|
| Autor |
Nachricht |
Leon Jungfisch
|
Verfasst am: 21.04.2008, 16:43 Titel: Diskusfische - Neueinrichten des Aquariums |
|
|
Ich habe ein 250 Literbecken und moechte Diskusfische darin halten. Meine Fragen:
1) Wie soll die "Landschaft" aussehen in Bezug auf Bepflanzung, Bodenbeschaffenheit etc?
2) Welche weiteren Fische passen gut zum Diskusfisch?
3) Was sind die optimalen Wasserwerte fuer das Halten von Diskusfischen?
4) Was gibt es sonst noch so zu beachten?
Vielen Dank. |
|
| Nach oben |
|
 |
Glandarius Jungfisch
|
Verfasst am: 22.04.2008, 19:56 Titel: |
|
|
Hallo Leon!
Besser wäre ein 500l-Becken aber trotzdem:
Disken (oder Diskusse oder Diskim, egal) leben Im Amazonas unter Umgestürzten Baumen, wäre klasse wenn du denen einige Riesen-Wurzeln spendieren könntest .
Ansonsten gute Bepflanzung und Sand als Bodengrund.
Sie benötigen weiches und saures Wasser (pH-Wert 4-5) ( du kannst ja mal dein Wasserwerk anrufen um zu fragen wie dein Wasser ist).
Ich würde dir ein Artbecken empfehlen, ansonsten passen ruhige große Fische aus dem Amazonas dazu.
Sie fressen am liebsten Krebse, Insektenlarven und Würmer
Diskusfische sind sehr heikle Pfleglinge also gut aufpassen.
Viel Glück
mfg Jona |
|
| Nach oben |
|
 |
Silbermolly Mitglied
|
Verfasst am: 23.04.2008, 19:45 Titel: |
|
|
Hallo Leon....
wie jona es schon gesagt hat...
500 l wäre besser...
naja disken sind zwar keine schwarmfische fühlen sich aber in der gruppe sehr wohl...
das müsste dir im klaren sein, wenn du sie im 200 l becken halten möchtest....also vllt. nur wenige oder gar keine Beifische....
damit du eine Gruppe von 5 tieren [mindestens !!!!!] haben kannst...
Gruß Denis .. _________________ Panzerwelse sind einfach die Besten.
Ich liebe meine corydoras schwartzii  |
|
| Nach oben |
|
 |
Leon Jungfisch
|
Verfasst am: 28.04.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Liebe Jona & Denis,
vielen Dank fuer Eure Antworten. Es ist erstaunlich, wie da die Meinungen auseinandergehen. Hier hoere ich immer, Diskusfische am besten voellig ohne Pflanzen etc nur im blanken Tank zu halten, da sie dies quasi am liebsten haetten. das wuerde ich schon aus optischen Gruenden nicht tun, aber dennoch.
Thema Beifische: ich denke da an ganz kleine Arten, wie z.B. 10 Neons und weitere 2 Schwaerme a 10 Stueck von aehnlich kleinen Fischen, sowie eine Handvoll Leopard und Panda Corys. D.h. keine weiteren grossen Beifische, evtl. ein paar Skalare, oder ist das dann zuviel?
Wasserqualitaet: Mein Leitungswasser hat pH ~7.4. Wie bekommen ich das dauerhaft unter 6 und auch noch weich?
Wie organisiert man am besten einen 30% Wasserwechsel im 250 Literbecken, was dann immerhin bedeutet 70 Liter pro woechentlicher Wasserwechsel? Wie bereite ich 70 liter wasser auf, dass pH, KH etc. stimmen?
Gruesse
Leon |
|
| Nach oben |
|
 |
Silbermolly Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Hallo Leon...
wo fangen wir an :
also
Skalare haben innere Pilze....die Disken nicht vertragen also Diskus+Skalar= Diskustot ....
dann zum nächsten problem....
