|
| Autor |
Nachricht |
Platyman Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.12.2006 Beiträge: 124 Wohnort: Friedenfels (Bay)
|
Verfasst am: 15.01.2007, 12:45 Titel: Was bewirkt Salz eig. bei Zahnkärpflingen |
|
|
hallo leute,
hab mal gehört, dass wenn man ein wenig Salz den Fischen gut tut
Ich hab ein 60er AQ. Wisst ihr wie viel Salz ich da rein tun muss.
hoffe ihr könnt es mir sagen
lg
Platyman  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tec Gast
|
Verfasst am: 15.01.2007, 19:23 Titel: |
|
|
Hallo Platyman.
Aufsalzen des Wassers hilft bei Erkrankungen der Fische. Für dein Becken würde ich dann maximal einen viertel Teelöffel empfehlen. Eine allgemeine Aufsalzung wird nach meiner Kenntnis nur bei Barschen empfohlen.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
Platyman Mitglied
|
Verfasst am: 16.01.2007, 12:52 Titel: |
|
|
hallöle tec,
hab aber auch gehört, dass es Lebendgebärende länger leben lässt sprich Sie haben dann ein längeres Leben und bleiben wiederstandsfähiger gegen Krankheiten.
lg
Platyman  |
|
| Nach oben |
|
 |
Tec Gast
|
Verfasst am: 16.01.2007, 14:51 Titel: |
|
|
Hallo Platyman.
Wie gesagt, ich kenne es nur bei Erkrankungen der Fische oder bei Barscharten.
Lass mich aber gern eines besseren belehren. Bin ja auch noch recht neu in der Aquaristik und weiß bei weitem nicht alles.
Gruß Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 18.01.2007, 13:32 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe schon öfter gehört, dass einige Salz verwenden.
Ich würde es nur zur Krankheitsbehandlung benutzen. Allerdings kenne ich mich mit Krankheiten nicht so aus. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Zuletzt bearbeitet von fischtante am 21.01.2007, 13:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 20.01.2007, 21:05 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
einige Arten von Lebendgebärenden Zahnkarpfen kommen in der Natur auch in mehr oder weniger salzigem Wasser vor. Die Arten, die Du hälst, sind aber domestiziert und kommen mit Leitungswasser gut zurecht. Salz im Wasser verändert die Mikrofauna, d.h. es kommen z. B. andere Bakterienformen darin vor. Außerdem vermindert Salzzusatz den Wassereinstrom in den Fischkörper. An Weichwasser angepasste Fischarten pumpen permanent viel Wasser aus ihrem Körper, an Salzwasser angepasste nicht. Deshalb kommen die meisten Arten nur mit einem bestimmten Salzgehalt zurecht.
Ektoparasiten (solche, die außen auf dem Fisch sitzen) sind gegen veränderten Salzgehalt empfindlicher als Fische. Daher setzt man befallene Süßwasserfische bisweilen für eine Viertelstunde in Meerwasser und befallene Meerwasserfische in Leitungswasser.
ACHTUNG! NIMM AUF KEINEN FALL SPEISESALZ, da die darin enthaltenen Iodide und Fluoride Deine Aquarienbewohnern schaden können. Willst Du unbeding Salz einsetzen, kaufe Salz für Meerwasseraquarien.
Gruß, Klaus de Leuw |
|
| Nach oben |
|
 |
Platyman Mitglied
|
Verfasst am: 23.01.2007, 12:35 Titel: |
|
|
hallo klaus,
danke für deinen Tipp
lg
Platyman  |
|
| Nach oben |
|
 |
AquaNeuling Jungfisch
|
Verfasst am: 02.10.2007, 15:37 Titel: |
|
|
Hi und schöne Grüße!
Zum Thema: "hab mal gehört, dass wenn man ein wenig Salz den Fischen gut tut"
Also ich habe Lebendgebärende in meinem AQ (Guppys, Schwertis usw) und gebe nach jedem Teilwasserwechsel min. einen Teelöffel Salz dazu. Seit dem Habe ich auch keine Todesfälle und sie sind auch nicht mehr so auffällig komisch. Halt ganz normal...
Da ich kontakt mit einer Bekannten habe, die in einem Zoogeschäft (bezogen auf AQ's) gearbeitet hat, weiß ich, dass Salz in einem Becken mit Lebendgebärenden Fischen auf keinen Fall ein Fehler ist.
Viele liebe Grüße
 |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 03.10.2007, 14:26 Titel: |
|
|
[quote="AquaNeuling"weiß ich, dass Salz in einem Becken mit Lebendgebärenden Fischen auf keinen Fall ein Fehler ist.[/quote]
Hallo,
es gibt mindestens 300 Arten Lebendgebärender Zahnkarpfen, von denen einige absolut keinen Salzzusatz vertragen. Daher sind so verallgemeinernde Sätze wie der zitierte nicht nur wertlos und unsinnig, sondern diese Äußerung ist grob fahrlässig!
Es gibt sogar Guppys, die mit Salzzusatz überhaupt nicht zurecht kommen, das hängt bei denen stark davon ab, unter welchen Bedingungen sie und ihre Vorfahren aufwuchsen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|