Login
Anzeigen

Skalalar verschwunden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische
Autor Nachricht
le_coer
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 11:42    Titel: Skalalar verschwunden

Haben uns vor ein paar Tagen zwei Skalare gekauft.Jetzt ist plötzlich einer verschwunden.Einfach weg.Haben das Becken schon komplett sauber gemacht,aber von ihm fehlt jede Spur.Wer kann denn einen Skalar auf dem Speiseplan haben?Haben noch einen siam.Kampffisch männl.+zwei Damen,Guppies,Salmler,Neons und Black Mollies drin.Außerdem noch einen Krebs und einen Frosch.Wer kann es gewesen sein?Haben Angst um den übrig gebliebenen Skalar.
Der schwimmt nämlich auch schon komisch.So schräg und langsam.Istb das normal???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 12:56    Titel:

Hallo! <-- damit beginnt ein freundlicher User seinen Beitrag Wink

Welche Krebsart ist das denn genau?

Ansonsten wären mal einige Infos nützlich:

Beckengröße?
Seit wann läuft das Aquarium?
Genauer Besatz (wieviele wovon) ?
Wie groß sind die Skalare etwa ?
Wasserwerte (GH, KH, pH, NO2, NO3, Temp. gemessen mit Tröpfchentest/ Teststäbchen von Firma..... ) ?
Einrichtung (Pflanzen, Steine, Wurzeln, Bodengrund) oder Foto ?
Wie oft Wasserwechsel und Wechselmenge (%) ?
Letzte Filterreinigung ?
Bisherige Medikamentengaben (welche(s) Medikament(e) wann) ?
Was wird wie oft gefüttert ?

Vielleicht ist er auch geflüchtet, weil er es in dieser Fischsuppe nicht mehr ausgehalten hat...? Sad

Frank
Silbermolly
Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 22:08    Titel:

daaas war der krebs..
das is typisch für zusammensetzung von [leckeren] fischen und krebsen..
ich kann davon ein leid trillern Razz

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
le_coer
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 13.05.2007, 23:35    Titel:

Hallo,

war etwas in Sorge,deswegen war ich etwas unhöflich.SORRY!

- das Aquarium läuft seit ca. 3 Monaten
-Gubby mä 2,Gubby w 4,Black Mollys (Pärchen),KaFi mä 1,KaFi w 2,10 Neons,2 scheibenputzer,1 krebs,2 garnellen,1 frosch und noch einen ca 3-4 cm gr. Skalar
-2 grotten,dunkler kies
-wasserwechsel alles 5-6 wochen 2/3 neues wasser
-Letzte Filterreinigung gestern(letzter WW)
-Pflanzen:wasserpest und noch so eine art farngrass
-Teststäbchen von Firma JBL Easy Test
-Fütterung 1x pro Tag,Trockenfutter und einmal pro Woche Lebendfutter
Ein Bild vom Aquarium könnte ich nur per Mail schicken,weiss nicht wie das hier geht.

Reicht das an Infos?
Vielen Dank...

Laughing [/url]
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 09:54    Titel:

Hallo,

die Wasserwerte bitte einzeln mitteilen, wie oben erfragt.
Wie groß ist das AQ?

Einen Wasserwechsel solltest Du nicht nur alle paar Wochen machen. Deine Fische schwimmen in ihrem eigenen Pipi herum.

Der Besatz ist ein ganz wildes durcheinander.

Was ist das denn für ein Krebs?
Es gibt viele Arten die Fische fressen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, was für einer, dann schau mal bei www.wirbellose.de in der Artendatenbank nach.

Hier gibt es einiges über die Haltung von Kafis:
http://www.mein-aquarium.com/board/ftopic125.html
Diese solltest Du als erstes abgeben.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
preiky
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 10:15    Titel:

Hallo Very Happy Very Happy Very Happy

Bitte beantworte erst mal die noch offenen Fragen damit dir geholfen werden kann.
Was für einen Filter hast du in Betrieb?Man sollte nie einen WW und Filterreinigung gleichzeitig durchführen.

