|
| Autor |
Nachricht |
Äquator Mitglied

|
Verfasst am: 10.05.2009, 23:09 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
wegen der Cyanos mache ich mir (noch) keine Sorgen...
Habe mich heute morgen zu einem kleinen Experiment "hinreißen" lassen, dass auch in deinen Links auf AiD so ähnlich besprochen wurde (allerdings mit Rotalgen, glaube ich):
Habe 1ml EC mit 4 ml Wasser verdünnt, in einer Spritze aufgezogen und direkt auf eine ca. 2x 2 cm große Fläche mit Cyanos gespritzt. Ergebnis heute Abend: an dieser Stelle sind heute Abend keine Cyanos mehr... die Cyanos direkt neben dieser Stelle scheinen auch ein wenig ausgedünn(g)t zu sein- Stellen mit Cyanos am anderen Beckenende haben keinen Schaden davongetragen.
Mit einer so schnellen Reaktion der Bakterien auf direkte EC- Gabe habe ich nicht gerechnet- macht mir aber EC nicht sympathischer und kommt ab jetzt nicht mehr ins Becken- wollte es halt mal wissen... und glauben!
Das mit der Strömung habe ich bei Kasselmann auch gelesen- allerdings betont sie, dass optimale Strömungsgeschwindigkeiten von Pflanzenart zu Pflanzenart unterschiedlich sein können und auch zu starke Strömung sich bei manchen Pflanzen negativ auswirken kann. Aber da bemerke ich , dass ich halt noch Anfänger bin- optimalerweise hätte ich vielleicht Pflanzen, die stärkere Strömung mögen näher an den Filterauslass pflanzen sollen (werde nochmals nachlesen, welche das sind) und dass gegebenenfalls korrigieren. Bei Walstad habe ich da auch noch ein anderes Argument gelesen, warum eine Strömung von Vorteil sein kann(habe das zumindest so verstanden): Phenolbeseitigung im freien Wasser um Allelophatie vorzubeugen oder abzuschwächen- hatte bis vor einigen Wochen auch noch nie etwas von Allelophatie gehört. Leider gibt sie (Walstad) kaum Beispiele an, welche Pflanzen sich untereinander am Wachstum behindern ("chemische Kriegsführung"!). Hast du da Erfahrungen mit, was dieses Thema betrifft?
...Pflanzen fangen an mir immer mehr Spaß zu machen...
Viele Grüße
Martin  |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 11.05.2009, 00:08 Titel: |
|
|
Nabend Martin!
Streich gedanklich mal das Wort Strömung und ersetze es durch leichte Wasserbewegung, leicht zirkulierendes Wasser oder sowas in der Art.
Zuviel Strömung ist auch nicht gut, weil sich in solchen Bereichen gern Algen ansiedeln.
| Äquator hat Folgendes geschrieben: |
| hatte bis vor einigen Wochen auch noch nie etwas von Allelophatie gehört. Leider gibt sie (Walstad) kaum Beispiele an, welche Pflanzen sich untereinander am Wachstum behindern ("chemische Kriegsführung"!). Hast du da Erfahrungen mit, was dieses Thema betrifft? |
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Pflanzen manchmal einfach nicht richtig wollen/können.
Ob das an für diese Arten nicht geeigneten oder weniger guten geeigneten Bedingungen im jeweiligen Aquarium liegt oder an Allelopathie, kann ich nicht sagen.
Von Prof. Ole Pedersen gibt es dazu noch was:
Allelopathie Teil 1
Allelopathie Teil 2 _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Äquator Mitglied

|
Verfasst am: 17.05.2009, 23:07 Titel: |
|
|
Hallo,
die Blaualgen sind seit gestern verschwunden- erst stagnierten sie im Wuchs und vor drei Tagen wurden sie immer weniger und heute morgen waren sie alle verschwunden (... ohne EC).
Die Pflanzen wachsen wie wild, vor allem die Wasserpest...
Der "kleine Bär" hat zwei neue rote Blätter bekommen und die "Maculatus" ebenfalls...
Habe mir für die Echinodorus DRAK NPK- Düngekugeln besorgt.
Ein paar Fadenalgen sind da, die stören mich aber nicht.
Den Panzerwelsen scheint das Becken gut zu gefallen- wirbeln ganz schön Sand beim wühlen auf (endlich kann ich das mal beobachten: im "alten" Becken hatte ich zwar eine größere Sandwühlecke für die Corys eingerichtet, aber die haben sie nur ganz selten und zaghaft genutzt).
Das Becken macht mir zur Zeit sehr viel Freude und ich möchte mich bei allen Leuten bedanken, die mir mit Tipps, Feedback und Pflanzen geholfen haben!!
Morgen folgen die Fotos!
Viele freudige Grüße
Martin
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Äquator Mitglied

|
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 29.06.2009, 09:16 Titel: |
|
|
Moin Martin!
Der Umbau auf 2 Röhren hat sich bei deinem Aquarium aber sehr positiv bemerkbar gemacht.
Und meine Pflänzlein wachsen auch, nur der kleine Bär muss noch ein wenig Gas geben. _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Äquator Mitglied

|
Verfasst am: 29.06.2009, 23:07 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
der Umbau hat sich gelohnt, weil ich bei diesen ganzen Problemen eine Menge über die Vorgänge und Wechselwirkungen im AQ gelernt habe (...und natürlich auch wegen der Optik...).
Der "kleine Bär" ziert sich noch etwas- er wächst, aber sehr langsam.
Viele Grüße
Martin |
|
| Nach oben |
|
 |
Äquator Mitglied

|
Verfasst am: 13.09.2009, 12:45 Titel: |
|
|
Hallo,
wollte die Entwicklung des 60er Beckens nach der Beleuchtungsumstellung weiter dokumentieren- also ein Foto vom 10.09.2009:
Ich dünge täglich 1,5ml ProFito. Die Echis dünge ich mit NPK Kugeln und eine Bio- CO2 Anlage ist installiert. Das Becken betreibe ich seit einigen Monaten ohne Heizung. Beleuchtet wird von 8.00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 17:00 Uhr bis 23:00 Uhr, die Reflektoren habe ich nie wieder eingebaut.
Im Becken befinden sich 6 Corydoras paleatus.
Viele Grüße
Martin _________________ Die Freiheit stirbt mit Sicherheit! |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Mitglied

|
Verfasst am: 14.09.2009, 09:35 Titel: |
|
|
Hallo Martin!
Ich sag´s ja immer: es zahlt sich aus, was für seine Pflanzen zu tun.
Das ist ein schönes Aquarium geworden.
P.S: wo sind denn die Neon geblieben? _________________ Viele Grüße,
Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Äquator Mitglied

|
Verfasst am: 14.09.2009, 22:21 Titel: |
|
|
Hallo Frank,
| Frank hat Folgendes geschrieben: |
| Das ist ein schönes Aquarium geworden. |
Danke!
| Frank hat Folgendes geschrieben: |
| P.S: wo sind denn die Neon geblieben? |
Seit ich vor 2 Wochen bei meinem Händler einen Schwarm Aphyocharax anisitsi in einem 300 Liter Becken gesehen habe, hat mir dieser Anblick keine Ruhe mehr gelassen... die müssens für das 250er Becken sein, dachte ich mir... zwei Salmlerschwärme möchte ich nicht- deshalb habe ich die Neons an einen Bekannten verschenkt.
Viele Grüße
Martin _________________ Die Freiheit stirbt mit Sicherheit! |
|
| Nach oben |
|
 |
|