Login
Anzeigen

ph-wert senkung!

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor Nachricht
YELLOw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 11:54    Titel: ph-wert senkung!

hi ers ma

mit welchen filtermedien kann man eigntlich den ph/kh-wert senken?
geht das mit kohle?
z.b. dieses carbon.-zeugs das es da gibt ?

ach ja : kann man normale kohle fürn ofen im aquarium nutzen?, als verdunkelung vom boden?

schnelle antwort!

greetz zinne

Gruß Zinne

~~~~}}<(((°>
~~}}<(((°> ~}}<(((°>
~~~~~~}}<(((°>
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tec
Gast

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 12:00    Titel:

Hallo Zinne.

Mit Kohle bekommst du nur Giftstoffe und Medikamentenrückstände aus dem Wasser.
Den PH-Wert kannst du eventuell mit Torf ein wenig absenken. Aber wie gesagt, nur ein wenig. Und das Wasser wird sich leicht goldbraun verfärben.

Gruß Wolfgang
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.2006, 12:47    Titel:

Hallo,

bitte keine normale Ofenkohle nehmen.
Die Kohle, die Du meinst, nennt sich meist Aktivkohle und man nimmt sie eigentlich nur her um Medikamentenrückstände aus dem Wasser zu entfernen. Und man muss diese nach einer Woche entfernen, da diese sonst die Giftstoffe wieder ans Wasser zurückgibt.

Den PH-Wert kann man mit Torf, SMBB (Seemandelbaumblättern) und ganz bestimmten PH-Senkungsmitteln aus dem AQ-Handel herunterbringen.
Allerdings muss so was ganz ganz langsam geschehen und der PH-Wert muss ständig überwacht werden, da es bei einem Sturz des PH-Wertes zu Todesfällen kommen kann.
Allerdings müssen die Fische auch zum PH-Wert passen.
Welche Fische sind es denn?

Mit Chemie kenne ich mich nicht weiter aus. Da ich die Fische zu den Wasserwerten des AQ und der Größe gekauft habe.

Die Chemiker hier, sind Dir gern behilflich.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter

Zuletzt bearbeitet von fischtante am 08.12.2006, 00:13, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
thomas_albrecht
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 02:01    Titel:

Hallo,
hast Du schon mal über eine CO2 Anlage nachgedacht?
Kannst diese ja selbst basteln, die Anleitung findest Du auf meiner HP:
www.aquariumwissen.de
Wieviel PH willst Du absenken?

Grüßle Thomas
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tom
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 15:03    Titel:

Hai Zinne,

laß für Deine Malawis bloß die Finger von Ph Wert Senkern. Das ist tödlich für die armen Tierchen! Ich empfehle Dir nach wie vor einmal den Nikolaus oder Weihnachtsmann zu bitten, dir Fachliteratur unter den Baum zu legen. Z.B. Bede Verlag, Reihe "Ihr Hobby", Titel: Malawiseecichliden und Malawiseecichlidenzucht. Sind im gutsortierten Fachhandel erhältlich und kosten jeweils 10,80€, also nicht die Welt.

Ciao
Tom
YELLOw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 15:52    Titel:

keine angst ! is nich fürs malawi becken!!

ach ja, hi ers ma...

ich brauchs für das becken das ich zu weihnachten bekomme. is ein 54l becken, 60x30x30. ich wollte da apistogramma cacatuoides(kakadu-zwergbubas) halten. sollte man die im harem oder im paar halten?

zur kohle: ich hab ein buch über amazonas becken. und die verwenden zur abdunklung des bodens kohlegranulat. da steht nix von aktiv oder sowas.
was is des dann für eine kohle? weil die ja dann immer im becken is und nicht entfernt wird.

kann ich buchenblätter ins AQ geben? als ph-senker? die geben ja huminsäuren ab.
und kann ich buchenblätter auskochen und den sud ins becken tun? (ph)

brauche dringend hilfe !!!!!!!

ps.: man sollte ja ein neues becken erst mal ein paar wochen laufen lassen. kann ich das mit wasseraufbereitungsmitteln und wenn ich den filter meines anderen beckens ins neue AQ ausdrücke, beschleunigen?

welche beifische sind gute "partner" für die kakadus?

tschü

Gruß Zinne

~~~~}}<(((°>
~~}}<(((°> ~}}<(((°>
~~~~~~}}<(((°>
Klaus de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 17:44    Titel:

YELLOw hat Folgendes geschrieben:
was is des dann für eine kohle? weil die ja dann immer im becken is und nicht entfernt wird.

