Login
Anzeigen

Welcher Filter wäre besser?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum
Autor Nachricht
gaemic
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 12:23    Titel: Welcher Filter wäre besser?

Hallo,

ich habe ein kleines 60l AQ und habe nur Sumatrabarben drin. Bei dem AQ war ein Außenfilter den man an das Becken hängt dabei. Mir kommt der ein bisschen mikrig vor, wenn man bedenkt dass in einem Filter das Wasser "aufbereitet/gefiltert" werden soll. Fließt da das Wasser nicht viel zu schnell durch um wirklich richtig gesäubert zu werden? Ich habe mir überlegt einen größeren Außenfilter zu besorgen (z.B. JBL Cristal Profi 120). Da habe ich doch auch eine bessere Filterung (mechanisch und biologisch) als in diesem kleinen in dem ich nur einen Filterschwamm habe. Könnt ihr mir mal eure ERfahrungen und Meinungen durchgeben?

Gruß Gaemic
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.03.2008, 16:08    Titel:

Hallo,

ich schätze mal, dass ein Anhängefilter gemeint ist, der jetzt bei Dir in Betrieb ist.

Wenn er für die Größe des Beckens passend ist, ist der ok. Auf der Verpackung sollte es angegeben sein.
Wie heißt er denn genau?

Einen Außenfilter kann ich Dir ebenfalls empfehlen. Der hat den Vorteil, dass er längere Zeiten braucht, bis er mal gesäubert werden muss.

An meinen 2 Becken mit 80 cm Breite habe ich jeweils einen JBL Christal Profi 250 dranhängen. Bei Dir reicht locker dann der 120er.

Letzes Jahr hat JBL eine neue Außenfiltergeneration auf den Markt gebracht. Lassen sich einfacher handhaben.

Die Sumatrabarben solltest Du ´jemandem geben, der mindestens ein 80cm-Becken hat. Für ein 60er werden die viel zu groß.

Ich hatte mal selbst Sumatrabarben in einem 80cm-Becken und das empfand ich für diese Fische als zu klein.
Jetzt hat sie eine Freundin von mir bekommen und sie schwimmen in einem 450-Liter-AQ.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: