|
| Autor |
Nachricht |
neon Jungfisch
|
Verfasst am: 01.03.2006, 19:42 Titel: Filter ist nicht gleich Filter |
|
|
Ich habe verschiedene Filterarten ausprobiert und bin zu der sicheren Überzeugung gekommen das der *Unterbodenfilter* sprich Filterung von
unten nach oben die effektivste Wirkung hat.
1. Vorteil: das Filtervolumen ist so groß wie die AQ Fläche x Kieshöhe
2. Die Abfallstoffe werden in deisem riesigen Filtervolumen bis zur Gänze verarbeitet und eine Reinigung fällt ca alle 5 bis 6 Monate an.
3. Reinigung: man wechselt einfach die Laufrichtung der kl. Pumpe und läßt sie so ca 3 Minuten laufen und fertig ist die Reinigung.
4. Es ist bei weitem nicht mehr so oft das lästige Bodenabsaugen fällig und trotzdem ist der Boden rein. Vorausgesetzt es ist kein Fischüberbesatz !!
5. Wen zusätzlich noch eine Bodenheizung verlegt wird wachsen die Pflanzen sehr gut ..... nach dem Motto Pflanzen lieben warme Füße.
6. Das Wichtigste: die Kosten sind um ein vielfaches geringer als bei einer Außenpumpe. _________________ Das beste Wasser und die natürlichste Umgebung den Fischen im Becken zu bieten |
|
| Nach oben |
|
 |
YELLOw Mitglied
|
Verfasst am: 03.11.2006, 14:10 Titel: |
|
|
| cool, kann man den kaufen oder muss man den selber bauen? |
|
| Nach oben |
|
 |
xFischex Mitglied
|
Verfasst am: 20.04.2007, 17:38 Titel: filter! |
|
|
das stimmt das du einen boden filter haben solltest der den dreck vom boden anzieht
also ich würde an eurer stelle damit abeiten das ist am besten _________________ Meine Fische sind mein ein und alles
ich habe viel spaß an diesen hobby |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 20.04.2007, 21:16 Titel: |
|
|
Hallo,
ich bin mit meinen verschiedenen Filtern zufrieden. Ich habe allerdings keinen Bodenfilter.
Welche Filterart betreibst Du? _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
xFischex Mitglied
|
Verfasst am: 20.04.2007, 23:18 Titel: |
|
|
ich betreibe im 160l liebbecken eine fluval und eine membranpumpe _________________ Meine Fische sind mein ein und alles
ich habe viel spaß an diesen hobby |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 17.05.2007, 21:34 Titel: Re: Filter ist nicht gleich Filter |
|
|
Hallo!
| neon hat Folgendes geschrieben: |
| 1. Vorteil: das Filtervolumen ist so groß wie die AQ Fläche x Kieshöhe |
Das "Filtervolumen" ist sogar noch größer, denn die Nitrifikanten siedeln sich auf allen Oberflächen im AQ an. Ist aber auch ohne Unterbodenfilter der Fall.
2. Die Abfallstoffe werden in deisem riesigen Filtervolumen bis zur Gänze verarbeitet und eine Reinigung fällt ca alle 5 bis 6 Monate an.
|
Ich habe hier Außenfilter im Einsatz, die teilweise schon ca. 3 Jahre ungereinigt laufen.
Und einige HMF, die sogar noch länger laufen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, warum Du etwas alle 5-6 Monate reinigst, wo doch Deiner Aussage nach alle Abfallstoffe "bis zur Gänze" verarbeitet werden. (Ich gehe mal davon aus, dass Du damit meinst, dass diese komplett mineralisiert werden)
| Es ist bei weitem nicht mehr so oft das lästige Bodenabsaugen fällig und trotzdem ist der Boden rein. Vorausgesetzt es ist kein Fischüberbesatz |
Das funktioniert bei mir sogar ohne Unterbodenfilter und ohne Mulmabsaugen.
Voraussetzung ist allerdings ebenfalls ein moderater Besatz.
| Wen zusätzlich noch eine Bodenheizung verlegt wird wachsen die Pflanzen sehr gut ..... nach dem Motto Pflanzen lieben warme Füße |
Von diesem Unsinn wird man aber auch überall verfolgt...
Wenn ich mich nicht irre, war es seinerzeit Kaspar Horst, der in seinem Buch "Das optimale Aquarium" darauf hinwies, dass Pflanzen keine "kalten Füße" mögen. So weit, so gut.
Die findigen Marketing-Experten der Aquarsitik-Industrie haben dies dann schnell mal umgetextet und daraus gemacht, dass Pflanzen warme Füße bräuchten. Und jeder plappert es unreflektiert nach.
In meinen AQs (und das sind ne ganze Menge....) wachsen die Pflanzen auch ohne Bodenheizung hervorragend.
Und wer mal überprüfen möchte, ob seine Pflanzen an "kalten Füßen" leiden, der stecke einfach mal ein Thermometer einige Minuten tief in den Bodengrund. Mehr als lächerliche 1 bis 1,5 Grad Differenz gegenüber der Wassertemperatur wird dort nicht vorhanden sein, selbst bei Sandboden mit geringerer Diffusion Wasser/Boden als bei Kiesboden nicht.
Es freut mich aber, dass Du mit Deinem Filtersystem zufrieden bist. Gut ist, was funktioniert.  _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
preiky Jungfisch
|
Verfasst am: 18.05.2007, 09:52 Titel: |
|
|
Hallo
Da kann ich Frank nur zustimmen.In meinen 4 Aquas(54l,140l,250lu.
,450l) laufen gute Aussenfilter die ich nur 1 mal im Jahr reinige.Den Mulm sauge ich nie ab weil er für das bakterielle Gleichgewicht wichtig ist.Der Mulm ist auch ein guter Dünger für die Pflanzen.
Finde Bodenheizungen nur reine Geldmacherei da die Schwankungen der Tempratur den Fischen nicht gut tut.Ein guter Stabheizer tut es auch.
Natürlich sollte man auf einen moderaten Besatz achten.
LG Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 18.05.2007, 11:52 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe nur Mattenfilter, in kleinen Becken mit Luftheber und in großen mit kleinem Innenfilter betrieben. Bodenheizung habe ich mal ausprobiert, nahcdem ich aus dem Restekorb günstig eine mit beschädigter Verpackung bekommen hatte, brachte nichts. Drei meiner Aquarien werden teilweise von unten beheizt durch darunter liegenden Lampen anderer Becken, darin wachsen die Pflanzen nicht besser als in dn anderen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|