Ist wohl ein schlechtes Buch Wink

Zitat:
kann ich buchenblätter ins AQ geben? als ph-senker? die geben ja huminsäuren ab.

ja, Eiche geht auch, das erspart Dir auch die Schmiererei mit Kohle, denn mit Blättern abgedeckt ist der Boden ja dunkel. Die Blätter bilden ein hervorragendes Versteck für die Buntbarsche, das entspricht deren Habitat in der Heimat.
Kakadu-Zwergbuntbarsche brauchen es übrigens NICHT SAUER, sondern pH-WErte um 7.

Zitat:
und kann ich buchenblätter auskochen und den sud ins becken tun?

ja. Ausgekochte sinken übrigens sofort, frisch gesammelte erst nach einigen Tagen auf den Grund.

Zitat:
brauche dringend hilfe !!!!!!!

Das weiß ich doch schon lange Wink

Zitat:
ps.: man sollte ja ein neues becken erst mal ein paar wochen laufen lassen. kann ich das mit wasseraufbereitungsmitteln

Nein, die binden nur Schadstoffe. Wenn Du allerdings Bakterienpräparate meinst, ja.

Zitat:
und wenn ich den filter meines anderen beckens ins neue AQ ausdrücke, beschleunigen?

Besser ist es, das Filtermaterial aus Deinem anderen Becken (sofern die Fische gesund sind!) auf beide Filter zu verteilen und dann mit neuem Material aufzufüllen. Ein bisschen Bodengrund und/oder Mulm aus dem Becken würde ich auch einbringen. Und dann erst den pH-Wert langsam über zwei Wochen senken (wenn Du die Blätter in das Aquarium gibst, geht es eh nicht schneller), sonst bringst Du die ganzen Bakterien gleich wieder um.

Zitat:
welche beifische sind gute "partner" für die kakadus?

Alles außer Buntbarsche und zu große Fische.

http://www.aquaristik-live.de/kakadu-zwergbuntbarsch.php

Tipp zum Schluss: Geh für das Geld lieber ins Kino, die Zwergbuntbarsche sind laut Aquarienatlas Schwierigskeitgrad 3 auf der Skala von 1 bis 4. Und, wie Du oben lesen kannst, ist Dein Becken viel zu klein (Deins hat 54 l brutto, Mindestgröße 112 l brutto!)

Gruß, Klaus
YELLOw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 19:20    Titel:

angeber.....

laut welcher schwierigkeitsskala denn ? zeug gibts...

ich hab aber gelesen, dass ein 60cm becken gut ist für die. weil die eher ein kleiners becken als ein großes wollen. da steht, das ab 60cm optimal ist. hab ich ja.
im harem halten oder im paar?

was für zwergbuntbarsche aus südamerika sind denn deiner meinung, und der der skala, einfacher zu halten und zu vermehren?

gehn sternflecksalmler als mitinsassen ?

dere

Gruß Zinne

~~~~}}<(((°>
~~}}<(((°> ~}}<(((°>
~~~~~~}}<(((°>
Klaus de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 19:34    Titel:

angeber.....

Womit?

Zitat:
laut welcher schwierigkeitsskala denn ?

Schrieb ich: Mergus Aquarienatlas.

Zitat:
ich hab aber gelesen, dass ein 60cm becken gut ist für die. weil die eher ein kleiners becken als ein großes wollen. da steht, das ab 60cm optimal ist. hab ich ja.
im harem halten oder im paar?

Papier ist geduldig, 60 cm ist zu klein, es sei denn, es ist 60 cm x 60 cm und 30 cm hoch. Tolle Quelle, wenn da nicht drin steht, ob Paar oder Harem, lies mal den mitgeschickten Link. 112 l: Paar, größeres Becken: Harem.