LG Jürgen Smile Smile Smile
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 11:56    Titel:

Hallo zusammen,

ich weiß irgendwie nicht, was die Wasserwerte mit dem SPURLOSEN verschwinden zu tun haben sollen, so sauer oder alkalisch, dass der Fischkörper vollständig weggeätzt wurde, wird das Wasser nicht sein. 'Und bezogen auf dea Schwimmverhalten sind die Wasserwerte auch nicht so interessant, eher der Unterschied in den Werten zwischen Handel und Heimaquarium

Fakt ist, der Skalar wird tot sein.
Möglichkeit 1: Er liegt hnter dem Aquarium, das er mit einem kühnen Sprung verlassen hat.
Möglichkeit 2: In einer konzertierten Aktion haben die "Scheibenputzer", der Krebs und die anderen Mitbewohner seine Leiche verzehrt. Diese Möglichkeit ist wahrscheinlicher, da der zweite Skalar ja gerade auch mit dem Jenseits liebäugelt.

An den Krebs als Todesursache glaube ich nicht, der hätte sich schon längst einen der anderen Mitbewohner zur Schere genommen, wenn er denn so veranlagt wäre.

Deine Art des Waserwechsels ist enorm stressig für die Fische: Zu selten und zu viel auf einmal. Wechsle wöchentlich 10 %.
Großvolumiger Wasserwechsel und Filterreinigung gleichzeitig ist eine gute Methode, das biologische Gleichgewicht zu zerstören, Du reduzierst nämlich dadurch die Bakterienzahlen enorm.

Hast Du eigentlich mal ein gescheites Aquaristikbuch gelesen, bevor Du mit Experimenten am lebenden Tier begonnen hast? Welches? Stand da der Unsinn drin, den Du mit Deinem Becken machst?

Gruß, Klaus
le_coer
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 11:57    Titel:

Hallo,

der Krebs ist wahrscheinlich ein Orconectes mississippiensis.Aber ganz sicher bin ich mir nicht.Sieht ihm aber sehr ähnlich.Von der Maserung usw.!

Die Wasserwerte kann ich leider nicht detailiert aufzählen,da es ein Teststreifen ist,wo man nur anhand der Färbung sieht,ob das Wasser okay ist.Und das ist bei uns im Normbereich.

Der KaFi ist aber ein recht angenehmer Fisch.Habe noch nie beobachtet,das er einem anderen Fisch gegenüber aggressiv geworden ist.

Nach welcher zeit sollte man denn einen WW durchführen?

Die Zusammensetzung der Fische haben wir in Absprache mit unserem AQ-Händler getroffen.Der meint,das die alle zusammen passen würden und da das unser erstes AQ ist,haben wir uns auf ihn verlassen.

Das Becken ist ein 54l Becken.

Noch irgendwelche Fragen?
le_coer
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 12:02    Titel:

Ach ja die Pumpe ist ein ELITE STINGRAY INNENFILTER:War zum Becken dazu.

Bye....
preiky
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 13:27    Titel:

Hallo Very Happy Very Happy Very Happy

Ich würde Den Händler sfort wechseln.Der will doch nur Geld machen. Dein Becken ist hoffnungslos überbesetzt.

Skalare in einem 54 l Becken ist ein Witz.Die tiere brauchen mindenstens ein Becken mit 100 cm Länge und 60 cm Höhe.

Ich habe mich über das Netz sowie mit guter Fachliteratur informiert bevor ich mein erstes Aqua.eingerichtet habe.Selten beim Händler.

WW eimal die Woche ein Drittel.Den Filter erst reinigen wenn er nachlässt.Bitte nie gleichzeitig.

LG Jürgen
l Smile Smile Smile
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 13:57    Titel:

Hallo,

le_coer hat Folgendes geschrieben:
[Die Wasserwerte kann ich leider nicht detailiert aufzählen,da es ein Teststreifen ist,wo man nur anhand der Färbung sieht,ob das Wasser okay ist.Und das ist bei uns im Normbereich.

Grober Unfug: Im Malawisee ist das Wasser hart und alkalisch, in Schwarzwasserflüssen weich und sauer. aus beiden Gewässertypen stammen beliebte Aquarienfische. Da einen "Normbereich" definieren zu wollen wäre wie Hosen für die ganze Menschheit nur in einer Größe herzustellen.

Zitat:
Nach welcher zeit sollte man denn einen WW durchführen?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, oder anders ausgedrückt, ich schrieb es bereits. Es darf auch 14tägig 20 % sein. Aber alle 1,5 Monate das Beckern fast zu leeren und Frischwasser aufzufüllen ist zimlicher Unfug und muss zu Problemen führen.

Zitat:
Die Zusammensetzung der Fische haben wir in Absprache mit unserem AQ-Händler getroffen.Der meint,das die alle zusammen passen würden

.. nach irgendeiner Farbenlehre? Die Black-Mollys jedenfalls benötigen härteres Wasser als der Rest, bei den Guppys hängt es davon ab, in welchem Waser sie aufwuchsen. Ich hoffe, Du hast einen Zwergkrallenfrosch erwischt und keinen Krallenfrosch, letzterer wird so groß wie ein Brathähnchen, frisst alles lebendige, was in sein großes Maul passt und wird als Albino gerne von arglosen Anfängern gekauft.
SWEnn Dein Krabs wirklich aus dem Missisippi stammt, ist Dein Becken für ihn auf Dauer zu warm.

Zitat:
und da das unser erstes AQ ist,haben wir uns auf ihn verlassen.

Wer sich auf den falschen verlässt ist verlassen.

Zitat:
Das Becken ist ein 54l Becken.

Und der Händler hat Dir Skalare für dieses winzige Becken empfohlen? Den sollte man mal zur Strafe einen Monat aufs Gästeklo sperren.
Abgesehen davon ist so ein Becken mit 10 Neons bereits voll.
Meine Handlungsempfehlung:
Bring Deine Fische zum Händler zurück, sag ihm, er müsse sie zurücknehmen und den Preis erstatten, denn seine Kaufempfehlung war eine Anstiftung zum Verstoß gegen das Tierschutzgesetz, somit eine Straftat. Entscheide Dich, was Du behälst:
1. Das Trio Kampffische, sofern es sich verträgt, oder
2. die Neons oder
3. die Guppys oder
4. die Black-Mollys.
Guppys und evtl. Black-Mollys werden sich so stark vermehren, dass Dein Becken früher oder später überbesetzt sein wird.
Die Garnelen kannst Du auf jeden Fall behalten, den Krebs nur, wenn er nicht aus dem Missisippi oder anderen relativ kühlen Gewässern stammt und nicht größer wird.
Beim Frosch hängt es von der Art ab. Ist es ein Albino? Dann weg damit!

Zitat:
Noch irgendwelche Fragen?

In was für einer Fischhandlung hat Dein Händler gelernt? In einer, wo die Fische üblicherweise auf Eis liegen und z.T. filetiert sind? Bei seiner Beratung sollte er Aquarien nur als Bildschirmschoner und Fische nur aus Glas, Holz und Metall verkaufen!

Gruß, Klaus

PS: Und versuche es mal mit einem guten Buch! Aquarienatlas Band 1 ist ganz brauchbar.
le_coer
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 14.05.2007, 23:22    Titel:

Hallo zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Tips.Werden jetzt unseren Händler wechseln und ihm etliche Fische zurückbringen.Welche,da knobeln wir noch.

Werden uns nach einiger Zeit wieder melden,um hoffentlich Erfolge vermelden zu können.

Aber nochmal vielen Dank für eure Hilfe....

Bye...
idefix
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 13:06    Titel:

Hallo,

Was war es denn für ein Händler der dich so " gut " beraten hat und wo ist er ? wäre vielleicht ganz sinnvoll um andere vor diesem Händler zu Schützen Wink

Gru? idefix
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 15:30    Titel:

Hallo,

bitte keine negativen Aussagen über Händler, damit der Forenbetreiber nicht belangt werden kann.

Hier gibt es eine Positivliste für die Bundesländer in Deutschland, Österreich, Schweiz und Onlinehändler.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Debbie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.09.2007, 11:37    Titel:

Hallo Zusammen !
Wo finde ich denn diese Positivliste mit den Händlern? Da würde ich gerne mal reinschauen. Bin ja auch letztens - in einer Ausnahmesituation - an so einen "Blindgänger" geraten.
LG
Debbie

Zuletzt bearbeitet von Debbie am 15.09.2007, 11:39, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Zierfische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: