|
| Autor |
Nachricht |
Silke Jungfisch
|
Verfasst am: 20.05.2007, 17:49 Titel: Wasserwerte |
|
|
Hallo zusamen,
ich bin seit kurzem auch in besitz von einem AQ und habe seit einigen Tagen mit dem Nitrit zu kämpfen.
Ich war auch schon im Fachhandel und habe so Kohleblättchen gekauft, die laufen nun aber auch schon einige Tage mit. Bis jetzt hat sich aber noch nichts geändert, aber den Fischen gehts zum glück gut.
Bitte schreibt mir, kann jeden Ratschlag gebrauchen.
Dank Euch im Vorraus, Silke _________________ Bin seit kurzem Aquaianer und bin noch bei der Anschaffung, sowie Eirichtung.
Danke für Eure Tips und tricks. |
|
| Nach oben |
|
 |
preiky Jungfisch
|
Verfasst am: 20.05.2007, 18:58 Titel: |
|
|
Hallo
Wie gross ist das Aqua. und wie lange hast du es einlaufen lassen?
Was für einen Filter benutzt du?
Wie ist der Fischbesatz und wieviel mal wird gefüttert?
Amsonsten hilft nur ein taglicher WW,wobei 2 Drittel des Wassers raus muss.Dies so lange machen bis der Nitritwert bei 0,0 ist.
LG Jürgen |
|
| Nach oben |
|
 |
Silke Jungfisch
|
Verfasst am: 20.05.2007, 19:25 Titel: Wasserwerte |
|
|
Hallo,
mein AQ hat 85Liter und ist mit einem Eh... ? filter ausgestattet. Hab es eine gute Woche laufen lassen und dann mit zwei Wälzen und fünf Rote Neons bestückt.
Inzischen hab ich noch Fische dazu gekauft, das Wasser war gute zwei Wochen OK.
Ich füttere mit Click (Granulat), werden zweimal am Tag gefütert.
Aber jetzt ist bekomm das Nitrit nicht mehr weg.
Danke für die schnelle hilfe
Grüße aus Baindt Silke _________________ Bin seit kurzem Aquaianer und bin noch bei der Anschaffung, sowie Eirichtung.
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 20.05.2007, 20:08 Titel: Re: Wasserwerte |
|
|
Hallo Silke,
das mit den Kohleblättchen ist, gelinde gesagt, Geschäftemacherei, böse gesagt, Schwachsinn.
Füttere weniger (alle zwei Tage nur ein wenig) und wechsel täglich Wasser, bis kein Nitrit mehr nachweisbar ist.
Erhöhe gegebenenfalls den Bestand an schnellwchsenden Stengelpflanzen, die entziehen dem Wasser Ammonium, bevor daraus Nitrit entsteht.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Silke Jungfisch
|
Verfasst am: 05.06.2007, 18:59 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
so nun sind gute zwei Wochen vorbei und ich muß sagen Eure tips waren prima .
Hab das Wasser zeimal zu 80% gewechselt und hab nun seit einer Woche prima Werte, aber das mit dem Kohlefilter ist echt verarsche.
Das einzige wo ich noch nicht so zufrieden bin ist, das meine Pflanzen nach und nach braun werden, wenn Jemand mir da noch einen Rat hat.
Danke Euch schon mal im Vorraus, und bis bald  _________________ Bin seit kurzem Aquaianer und bin noch bei der Anschaffung, sowie Eirichtung.
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 05.06.2007, 22:42 Titel: |
|
|
Hallo Silke,
welche Pflanzenarten?
Braun im Sinne von welk oder mit einem braunen, mehr oder weniger schwer abwischbarem Belag?
Ersteres könnte darauf zurückzuführen sein, dass viele Pflanzen in Beeten gezogen werden und nach dem Untertauchen erst einmal Unterwasserblätter bilden und die alten Überwasserblätter absterben. Letzteres sind Algen, die auf ein noch instabiles Aquarienmilieu hindeuten.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Silke Jungfisch
|
Verfasst am: 07.06.2007, 15:52 Titel: |
|
|
Hi zusammen,
Ich weiß nicht wie die Pflanzen heißen, aber sind meistens die kleinen wo vorne und sich in der mitte des Aquariums befinden. Also keine hohe Pflanzen.
Die Blätter werden braun, sind aber nicht schmierig oder matschig, sind noch fest.
Dort wo ich die Pflanzen gekauft habe hat sind sie immer mit Wasser bedeckt, der Händler ist prima. Denke nicht das es an ihm liegt...
Bitte gute Tips, sonst muß ich neue Pflanzen kaufen, wird immer teuer...
Danke für die guten tips....  _________________ Bin seit kurzem Aquaianer und bin noch bei der Anschaffung, sowie Eirichtung.
|
| Nach oben |
|
 |
|