Login
Anzeigen

Aquarienwasser plötzlich trübe "milchig"!!!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Mein - Aquarium
Autor Nachricht
WELDONE
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 10:27    Titel: Aquarienwasser plötzlich trübe "milchig"!!!

Hallöchen zusammen!

Shocked Seit einigen Tagen ist mein Aquarienwasser "umgeschlagen".
(Die "Insassen" schauen mich aus einer trüben Brühe an).

Ich habe daraufhin bei meinem Aquariencenter nachgefragt, was das sein könnte.

Ergebnis:
Nach dem Wasserwechsel (...natürlich nur ein Drittel...) habe auch gleich gefüttert.
Kleinstlebewesen, die im Trinkwasser ganz normal sind und dem Menschen auch nicht schaden, haben sich im Becken schlagartig vermehrt und verursachen diese starke Trübung.
Wenn man da nichts unternimmt werden die Fische daran ersticken!!!

Lösung:
Sofort das Licht im Becken löschen und den Fischen 4-5 Tage nichts zu fressen geben.
Die Fische werden die Kleinstlebewesen auffressen - das Wasser wird wieder klar.
....so die Theorie...

Mein Problem:
Jetzt habe ich schon ein paar Tage das Licht aus usw. aber es ist noch keine Besserung in eingetreten.
So langsam mache ich mir Sorgen.

Frage:
Gibt es da nicht eine schneller Lösung?
(evtl. ein "Zaubermittelchen" oäm.)

Bitte keine Radikalkur!!!
(...wie z.B.: Alle Fische neu oder kpl.Wasserwechsel...)

Ich bitte um eine schnelle Rückantwort.
(...Nerven liegen blank...)

Gruß
WELDONE
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bernhard
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 26.08.2006, 13:38    Titel:

Hallo,

Was ich versuchen würde wäre ein min 80% iger wasserwechsel, wundermittel gibt es dagegen keines, ausser eben der Wasserwechsel und am besten mit Deionat also keinem Leitungswasser, zumindest sollte man dem leitungswasser etwas destiliertes wasser beimischen.

Was du sonst noch versuchen kannst ist JBL Clearol, öfters wiird bereichtet dass das auch helfen soll.

lg, Bernhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
dingo_64
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 02.09.2006, 10:43    Titel:

Hallo WELDONE,

ich hoffe ja du hast das Problem mit der Bakterienblüten in den Griff bekommen, falls nicht hier ein paar Tipps:

1. Filterung über Aktivkohle könnte dein Problem beseitigen, aber bitte daran denke die Kohle nicht ewig im Filter zu lassen.

2. Anschaffung eines UV - Kläres, tötet die Bakterien hundertprozentig ab, kostet aber ca. 100 €

3. Ein Diatomic - Filter (Feinstfilter) Erfolg zu hundert Prozent garantiert, aber ebenfall sehr teuer. Eventuell hast du ja Glück und kannst dir in dem Aquaristikfachgeschäft deines Vertrauens einen Filter leihen, so habe ich es immer gemacht in solchen Fällen.

Weitere Informationen findest du eventuell hier

Cool dingo_64
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
YELLOw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.10.2006, 16:46    Titel:

probiers mal mit mulmabsaugen
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 19.11.2006, 10:52    Titel:

Hallo,

ist die Trübung immer noch da?
Was hast Du bis jetzt alles unternommgen, um es in den Griff zu bekommen?

Vielleicht fällt uns dann noch was dazu ein.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
pasamosi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 09:34    Titel:

Hallo, diese Trübung kann auch durch einen Pilz hervorgerufen worden sein. Besteht die Möglichkeit das in deinem Becken irgend etwas fault, wie Laub, Wurzeln oder abgestorbene Pflanzen/teile.
Wie riecht das Wasser?
Du solltest einen Wasserwechsel machen und zwar drei aufeinander folgende, drei Tage je 30%, sorge in dieser Zeit für eine gute Durchlüftung.
Wenn Du bereits einen Wasserwechsel gemacht hast, überprüfe den Zustand deiner Filtermedien, doch nicht zeitgleich mit einem Wasserwechsel!!!
Was auch noch eine Ursache zur Wassertrübung wäre: Fütterst Du mit einem neuem Futter, einem anderem als Du davor hattest. Vielen billigen oder Noname Produkten werden viele tierische Stoffe zugefügt, die ebenfalls eine Trübung hervorrufen können. Vorallem wenn zu viel gefüttert wird und das Futter unberührt im AQ verbleibt.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
Gruß,
pasamosi

Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 11:12    Titel:

Hallo Patrick!

Schau mal auf das Datum der anderen Beiträge... Wink

Frank
pasamosi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 12:42    Titel: Ähm....??? sorry!

Darauf habe ich garnicht geachtet. Ich hoffe die Probleme sind, em, äh... mittlerweile weg:-)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Mein - Aquarium Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: