Login
Anzeigen

Algen von Lampe an der Decke?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Aquarien - Technik
Autor Nachricht
drahti36
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 13:02    Titel:

Hallo leute!! bin neu hier habemich vorhin erst angemeldet. ich habe jaeigentlich schon etliche jahre fische usw. ich möchte mir aber nun ein grösseres becken zulegen das heisst so um die 350 -400 liter. ich will auch unbedingtdases oben offen ist und dazu lampen nehmen mit brenner( an ner kette) VON DER DECKE HERAB :SIEHT BESTIMMT TRAUMHAFT AUS: aber nun habe ich gehört das die lampen nicht nur stromfresser wären sondern das man da auch viele algen bekommen kann.wer kennt sich damit aus??? Confused
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 17:34    Titel: Re: UV-Lampe im Aquarium

Hallo Eutrigla gurnardus,

es gibt von mehreren Firmen UV-Röhren, die zwischen Außenfilter und Aquarium eingebaut werden. Die helfen gegen alle möglichen Krankheitserreger und gegen bakterielle Wasserbelastung, sicher auch gegen Schwegealgen. Gegen die im Aquarium üblichen Algen, die die Deko und u.U. auch die Pflanzen überziehen, helfen sie aber definitiv nicht.

Ich schließe mich im Übrigen Petras Ausführungen an: Bekämpfe die Ursachen!
Einige Fragen möchte ich daher noch anschließen:
Seit wann ist das Becken in Betrieb?
Wann wwurden die Fische eingesetzt?
Seit wann machen Algen Probleme?
Hast Du kurz zuvor etwas am Becken verändert (Reinigung, Lichtquellentausch, Fische, Pflanzen)?
Welcher Art sind die Probleme?
Wie oft musst Du Pflanzen entfernen, damit Dein Becken nicht zugewuchert wird?
Die Pflanzenzahl ist schwer zu beantworten, kannst Du ein Foto des Aquariums ins Netz stellen?
Bekommt das Aquarium Sonnenlicht?
Wie oft wechselst Du wieviel Wasser?
Welche Wasserwerte hat das Frischwasser (insbesondere Nitrat und Phoshat)?

Gruß, Klaus
PS: Knurrhahn auf Gemüse
Fische innen und außen mit Salz bestreuen und mit Zitrone beträufeln. Vom Sellerie das Grün hacken und die Stangen in 2 cm große Stücke schneiden. Tomaten häuten und halbieren, entkernen. Backofen auf 200° vorheizen. Das Öl in eine Bräter oder eine Auflaufform geben. Die Zwiebeln darin glasig dünsten, Selleriestücke zugeben und 5 Min. dünsten lassen. Knoblauchzehen dazupressen. Fische und die Tomaten dazugeben, salzen und pfeffern und mit einem Teil der gehackten Petersilie bestreuen. Den Wein angießen und das Fenchelgrün darüber streuen. Auf der mittleren Schiene alles ca. 20 Min. schmoren, Petersilie darüber geben und mit Weißbrot servieren.
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.09.2007, 17:38    Titel:

drahti36 hat Folgendes geschrieben:
Hallo leute!! bin neu hier habemich vorhin erst angemeldet. ich habe jaeigentlich schon etliche jahre fische usw. ich möchte mir aber nun ein grösseres becken zulegen das heisst so um die 350 -400 liter. ich will auch unbedingtdases oben offen ist und dazu lampen nehmen mit brenner( an ner kette) VON DER DECKE HERAB :SIEHT BESTIMMT TRAUMHAFT AUS: aber nun habe ich gehört das die lampen nicht nur stromfresser wären sondern das man da auch viele algen bekommen kann.wer kennt sich damit aus??? Confused

Hättest Du Stück langezogenes Metall (Draht) wohl die liebenswürdige Güte
- für eine neue Frage auch ein neues Thema zu eröffnen?
- die Taste für Großbuchstaben zu benutzen und auch ansonsten die Grundregeln von Satzbau und der Verwendung von Satzzeichen zu beachten?
- mit einem Gruß und Deinem Namen zu schließen?

Nix für ungut, aber Dein Beitrag ist eine Zumutung an diejenigen, deren Hilfe Du erbittest.

Gruß, Klaus
drahti36
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 17:08    Titel:

Hallo!! was heisst hier zumutung an die anderen.mein gott man konnte es doch lesen oder?? nicht das du denkst ich kann nicht Schreiben.es musste halt schnell gehen da war mir das egel mit der Rechtschreibung!!!!! Deswegen kann man mir trozdem antworten du *EDIT von fischtante* Embarassed
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 17:12    Titel:

JETZT WIRD ES AUCH NOCH UNVERSCHÄMT!

Ich könnte Dir ja auf Deine Frage antworten, aber wenn du mir so kommst, ...
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 20:16    Titel:

Hallo drahti36,

bitte halte Dich zurück und verzicht auf Schimpfwörter.

Klaus hatte Dich darauf hingewiesen, Dir beim Schreiben mehr Mühe zu geben. Hätte er es nicht getan - er wahr schneller - wäre es von mir gekommen.

Und sei doch so gut und eröffne für eigenene Fragen ein eigenes Thema - ich habe es vom anderen abgtrennt -, da man sonst durcheinander kommt und geb Dir bitte Mühe trotz Zeitmangel.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 21:29    Titel:

drahti36 hat Folgendes geschrieben:
da war mir das egel mit der Rechtschreibung!!!!! Deswegen kann man mir trozdem antworten du *EDIT von fischtante* Embarassed

Hllao!

Gäemß enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es vllöig eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lztete Bcuhtsbae am rcihgiten Ptalz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Poremlbe lseen. Das finuktoniert dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.
In der gelciehn Sdiute wrude alldernigs uahc hareusfungeden, dsas Lteue, die in seochlr Weeis in eniem Itnerentfuorm shrcieben, dtuelich wnegier Atnwroten auf irhe Fagren beokmemn.

Frank
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.09.2007, 11:50    Titel:

Hallo Frank,

Dein Text hat sich einwandfrei lesen lassen. Smile

Trotzdem Schluss damit und ich bitte darum, wieder auf das "Algenthema" herumzuschwenken.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Aquarien - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: