|
| Autor |
Nachricht |
Platyman Mitglied
Anmeldungsdatum: 13.12.2006 Beiträge: 124 Wohnort: Friedenfels (Bay)
|
Verfasst am: 25.01.2007, 20:05 Titel: Desinfizieren |
|
|
hallo leute,
Wie ihr wisst hatte ich diese Pünktchenkrankheit.
Jetzt will ich mein AQ irgend wie sauber kriegend d.h. ich will, dass alle Krankheitserreger weg sind
also desinfizieren wie mache ich das .
Mit Salzwasser???
ICH hab keine Ahnung
helft mir
lg
Platyman  |
|
| Nach oben |
|
 |
amazing Jungfisch
|
Verfasst am: 25.01.2007, 20:44 Titel: |
|
|
Halloo =)
Ich glaube nicht dass du alle (patogene-) bakterien nur mit salzwasser rausbekommst (kannst es natürlich mal ausprobieren)
gibt ja auch welche mit so ner schleim-schicht und auch sporen, kommt eben ganz drauf an was du für bakterien los werden willst.
steril könntest du es bekommen wenn du feuchte (121°) oder trockene (180°) hitze anwendest. ich glaube aber dass du diese möglichkeit (für ein aquarium) nicht hast. Das kleine zeug kannst du aber in den backofen legen, wenn sie die temperaturen aushalten (für etwa ne halbe stunde).
Ne andere möglichkeit wäre auch pasteurisieren (tötet halt auch patogene keime ab) ist aber bei nem aquarium auch ziehmlich schwer...
Und bei sagrothan oder sowas bin ich mir nicht sicher ob die Fischchen nicht später darunter leiden könnten ...
ich schau mal noch mal in meinen mibi-sachen was es noch so für möglichkeiten gäbe.
Sry dass ich nicht wirklich weiterhelfen konnte
noch liebe grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
amazing Jungfisch
|
Verfasst am: 25.01.2007, 21:00 Titel: |
|
|
| ahja und wenn du dass mit dem salzwasser machst solltest du zum schluss am besten mehrmals mit wasser durchspülen (wegen der konzentration) |
|
| Nach oben |
|
 |
Tec Gast
|
Verfasst am: 25.01.2007, 23:38 Titel: |
|
|
Hallo Platyman.
Wenn du das Becken heiß auswäscht sollte es reichen.
Wenn es jetzt ein paar Tage trocken stand, werden die Erreger auch hinüber sein.
Gruß Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 26.01.2007, 16:50 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
man kann das Aquarium auch in einem gut belüftetem Raum mit Brennspiritus auswaschen (satt nasser Schwamm). Der verdampft rückstandsfrei. Auch Filter und anders Zubehör kann man damit desinfizieren. Aber immer gut lüften, sonst kannsich ein zündfähiges Gemisch bilden, das Dir dann beim Einschalten des Raumbeleuchtung verpufft.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|