Login
Anzeigen

Wie füttert man Frostfutter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Ernährung
Autor Nachricht
HappyFamily
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 10:57    Titel: Wie füttert man Frostfutter

Hallo,
bisher haben unsere Fischen das Naturfoodgranulat bekommen aber ich wollte ihnen mal was gutes Tun und habe eine kleine Packung gefrohrene Wasserflöhe mit. Die Verkäuferin hat mir zwar gesagt wieviel ich geben kann, aber nicht wie ich das füttern soll. Kann ich einfach das Stückchen gefrohren reinwerfen ? Oder muß ich das vorher auftauen.

Vielen Dank
Nicole
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.07.2007, 13:02    Titel: Re: Wie füttert man Frostfutter

Hallo Nicole,

das hängt von der Qualität der Wasserflöhe und der ARt bzw. Größe der Fische ab:

Ist die Qualität schlecht, entsteht beim Auftauen Brei,der das Wasser belastet, solches Futter sollte man erst nach dem Abspülen um Teesieb verfüttern und nicht mehr kaufen.
Findet man nach dem Auftauen (bei Raumtemperatur, nicht mit Gewalt!) überwiegend heil aussehende Tiere vor, so kann man den Brocken auch im Becken tauen lassen.
Ausnahme: Wenn man Fische hat, die größere Brocken gefrorenes schlucken können, die könnten theoretisch dabei Schaden nehmen. Aber dann sofort (!) nach em Auftauen verfüttern, das Futter wird durch Herumstehen ja nicht besser.
Bei größeren Fischen mache ich es auch oft so, dass ich den gefrorenen Brocken mit zwei Fingern durch das Becken bewege, bis er vollständig getaut ist. Dabei wirbeln die Nährtiere durch das Wasser und jeder bekommt was ab. Auch bei meinen Nanobecken, für die eine Prortion zu groß ist, mache ich das so, wenn genug abgefallen ist, gehe ich zum nächsten Becken.

Gruß, Klaus
Sandy86
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 08:34    Titel:

Hallo Nicole!
Ich taue Frostfutter AUF JEDEN FALL vor dem Füttern GANZ auf.
Meine Schlusslichtsalmler haben sonst immer Schmerzen und Verdauungsprobleme bekommen, wenn sie die gefrorenen MüLas gefressen haben, das ging dann bestimmt 2 Tage so und die Fische sahen aus, als hätten sie Bauchwassersucht!

Ich lege den gefrorenen Würfel in ein bisschen Aquarium- oder warmes Leitungswasser und schütte die Larven anschließend durch ein Sieb.
Dadurch wird ein Teil der Schadstoffe, die sich häufig in Forstfutter befinden, ausgespült.
Dann verteile ich mit einem Löffel einen Würfel auf meine beiden Becken.
Die Fische stürzen sich gierig darauf, was auch ein Grund ist, weshalb man nicht zu viel von denen Füttern sollte. Aber jetzt haben sie keine Probleme mehr nach dem Füttern.

fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 06.07.2007, 21:25    Titel:

Hallo,

ich taue das Frostfutter immer vor dem Verfüttern auf.

Ich lege den Würfel oder das von der Tafel abgetrennte Stück in ein Artemiasieb und lasse dann kaltes Wasser darüberlaufen, bis das Futter aufgetaut ist.

Dann gebe ich es in meine Aquarien. Ich schaue auch meist, dass es in die Strömung des Filterauslasse kommt. Dann verteilt es sich gut und durch die Beweung sind die Fische ganz wild darauf und jagen.

Eine gute Futterkunde findest Du hier: www.firstfish.de

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 19:55    Titel:

fischtante hat Folgendes geschrieben:
www.firstfish.de

Hallo,

Zitat von dort:
"Meine Regel beim Füttern meiner Malawi-Cichliden ist ganz einfach, 80% Frostfutter verschiedener Art bzw. die eigene Frostfuttermischung, 10% Hikari-Pellets oder Cichliden-Granulate, 10% Spirulinaflocken (nur die von O.S.I.) sowie ab und zu Lebendfutter zum Dessert, um den Jagdtrieb etwas anzukurbeln und die Vitaminzufuhr zu sichern."

Die meisten Malawicichliden sind Aufwuchsfreser, die Ballastreiches Futter benötigen. "Frostfutter verschiedener Art" ist bis auf das Spezialfutter für Malawicichliden ballastoffarm und rein tierisch.

Soviel zu Qualität dieser Seite, und das war nur eine Stichprobe.

Gruß, Klaus
Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: 07.07.2007, 22:25    Titel:

Hallo,

ich mische mich mal kurz ein.