Viele Corydoras Arten vertragen keien Temperaturen um 34 ° C somit kommen diese Arten nicht in Frage....
so :
Pflanzen produzieren SauerStoff und benötigen Boden zum Nährstoffe sammeln usw [kennen wir ja aus dem Bio-Unterricht]....Außerdem nehmen die Disken ihre Nahrung durch Pusten auf [müsste dir ja eigentlich auch bekannt sein !?]...
zum Problem mit dem Wasser :
UMKEHROSMOSE-anlage.... außerdem bei Pflanzen und einem guten Filter brauchst du vllt nur jede zwei Wochen einen Wasserwechsel von 80 - 100 l machen....
achso und nur mal so :
Disken im Wasser ohne Bodengrund usw. = Diskuszucht ["professionelle"] weil sie sagen das Wasser bleibt sauberer und Algen usw. haben keine Chance [an die Fische denken sie nich]..egal
Gruß Denis
PS: Disken gehen aufs Geld .... siehe umkehrosmose, pefekter Außenfilter usw. _________________ Panzerwelse sind einfach die Besten.
|
| Nach oben |
|
 |
Silbermolly Mitglied
|
Verfasst am: 29.04.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Hallo Leon...
wo fangen wir an :
also
Skalare haben innere Pilze....die Disken nicht vertragen also Diskus+Skalar= Diskustot ....
dann zum nächsten problem....
Viele Corydoras Arten vertragen keien Temperaturen um 34 ° C somit kommen diese Arten nicht in Frage....
so :
Pflanzen produzieren SauerStoff und benötigen Boden zum Nährstoffe sammeln usw [kennen wir ja aus dem Bio-Unterricht]....Außerdem nehmen die Disken ihre Nahrung durch Pusten auf [müsste dir ja eigentlich auch bekannt sein !?]...
zum Problem mit dem Wasser :
UMKEHROSMOSE-anlage.... außerdem bei Pflanzen und einem guten Filter brauchst du vllt nur jede zwei Wochen einen Wasserwechsel von 80 - 100 l machen....
achso und nur mal so :
Disken im Wasser ohne Bodengrund usw. = Diskuszucht ["professionelle"] weil sie sagen das Wasser bleibt sauberer und Algen usw. haben keine Chance [an die Fische denken sie nich]..egal
Gruß Denis
PS: Disken gehen aufs Geld .... siehe umkehrosmose, pefekter Außenfilter usw. _________________ Panzerwelse sind einfach die Besten.
|
| Nach oben |
|
 |
Glandarius Jungfisch
|
Verfasst am: 29.04.2008, 20:29 Titel: |
|
|
wie gesagt, Disken sind schon so schön genug, da würden Beifische irritieren .
achja denis: Das Disken im Sand "gründeln" weiß hlaube nich jeder aba egal:)
Aber Leon, Disken sind klasse kann ich dir nur empfehlen. Das einzige Problem: die Kosten  |
|
| Nach oben |
|
 |
Leon Jungfisch
|
Verfasst am: 30.04.2008, 13:42 Titel: |
|
|
Hallo,
danke fuer die vielen Informationen. Im Einzelnen:
1) Wassertemperaturen: Die Wassertemperaturen bei uns duerften immer so um die 26-28 Grad liegen, nachts viellecht 24-26, d.h. 34 Grad haben wir hier auch fast nie als Lufttemperatur. Von daher duerften Cories doch kein Problem sein. Es geht mir dabei mehr um die "Bodensauberkeit".
2) Wasserwechsel: Selbst wenn ich nur ca. 100l alle 2 Wochen brauche, wie bereitet man am besten diese Riesenmenge an Wasser vor. Es war die Rede von einer Umkehrosmoseanlage - ist das die Antwort?
3) Kosten: Was genau sind die Kostentreiber bei den Diskus? Umkehrosmoseanlage? Das waere dann ja nur eine Einmalinvestition, die verkraftbar ist, oder ist auch der taegliche 'Betrieb' teuer? Was waere das dann?
4) Ist CO2 Duengung notwendig um den pH unten zu halten, oder ist das nicht unbedingt notwendig? Ich habe auch Moorkienwurzeln im Becken.
Danke und Gruesse.
Leon |
|
| Nach oben |
|
 |
|