Login
Anzeigen

Schneckenplage

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum
Autor Nachricht
poileo
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 16:59    Titel: Schneckenplage

Hallo Aquarianer,
ich habe zur Zeit ein massives Problem mit Schnecken. Ich hab ja nichts gegen die Tierchen, wenn sich die Zahl in Grenzen hält, aber bei mir bewegt sich schon fast der Boden. Weiß auch nicht wo die auf einmal alle herkommen Crying or Very sad
Meine Pflanzen sehen auch schon ganz zerrupft aus. Ich sammle sie täglich ab, hatte auch schon über Nacht eine Schneckenfalle drin, mit sehr mäßigem Erfolg (8Stk.).
Nun habe ich von einem Bekannten gehört, das es Raub Turmdeckelschnecken gibt, die sich von anderen Schnecken ernähren. Wer kennt sich mit denen aus? Ich meine macht die Anschaffung Sinn und wenn ja, wie viele müßte ich einsetzen?
Gruß an alle, Suse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 18:44    Titel: Re: Schneckenplage

Hallo Suse,

wie Du auch in Forenbeiträgen von Januar hättest nachlesen können, ist die "Schneckenplage" nur ein Symptom für eine zu reichliche Fütterung. Da es sicher wenig sinnvoll ist, nur an den Symptomen zu arbeiten, solltest Du vielleicht lieber die Ursache für die starke Vermehrung der Schnecken abstellen.

Dass es sinnvoll ist, eine Schnecken fressende Schnecke einzusetzen, glaube ich nicht, denn womit willst Du die Schnecke füttern, wenn sie alle Schnecken verzehrt hat?

Gruß, Klaus
amazing
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 20:22    Titel:

Hallo,

Die Schnecke soll angeblich nach dem verzehr aller Schnecken die Futterüberreste fressen.
Empfehlung vom Hersteller pro 100L eine Schnecke. Die Schnecken sollen sich sehr langsam vermehren, da sie nur ein Ei legen.
Hab dazu auch n tread erstellt- ohne antwort im berechj wirbellose.

Liebe Grüße von mir.
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 08:47    Titel:

Hallo,

die schneckenfressenden Schnecken nennen sich Anentome helena

http://www.allesumdieschneck.de/html/anentome_helena.html

Meines Wissens nach frisst die hauptsächlich Blasen- und Posthornschnecken.

Zu viele Schnecken (Schneckenplage) kommt immer von zu viel Futter.

Da hilft nur das Absammeln. Wenn sich allerdings bei Dir der Boden bewegt, dann gehe ich davon aus, dass es Turmdeckelschnecken im Boden sind.
Wenn im AQ das Licht ausgeht, dann schau mal nach 15 bis 30 Minuten nach. Dann gehen normalerweise die TDS auf Wanderschaft an den Scheiben nach oben und absammeln.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
poileo
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 07.03.2008, 10:04    Titel:

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Werde es mir zu Herzen nehmen und weniger Füttern. Wünsche euch ein schönes Wochenende.
Suse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: