|
| Autor |
Nachricht |
Sandy86 Jungfisch
|
Verfasst am: 11.07.2007, 09:22 Titel: Hups, pH-Wert zu hoch! |
|
|
Hallo!
Ich habe letzte Woche das Wasser in meinen Becken mal gründlich beim Fachhändler testen lassen und es kam ein pH-Wert von 8,2 / 8,5 heraus!!!!
Ich habe bisher versucht den Wert mir Torfzusatz weider in den Griff zu bekommen, klappt kurzfristig auch ganz gut.
Ich habe mich schon viel in die Thematik eingelesen und habe nun eine Frage:
Stimmt es, dass Luftsprudler so viel CO2 aus dem Wasser treiben, dass es zu einem erhöhten pH-Wert kommt???
Unser Sprudler läuft Tag und Nacht.... _________________ LG, Sandy |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 11.07.2007, 10:50 Titel: Re: Hups, pH-Wert zu hoch! |
|
|
Hallo Sandy oder wie immer Du auch heißt,
ja, der Sprudler treibt das Kohlendioxid komplett aus, aber höher als pH 7 kann es dadurch nicht gehen. Allerdings ist der Dauerbetrieb eines Sprudlers im Regelfall Schwachsinn, d.h., er treibt nicht nur den Pflanzennährstoff Kohlendioxid aus, sondern erzeugt auch noch eine unnatürliche Strömung.
Vor Tipps zur pH-Wert-Senkung: Welche Tiere pflegst Du denn?
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy86 Jungfisch
|
Verfasst am: 13.07.2007, 08:19 Titel: |
|
|
Hallo Klaus.
Danke für deine Antwort.
Ich pflege in meinem 112l AQ 3 Mosaikfadenfische, 11 Rote Neonsalmler, 8 Schlusslichtsalmler, 7 marmorierte Panzerwelse und eine Posthornschnecke. Der bestmögliche pH-Wert liegt hier bei etwa 6-6,5.
Den Dauerbetrieb des Sprudlers habe ich schon unterbrochen.
| Zitat: |
| Hallo Sandy oder wie immer Du auch heißt, |
....ist das ein Problem??? _________________ LG, Sandy |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 13.07.2007, 19:43 Titel: |
|
|
Hallo Sandy,
| Sandy86 hat Folgendes geschrieben: |
Hallo Klaus.
Danke für deine Antwort.
Ich pflege in meinem 112l AQ 3 Mosaikfadenfische, 11 Rote Neonsalmler, 8 Schlusslichtsalmler, 7 marmorierte Panzerwelse und eine Posthornschnecke. Der bestmögliche pH-Wert liegt hier bei etwa 6-6,5. |
Stimmt. Wie hoch ist er denn jetzt? Wie hoch ist die Härte? Wenn Du die auf Werte zwischen 5 und 10 senkst (was aber relativ aufwendig ist), sollte Torf eigentlich helfen. Billiger und bei größeren Härten geht es mit schwefelsäurehaltigen Mitteln aus dem Teichbedarf, aber seeeeehr wenig in das Wasser zum Wechseln geben, dann pH-Wert messen, und wenn der pH-Wert eins niedriger ist als im Aquarium, langsam dort hineingeben. Lass Dir und dien Fischen für die Absenkung in kleinen Schritten etwa zwei Wochen Zeit.
Du weißt, dass Dein Aquarium etwa 50% überbesetzt ist?
| Den Dauerbetrieb des Sprudlers habe ich schon unterbrochen. |
Der sollte allenfalls bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 °C erforderlich sein.
| Hallo Sandy oder wie immer Du auch heißt, |
....ist das ein Problem??? |
Entschuldigung, ich übersah Deinen Gruß.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Sandy86 Jungfisch
|
Verfasst am: 02.08.2007, 23:53 Titel: |
|
|
Hallo Klaus!
Ich habe es nicht mit der Chemiekeule, sondern mit Torf versucht und den Sprudler ausgestellt. Nun hat sich der pH-Wert auf 6,2 eingependelt und ist stabil. Trotzdem danke für deine Antworten!
 _________________ LG, Sandy |
|
| Nach oben |
|
 |
|