|
| Autor |
Nachricht |
Jule Jungfisch
|
Verfasst am: 17.07.2007, 13:42 Titel: Welcher Filter ist besser? |
|
|
Hey ihr Lieben!!
Da die Fragen im Technikforum nicht von so vielen gelesen werden, dachte ich mir, ich schreib das ganze nochmal hier rein. Also...
Ich hab jetzt für mein 160l Aq zwei Innenfilter zur Auswahl. Der eine heißt mp 201280 (Eheim). Er hat allerdings nur eine einzige große Filterpatrone, was mich stutzig macht, ob er wirklich so gut ist.
Der Andere ist ein aquaball 2212 auch von Eheim. Bei ihm gibts drei einzelne gleiche Filterpatronen und ein Fach für Substratkügelchen, die auch in die meisten Außenfilter kommen.
Ich vermute ja, dass der Filter mit den Substratkügelchen besser ist, weil die bei dem anderen ja garnicht vorhanden sind. Bin mir jetzt aber nicht sicher welchen Filter ich nehmen soll. Was meint ihr dazu??
Ich freu mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Julia |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 17.07.2007, 14:39 Titel: |
|
|
Hallo,
den Filter mit der Bezeichnung mp 201280 (Eheim) kenne ich nicht und ich habe ihn nicht auf der Eheim-Website finden können.
Den Aquaball kenne ich von Freunden und sie sind zufrieden damit.
Ich empfehle Dir einen Außenfilter. Die haben den Vorteil, dass der Filter längere Standzeiten hat, bis er gereinigt werden muss.
Die Anschaffung ist zwar teurer, aber lohnt sich.
Ich habe an meinen Komplettsets von MP 112 Liter Brutto jeweils einen JBL 250 Außenfilter. Der ist geeignet für AQs bis zu 250 Litern. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Jule Jungfisch
|
Verfasst am: 17.07.2007, 18:25 Titel: |
|
|
Hey!!
Danke für die Antwort. Der mp 201280 (Eheim) scheint auch schon etwas älter zu sein, weil in der Beschreibung noch DM-Angaben sind. Auf der Anleitung steht mp Aquarien, Ein Unternehmen der Eheim-Gruppe für mp Set 100 Modell 201280. Aber was solls. Ich denke ich behalte erstmal den Aquaball. Der ist auch schon eingelaufen und alles, außerdem hatte ich bis her auch noch keine Probleme mit ihm. Zudem finde ich es nach wie vor komisch, dass der mp 201280 kein Substrat hat.
Liebe Grüße
Julia |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 19.07.2007, 19:32 Titel: |
|
|
Hallo,
Innenfilter haben verschiedene Filtermedien.
Die einen haben Filterpatronen (Schaumstoff), die anderen verschiedene Substrate und können fast wie ein Außenfilter bestückt werden.
Wenn Du mit dem Filter zufrieden bist und er auch für die AQ-Größe geeignet, musst Du Dir auch keinen neuen extra kaufen. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Playdoll Jungfisch

|
Verfasst am: 14.01.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Wenn du den älteren Eheim Innenfilter willst dann wird da wohl nur noch über gebraucht ran zu kommen sein.
Ich empfehle dir einen Ausenfilter...
Und zwar entweder den 2224 da sind alle Filtermedien dabei oder den 2213, da müsstest du noch dazu kaufen.
Ein Außenfilter hat eh viel mehr Vorteile als ein Innenfilter.
Außerdem solltest du nicht gerade die Filter kaufen die gerade noch bis zu deiner Literanzahl geht, sondern immer etwas darüber  |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 15.01.2008, 19:34 Titel: |
|
|
Hallo Julia,
| Jule hat Folgendes geschrieben: |
| Der mp 201280 (Eheim) scheint auch schon etwas älter zu sein, weil in der Beschreibung noch DM-Angaben sind. |
Das Alter erklärt das Nichtvorhandensein von Substratkügelchen, die waren damals nicht üblich bzw. noch nicht auf dem Markt.
Ich persönlich bevorzuge Hamburger Mattenfilter:
- Große Filteroberfläche (die ist nämlich entscheidend, nicht das Volumen)
- Innenfiler, also keine Gefahr der Leckage
- Extreme Standzeiten (im Bereich von Jahren, nicht Wochen oder Monaten), bei nachlassender Leistung saugt man die Filtermatte beim Wasserwechsel mit dem Schlauch etwas ab
- Bei Verwendung schwarzer oder grüner Matten relativ unauffällig im Aquarium, in Aquarien mit wenig Mulmaufkommen auch mit Javafarn oder Javamoos etc. bepflanzbar
- Der Heizer kann in die kleine Kammer hinter der Matte und ist somit vor großen Fischen geschützt, auch kann sich niemand daran verbrennen
- Filtermatte ist eine Futterfundgrube für Jungfische und Garnelen
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|