Auf der selben Seite steht auch dieses:
Zitat:
Zitat von Firstfisch.de: Dazu gehört logischerweise auch, das der Aquarianer weiß, ob seine Fische sich herbivor (=pflanzenfressend), karnivor (=fleischfressend), limnivor (=aufwuchsfressend), piscivor (=fischfressend) oder omnivor (=allesfressend) ernähren.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Es ist in dem von Klaus de Leuw zitierten Text zwar nicht ersichtlich um welche Fischart es sich handelt, aber selbst die Mbunas (Labidochromis,Pseudotropheus,etc.) die ja zum größten Teil Aufwuchsfresser sind können ohne einen gewissen Anteil an tierischer Nahrung nicht Artgerecht gehalten werden. Der Aufwuchs im See besteht auch aus den darin enthaltenen Kleinstlebewesen Idea

Für Non-Mbunas (Aulonocara,Copadichromis,etc.) dürfte dieser Speiseplan wohl ausgelgt und in Ordnung sein.

Und man soll es kaum glauben im Malawisee gibt es sogar noch Schuppen-und Fischfresser (Buccochromis,Nimbochromis,etc.), auch wenn das nicht in das Weltbild einiger Aquarianer passt!

Zum Thema Frostfutter
Die beste Methode ist sicherlich wie schon von Sandy beschrieben auftauen und abspülen.
So kann man das Futter von Schadstoffen befreien und bei Bedarf noch in Vitaminen tränken. Die Fische müssen dann auch nicht so lange an dem Würfel herrum picken. Bei Zeitmangel wende ich aber auch oft die "Zweifinger-Technik" ohne abspülen an. Embarassed

Gruß Dirk
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 16:14    Titel:

Hallo Dirk,
Dirk hat Folgendes geschrieben:

Es ist in dem von Klaus de Leuw zitierten Text zwar nicht ersichtlich um welche Fischart es sich handelt

Genau, es sollen pauschal alle (!) Malawiseecichliden (und die Mehrheit gehört zu den Aufwuchsfressern) mindestens zu 80 % mit tierischem Futter gefüttert werden. Genau auf diese Art werden immer noch die meisten Mbunas ins Jenseits befördert. Dass dann irgendwo anders steht, man möge sich um die Ernährungsbedürfnisse kümmern, ist war richtig, repariert den Fehler aber nicht.

Gruß, Klaus
Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: 08.07.2007, 22:37    Titel:

Rolling Eyes

Genau im Absatz darüber (nicht irgendwo) steht das man wissen sollte welche Nahrung die zu pflegenden Malawi`s benötigen und darunter wird von meinen Malawi`s berichtet und nicht von allen !!!!!!!!!
Wer lesen kann ist eben ganz klar im Vorteil Laughing

Ich will diese Seite nicht um jeden Preis verteidigen, aber wenn man etwas zum aufregen sucht dann findet man auch was Wink

Gruß Dirk
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 14:03    Titel:

Dirk hat Folgendes geschrieben:
Rolling Eyes

Genau im Absatz darüber (nicht irgendwo) steht das man wissen sollte welche Nahrung die zu pflegenden Malawi`s benötigen und darunter wird von meinen Malawi`s berichtet und nicht von allen !!!!!!!!!
Wer lesen kann ist eben ganz klar im Vorteil Laughing

Danke, Dirk, ich kann sehr wohl lesen. Da auch mit längerm Suchen nicht zufinden ist, welche Malawis er denn so füttert, ist es mindestens grob fahrlässig, so etwas zu schreiben. Und empfehlenswert für Anfänger wird die Seite garantiert nicht, die wundern sich nämlich dann, dass ihre Mbunas bei dieser Erhährung verrecken. Folglich ist die Bemerkung, was er "seinen" Malawis füttert, gefährlich.

Zitat:
Ich will diese Seite nicht um jeden Preis verteidigen, aber wenn man etwas zum aufregen sucht dann findet man auch was

Ich habe nichts gesucht, es war eine Stichprobe, die erste Seite, die ich mir anschaute. Mir geht es im Forum hier ziemlich auf die Nerven, dass ständig Seiten empfohlen werden, die böse Fallen gerade für Anfänger aufweisen (siehe dazu meine Beiträge in der Rubrik "Links").

Gruß, Klaus
Dirk
Gast

BeitragVerfasst am: 09.07.2007, 16:42    Titel:

Ach Klausi,

wenn alle so Perfekt wären wie Du, dann gäbe es keine Kriege, keine Nutztiere und keine Klimaerwärmung Laughing Laughing Laughing

Gruß Dirk
Taste
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 09.11.2007, 18:13    Titel: Danke!

Also ich dachte das ist hier ein Forum über das füttern von Frostfutter....da stand nicht dabei das sich welche um Internetseiten streiten!! Mad Aber dennoch-ich habe hier gefunden was ich wissen wollte...danke schön!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Ernährung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: