|
| Autor |
Nachricht |
colortex Jungfisch
|
Verfasst am: 24.02.2008, 14:27 Titel: liebestolle Skalare??? |
|
|
Hi, ich bin neu hier im forum und habe ein Aquarium mit ca. 300 l.
Bestand: Neons, Platys, Antennenwelse, Sumatrabarben und 4 Scalare.
Meine Frage an euch: Passt das zusammen und warum sind meine Skalare dauernd am "Knutschen" Woran erkenne ich Männchen und Weibchen? Die Vier sind mir so sehr ans Herz gewachsen, sie kommen zum Füttern immer an die Scheibe und sind auch sehr zutraulich. |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 24.02.2008, 15:47 Titel: Re: liebestolle Skalare??? |
|
|
Hallo bunter Faden (oder was heißt Colortex?),
1. Bei der Vergesellschaftung von Sumatrabarben mit Skalaren besteht die Gefahr, dass die Barben eines Tages Freude am Knabbern an dan langen Flossen der Skalare entwickeln. Die Skalare können dann an Stress oder Infektionen an den Verletzungen eingehen.
2. Männchen und Weibchen bei Skalaren erkennt man daran, das die eine Eier legt und der andere sie besamt. Währedndessen und kurz davor und danach haben sie unterschiedlich ausgebildete Genitalpapillen. Die restliche Zeit kann man sie ohne Hilfsmittel (Skalpell, Röntgengerät oder so) nicht unterscheiden.
3. Ich weiß ja nicht, was Du da als "Liebe" vermenschlichst, aber die Fortpflanzung bei Skalaren beginnt damit, dass sich ein Paar findet, denanderenbeiden gehörig eins auf die Schuppen haut (hoffentlich ist dann DeinBeckengroß genug und bietet Sichschutz für die Verlierer) und ein Revier mit einer möglichen Ablaichstelle im Zentrum gründet. Aus diesem wirft sie dann üblicherweise alle anderen Fische hinaus.
4. Dass Fische zum Füttern an die Scheibe kommen, nennt der Verhaltensbiologe Klassische Konditionierung.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
colortex Jungfisch
|
Verfasst am: 25.02.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Hi Klaus,
Danke für deine schnelle Antwort.
Mein Nick "colortex" bezieht sich nicht auf einen farbigen Faden, sondern ist ein Kunstwort
Die Barben haben sie Skalare "akzeptiert" und gnabbeln auch nicht an ihnen rum.
Was sind Genitalpapillen? Und wo finde ich diese?
Und meine Skalare haben durch ihre Größe (15 cm ) längst die Oberhand gewonnen.
Einzig die Welse (Panzer- Antennenwels) 8 Stück! bekomme ich selten zu Gesicht.
WARUM?? |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 25.02.2008, 18:13 Titel: |
|
|
Hallo Kunstwort,
| colortex hat Folgendes geschrieben: |
Hi Klaus,
Danke für deine schnelle Antwort.
Mein Nick "colortex" bezieht sich nicht auf einen farbigen Faden, sondern ist ein Kunstwort  |
Mit der Anmerkung wollte ich Dich vorsichtig darauf hinweisen, dass etwas Höflichkeit angemessen wäre, also einGruß mit Deinem Namenam Schluss. Man weiß ja gerne,wem man da hilft.
| Zitat: |
| Die Barben haben sie Skalare "akzeptiert" und gnabbeln auch nicht an ihnen rum. |
Das kann sich beireits heute abend ändern, d.h., bei der Gesellschaft kann der Frieden jederzeit kippen.
| Was sind Genitalpapillen? Und wo finde ich diese? |
An der Kloake (für Laien: Am Arschloch), aber nur einige Zeit vor, während und nach der Abgabe der Geschlechtsprodukte.
| Und meine Skalare haben durch ihre Größe (15 cm ) längst die Oberhand gewonnen. |
Dann könnte es bald Zoff geben unter ihnen!
Einzig die Welse (Panzer- Antennenwels) 8 Stück! bekomme ich selten zu Gesicht.
WARUM?? |
Was nun? Panzerwelse (die pummeligen mit den Barteln ums Maul und den gelegentlich rollendenAugen) oder Antennenwelse (Saugwelse mit mehr oder weniger ausgeprägten Auswüchsen auf der Nase)? Letztere sind eher nachtaktiv, also werden es wohl diese sein.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|