|
| Autor |
Nachricht |
freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 03.03.2008, 15:55 Titel: AQ Innen-Rückwand (Algenbelag entfernen od. belassen) |
|
|
Hallo Aquarianer,
regelmäßig bildet sich ein ganz ganz leichter Algenbelag an der Rückwand meiner beiden Becken.
Nun habe in einigen Büchern und Foren gelesen, das man diesen Algenbelag für die Bewohner belassen sollte und nur die Front u. Seitenscheiben von Algen befreien sollte, ist das sinnvoll? (Für Schnecken zb.?)
Ps. Meine Zebrabärblinge sind unbeschadet umgezogen in ein 180er und haben noch "Kumpels" dazubekommen. Mein Wasser ist erfolgreich eingetrübt und bald ziehen Keilfleckbarben ein!
Im 54 L. AQ wohnt jetzt eine Guppy Männer WG, erstmal 7 hübsche Kerle....geht gut! Könnten dazu noch 4 Amanogarnelen?
In dem 180er zu den Zebras trau ich mich nicht Amanogarnelen einziehen zu lassen, die Zebras knabbern und zupfen an allem rum!
Lieben Gruß, Michaela |
|
| Nach oben |
|
 |
amazing Jungfisch
|
Verfasst am: 03.03.2008, 17:31 Titel: |
|
|
Hallo Michaela,
| Code: |
Nun habe in einigen Büchern und Foren gelesen, das man diesen Algenbelag für die Bewohner belassen sollte und nur die Front u. Seitenscheiben von Algen befreien sollte, ist das sinnvoll? (Für Schnecken zb.?) |
Also ich entferne die Algen von der Rückwand nicht (keine ahnung ob ich da Algen hab), solange die Algen nicht zu sehen sind und nicht riesig sind würde ich sie an deiner Stelle lassen ... ist doch ein riesen Umstand das zu entfernen oder nicht ?? Ich könnte mir auch vorstellen, dass einige Schnecken dann nicht so oft an die Pflanzen gehen.
| Code: |
| Im 54 L. AQ wohnt jetzt eine Guppy Männer WG, erstmal 7 hübsche Kerle....geht gut! Könnten dazu noch 4 Amanogarnelen? |
Also ich hatte in meinem 54L red fire garnelen mit guppys, black molly und platis, anfangs haben die Fische zwar an den Garnelen versucht rumzuzupfen mit der Zeit ging es aber (waren wahrscheinlich nur neugierig). Was mir mehr gedanken macht ist, ob sich 4 garnelen in 54 L wohl fühlen. Hatte 4 Amanogarnelen in 240L und die kebbeln sich auch mal zwischendurch da ist dann so viel Platz vorteilhaft =). Könntest es ja ausprobieren, würde aber bei so einem kleinen AQ lieber kleinere Garnelen nehmen z.B. red cherry oder sowas.
Noch liebe Grüße von mir. |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 04.03.2008, 17:58 Titel: |
|
|
Hallo Michaela,
im Algenbelag befinden sich auch Kleinstlebewesen, die durchaus auch von kleinen Fischen gefressen werden. Daher entferne ich die Algen nur auf Sichtscheiben, also da, wo sie meine Sicht optisch stören. Ausnahme: Die dunkelbraunen Pinselalgen sowie Cyanobakterien (auch Blaualgen genannt), die können nämlich sehr lästig werden, wenn man sie gewähren lässt.
Mit den Amano-Garnelen würde ich keine Probleme erwarten, vom Wasservolumen her ist ja auch noch Platz. Biete Bereiche, in die sich die Garnelen zur Häutung zurückziehen können und in die die Guppys nicht hinein können.
Schön, dass Deine Becken gut laufen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|