Zitat:
was für zwergbuntbarsche aus südamerika sind denn deiner meinung, und der der skala, einfacher zu halten und zu vermehren?

Keine, nimm Purpurprachtbarsche aus Afrika.

Zitat:
gehn sternflecksalmler als mitinsassen ?dere

Wahrscheinlich.

Gruß, Klaus
YELLOw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.12.2006, 19:37    Titel:

ich brauch und will aber fische aus schwarzwasserseen im amazonasbereich. sollten auch einfach zu züchten sein und etwas gleich schauen. am besten zwergbubas........
welche gibts denn da so....

Gruß Zinne

~~~~}}<(((°>
~~}}<(((°> ~}}<(((°>
~~~~~~}}<(((°>
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 00:23    Titel:

Hallo,

das ist für mich typisch Anfänger: Ich will aber genau diese Fische.

Dann hast Du auch dafür zu sorgen, dass das Wasser von den Werten her passt und die Größe des AQ auch zu den Fischen.

Die von dir angesprochenen Fische (Link steht in einem vorigen Beitrag) werden bis zu 10 cm und das geht einfach nicht in einem 60er.

In vielen Fachbüchern findet man auch widersprüchliche Angaben.

Und das "Gerücht", dass sich Fische der AQ-Größe anpassen - nur nebenbei erwähnt - ist ein Ammenmärchen.
Die Fische leiden dann unter Kümmerwuchs und die Organe sind dann in Mitleidenschaft gezogen.

Ich empfehle Dir Fische passend zum AQ-Wasser und der AQ-Größe.

Solltest Du Dir Fische aussuchen und das AQ-Wasser mit den Werten angepasst werden müssen, musst Du auch bedenken, dass dies auch immer beim Wasserwechsel mitgemacht werden muss, um Schwankungen zu vermeiden.

Z. B. im www.zierfischverzeichnis.de kannst Du Dir ganz viele Fische anschauen und sogar nach den Wasserwerten anzeigen lassen.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
thomas_albrecht
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 04:42    Titel:

Hallo,
kann ich verstehen, das die Eltern oft einwenig komisch sind, wenn man den Wunsch nach einem größeren Becken äußert. War bei mir damals auch so, habe mir dann einfach ein Holzaquarium gebaut und meinen Eltern gesagt es wäre eine Aufbewahrungskiste. Als es fertig war sagte ich Ihnen das es ja als Aquarium auch gut ausschaut, somit war der Fall erledigt und ich hatte ein 500 Liter Becken. Aber beachte die Tips von Petra, Du machst Deine Bewohner und Dich nicht glücklich damit.
Du brauchst doch auch Deinen Platz zum leben! Idea
YELLOw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 09:27    Titel:

schau mal hier: www.zbbf.de
die sagen alle das ein 60er mehr als ok is.....

Gruß Zinne

~~~~}}<(((°>
~~}}<(((°> ~}}<(((°>
~~~~~~}}<(((°>
Klaus de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.12.2006, 18:51    Titel:

schau mal hier: www.zbbf.de
die sagen alle das ein 60er mehr als ok is.....

Hallo,

das inde ich da so nicht. Einer hält A. borelli im 60er Becken, der bleibt aber auch etwas kleiner als der Kakadu-Zbb. Außerdem hält der einen Kampffisch in einem Minibecken, daher kann ich ihn eher nicht ernstnehmen. Dann gibt es einen Beitrag eines Holländers, der ausdrücklich schreibt, bei der Haltung im 60er braucht man ein Extrabecken, falls es Ehekrach gibt.
Also: Betreibe die Aquaristik ernsthaft oder kauf Dir für das Geld lieber ein Video.

Gruß, Klaus
YELLOw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.12.2006, 11:14    Titel:

schau mal bei meinem thema im apistogramma board. bin dort auch YELLOw. hab dort geschrieben, das ich bubas fürs 60er becken brauch. da sagt keiner das es zu klein is. in der galerie sind viele fotos von 60er buba becken.

also: du bist doch kein allwissender fanschke Wink

Gruß Zinne

~~~~}}<(((°>
~~}}<(((°> ~}}<(((°>
~~~~~~}}<(((°>
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: