auf.

Gruß, Klaus
dani
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 12:49    Titel:

Danke für deine schnelle Antwort...
Heißt das dann eigentlich, dass die Algen meinen Pflanzen das CO2 wenehmen?

LG dan
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 17:16    Titel:

Hallo Dan,

alle Photosynthese betreibenden Lebenwesen konkurrieren um Licht und alle Nährstoffe wie Kohlendioxid, aber auch Nitrat, Phosphat und vieles mehr, also alle höheren Pflanzen untereinander sowie die Algen untereinander und natürlich auch die Algen mit den höheren Pflanzen. Allerdings gehören die sogenannten "Blaualgen" nicht zu den Algen (Algen gehören zu den Eukaryoten, haben also Zellkerne), denn sie haben keine Zellkerne und sind als Prokaryoten mit den Bakterien verwandt. Daher schreibe ich hier auch von Cyanobakterien.

Gruß, Klaus
dani
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 18:42    Titel:

dann hab ich noch ne Frage... Very Happy
Ist es eigenlich normal dass bei Blaalgen lauter kleine Faden durch das Becken "fiegen"?und weißt du ob das den Fischen etwas ausmacht?
lg Dan
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 18:39    Titel:

Hallo Dan,

das kommt vor, ob es din Fischen etwas ausmacht, weiß ich nicht und ist sicher je nach Art verschieden.

Gruß, Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Pflanzen - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: