Login
Anzeigen

Neuling vor Neuanfang!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Mitglieder stellen sich vor
Autor Nachricht
pasamosi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 16.09.2007, 15:48    Titel: Neuling vor Neuanfang!

Hallo Leute,

mein richtiger Name ist Patrick. Ich bin schon seit längerem Aquarianer, hatte schon mehrere Becken, schon als Kind. Ein 80cm Becken war damals der Anfang. Amateur haft bis zum Abwinken aber da war ich auch erst 10 Jahre alt. Dann wärend und auch noch etwas nach der Pubertät war das Interressenfeld doch etas anders als Fisch. Dann ein neues Becken, was auch lange gehalten hat. Es war ein 100cm Gesellschaftsbecken. Als ich berufsätig wurde pausierte die Aquarium Lust. Wie ich dann meine erste eigenen Wohnung bekam und mit meiner Lebensgefährtin zusammen gezogen bin, stellte ich mir auch wieder ein Becken auf. Ein 120cm Becken in dem eigentlich Diskusfische leben sollten. Dazu ist es aber nicht gekommen, alles war fertig. Pflanzen top, Wasserwerte ideal und kristalklar. Dann der Umzug in ein eigenes Haus was wir uns gekauft haben. Als sich der Staub des Umzugs gelegt hat und alles seinen Platz gefunden hat, kam die Lust auf Wasser zurück. Es bieten sich auf Grund des gräumigen Wohnhauses auch einges an Platz an. Ich habe z.Z. ein 100cm Becken was nur als Übergang dient. Ich bin dabei mir ein 360L Eckaquarium aufzubauen. Technik, wie Beleuchtung, Aussenfilter, Heizstab, CO2-Anlage, Pflanzengrund u.s.w., habe ich bereits. Sobald ich die Pflanzen habe gehts los. Ich würde gerne Bilder reinstellen, aber wie gehts das. Wenn irgend jemand Fragen hat, zum Becken oder so....., ich werde antworten. Es ist auf jedenfall toll ein so professionelles Forum gefunden zu haben. Ich hoffe man findet Kontakt.
Gruß an alle,
pasamosi (Patrick)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 11:26    Titel:

Hallo Patrick!

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem neuen Aqaurium.

Zum Einfügen von BBildern musst Du die erst auf einen Webspace hochladen.
Wenn Du keinen eigenen bei Deinem Provider hast, kannst Du auch kostenlose nutzen, z.B. http://img1.imageshack.us/. dort kannst Du auch gleich das Bild größenmäßig anpassen, z.B. 640x480 für Foren

Das Bild fügst Du dann hier wie folgt ein: über dem Antwortfenster auf Img klícken, URL des Bildes einfügen, nochmal auf Img klciken und dann sollte es schon in der Vorschau zu sehen sein.

Oder manuell eintippseln: [imgX]URLdesBildes[imgX]
Die X hinter dem img dann aber weglassen !

Frank
pasamosi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 12:47    Titel:

Danke Frank,
das mit den Bildern hab ich hinbekommen. Du kannst sie in der Bildergalerie sehen. Eine Aquariumpage habe ich mir auch angelegt. Das macht alles irre viel Spaß hier bei Euch! Very Happy
Gruß,
Patrick

Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 20:05    Titel:

Jetzt bist Du mir aber weit voraus.
Ich würde mir die Bilder ja gern ansehen, aber wo gibt es denn hier eine Bildergalerie Question

Frank
Debbie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 20:25    Titel:

Hallo Frank!
Bin ja froh, dass ich heute auch mal helfen kann, auch wenn es sich jetzt nicht um ein Wahnsinns-Problem handelt.
Wenn Du die Home-Page öffnest - oder von hier aus auf "HOME" gehst -, sind in der Mitte vier Blöcke mit Bildern nebendran.
Das unterste "Bringen Sie ihr AQ detailiert ins Internet" klickst Du an.
Ein neues Bild öffnet sich und links erscheint nun ein Block "Bildergalerie, Videos".
- Um hier reinzukommen, musst Du allerdings eingeloggt sein. -
Unter "AQ-Pages" und "Bildergalerien" kannst Du die Bilder anschauen.
Hoffe die "Anleitung" ist verständlich.
LG
Debbie
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 22:09    Titel:

Danke Debbie, jetzt hab ich die auch gefunden. Very Happy

Patrick, falls Du mal irgendwann eine größere CO2-Flasche kaufen möchtest: http://www.bierzapfen.de/webshop/?target=detail&id=4837
Da habe ich meine auch gekauft.

Wieviele Leuchtbalken hat das Aquarium denn, einen oder zwei?

Frank
pasamosi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 17.09.2007, 23:18    Titel:

Hi Frank,
wenn Du auf Aquariumpages gehst (dazu musst Du einfach ganz unten auf der Seite den Linkbutton benutzen indem Du auf "Galerie" klickst), findest Du dort genau Angaben zu meinem "Neuanfang". Da sind Bilder und auch der momentane Stand der Dinge, den sehr weit bin ich ja mit meinem Becken eigentlich noch nicht.
Übrigens hast Du dort auch die Möglichkeit zu bewerten Razz
Grüße,
Patrick

Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 01:09    Titel:

Hi Patrick!

Bewerten werde ich das vielleicht mal, wenn es eingerichtet ist und Fische drin sind.

Übrigens:

pasamosi hat Folgendes geschrieben:
Info´s dazu habe ich von "aquarichtig.de", einer sehr informativen Website.

Lange nicht mehr so viel Selbstbeweihräucherung und aquaristischen Blödsinn gelesen wie auf dieser Seite.

Frank
pasamosi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 09:04    Titel:

Guten Morgen,
wie ist Deine Meinung den zu UV-Filtern, glaubst Du nicht das was da geschrieben steht oder was man dort über die Nachtabschaltung bei Co2Anlagen schreibt? Den darum geht es mir.
Also ich finde das hört sich sehr logisch an, PH-wert drückung durch Co2 - anstieg bei Abschaltung. Oder töten nützlicher Filterbakterien durch UV Bestrahlung. Habe auch schon andere Meinungen dazu gehört und die sagt das gleiche, dass z.B. der UV Filter sich auch negativ auf die Bepflanzung auswirkt, da er Düngeelemnte im Wasser zerstört.
Ich wäre sehr froh auch Deine Meinung dazu zuhören.
Und ich wäre auch froh zu erfahren wie man so Zitate aus anderen Antworten herrausziehen kann. Dieses " X hat folgendes geschrieben".
Wie geht das?
Sag Frank, finde ich auch Bilder von Deinem Becken hier, also nicht von Deinem Becken, ich meine von Deinem Aquarium? Laughing
mfg
Patrick

pasamosi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 09:25    Titel:

Eine Frage noch Frank,
findest Du den meine Beleuchtung so ok?
Patrick

K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 13:31    Titel:

Also ich finde das hört sich sehr logisch an, PH-wert drückung durch Co2 - anstieg bei Abschaltung.

Der folgende Abschnitt jedenfalls enthält eine Menge Unsinn:
"UV Klärer töten leider nicht nur Keime oder Algensporen ab, sondern auch kostbare Bakterien, die vorbeigeschwemmt werden und die natürlich nicht nur geschützt im Filter sitzen. Mindenstens ebensoviele kostbare Bakterien wie im Filter, befinden sich auch im Aquarium, im Wasser, an den Einrichtungsgegenständen, an den Scheiben usw. Ein immenser Anstieg von Nitrat und Rückbildung zu Nitrit über Nacht, war nach Filterreinigung hier schon das Ergebnis."

1. Gerade die Nitrit- und Nitratproduzierenden Bekterein leben substratgebunden, d.h., im freien Wasser sind sie nur in geringer Konzentration und zufällig. Und nur im freien Wasser wären sie vom UV-Klärer betroffen.
2. Ein immenser Antsieg des Nitratwertes setzt eine gut funktionierende Bakterienflora voraus.
3. Nitrit wird nur unter sauerstoffreien Bedingung aus Nitrat gebildet, diese Bedingungen kommen nur in den untersten Bodenschichten (ohne Bodenfluter) oder in speziellen Filterkammern vor.
4. Schon der Begriff "Filterreinigung" hört sich nach einem Fehler an, natürlich sollte das Filtermaterial nicht vollständig gereinigt werden.

"Auch nicht wachsende Pflanzen sind auf UV Klärer zurück zu führen, da diese die Chelatoren, welche das Eisen 2wertig, also für Pflanzen verfügbar halten sollen zerstören. Auch natürliche Chelatoren, die sich im Aquarium befinden, werden durch UV zerstört. Vitamine und Spurenelemente somit auch."

Das mit den Chelatoren kann stimmen, ich vermeide allerdings den Ensatz von Chelatoren, weil sie auch Calciumionen binden und dadurch in weichem Wasser Wachstumsstörungen bei Jungfischen verursachen können. Wieso sollte Aquarienwasser Vitamine enhalten? Für Pflanzen gibt es keine Vitamine, da diese die beim Tier Vitamine genannten Stoffe selbst herstellen, und Fisch bekommen sie über das Futter. Spurenelemente werden in Ionenform benötigt. Ionen aber werrden durch UV-Licht gar nicht beeinflusst.

"Noch gravierender ist, dass UV Klärer, die ja Organismen abtöten diese natürlich nicht im Filterschwamm auffangen können, wie man es unbedarften Aquarianern vormachen möchte. 70 - 90 % dieser toten Organismen verbleiben im Wasserkreislauf und setzen sich im Aquarium ab. Tiermediziner bestätigen, dass tote Organismen toxische Gifte entstehen lassen, die das Immunsystem der Fische zerstören."

Aber hallo, das stimmt, wenn man die toten Organismen in Dosierungen von einem Gramm pro Liter gibt. Aber doch nicht bei den paar Mikrogramm pro Aquarium. Und toxische Gifte ist gut, zeig mir mal ein Gift, das nicht toxisch ist.

"Pilzbefall, keine Abwehrkräfte gegen Parasiten und Zerstörung des Darmsystems und der Schleimhäute sind die Folge."

Das Immunsystem der Fische verweichlicht und wird ggf. mit Erregern nicht fertig.

Oder der Abschnitt zur Nachtabschaltung:
"Durch die CO2 Zuführung werden im Aquarium die Karbonate in Lösung gebracht, wodurch auch die KH, die mit dem pH eine Einheit ist, gesenkt wird."

Die Karbonathärte (KH) drückt die Menge der gelösten Karbonate aus, also steigt die KH, wenn Karbonate gelöst werden. Wo aber sollen die Karbonate herkommen? Doch nur aus carbonathaltiger Dekoration (z. B Kalksteine), und die gehört in so ein Becken nicht hinein. Der pH-Wert drückt die Menge an Wasserstoffkationen und damit den Säuregrad aus, ist also etwas völlig anders als der KH. Allerdings hängen pH-Wert und Karbonathärte zusammen, da Karbonate basisch und Hydrogenkarbonate basisch oder sauer reagieren (je nach Bedingungen).

"Dies ist natürlich gut, denn so kann sich der Kalk nicht mehr an den Scheiben, sowie auf der Aquarieneinrichtung absetzen und auch die Fische fühlen sich wesentlich wohler deswegen."

Es gibt Fische, die verrecken in kalfkarmem Wasser.

"Schalten wir nun die CO2 Zufuhr in der Nacht aus, dann kann man zuschauen, wie der pH langsam nach oben geht, weil sich das CO2 im Wasser langsam verflüchtigt, da CO2 50 x besser als Sauerstoff diffundiert."

Das stimmt so nicht:
1. Die Kohlensäuredüngung wirkt sich nur in schlecht gepuffertem Aquarienwasser auf den pH-Wert aus.
2. Da bei Dunkelheit die Pflanzen ebenfalls Kohlendioxid produzieren, tritt der Effekt in gut bepflanzeten Aquarien eher nicht auf.

"Ständige pH Schwankungen, die mit Nachtabschaltung ja täglich gegeben sind, wirken sich fatal auf  die Gesundheit der Fische aus."

Gesunde Fische haben da keine Probleme mit, zumal die Schwankungen gering sind. Zudem sollte der pH-Wert bei weiterlaufenden Kohlendioxidzufuhr nachts dann sinken, da ja kein Kohlendioxid von den Pflanzen verbraucht wird.
Die Nachabschaltung ist nicht nur aus wirtschaftlich er Sicht sinnvoll, sondern auch, weil bei starker Zufuhr die Fische nachts vergiftet werden könnten, weil di ePflanzen nichts verbrauchen.
Der pH-Wert von Kleingewässern schwankt sowohl im Tagesverlauf als auch im Jahresverlauf, teilweise sogar erheblich.

"Schleimhaut und Kiemen unserer Fische werden von dem pH Wert stark beeinflusst und der minimale pH Wert für Weichwasserfische liegt als Grenze nach oben bei <6,8"

Der Satz ist nicht zu verstehen! Minimaler Wert oder Grenze nach oben?

"dass Fische, Pflanzen und Bakterien in der Nacht, bei pH Anstieg durch Nachtabschaltung auch wieder dem hochgiftigem Ammoniak ausgesetzt werden.
Bei pH Werten unter 7,0 kommt der Ammoniak, den Fische ausatmen, nicht vor, der sofort in das harmlose Ammonium umgewandelt wird."

1. Der pH-Wert steigt durch die Nachtabschaltung nicht wesentlich.
2. Bei pH = 7 ist das Verhältnis Ammoniak zu Ammonium 1:99. was muss da das Becken vesifft sein, damit das tödlich wirkt. Bei pH = 8 ist der Anteil dann um die 10%, aber den pH erreicht man nicht durch Nachtabschaltung.
3. Fische atmen Ammonium aus, nicht Ammoniak.

"Ammoniak, der bei steigendem pH Wert über 7,0 auch zunehmend giftiger wird."

Ammoniak wird giftiger? Er meint wohl, es entsteht bei höheren pH-werten mehr giftiges Ammoniak. In einem ordentlich gepfelgten Aquarium ist so wenig Ammonium, dass gar nicht genug Ammoniak für eine Vergiftung entstehen kann.

"Fische mit CO2 vergiften kann man übrigens auch nur mit Druckgas CO2 Anlagen, mit denen das CO2 komprimiert in das Wasser eingebracht wird.
Hier auch noch eine Warnung bezüglich CO2 Zugabe mit Mineralwasser, dem Wahnsinnstipp, den ein Kunde irgendwo im Internet gelesen hatte. Schütten Sie eine Flasche Mineralwasser in ein 100 Liter Aquarium, dann können Sie Ihre Fische trudeln sehen, besonders Neons, die dabei sofort sterben."

Offenbar geht es mit Sprudelwasser auch (Mineralwasser hat nix mit Kohlensäure zu tun, es gibt auch Mineralwässer ohne Kohlensäure und kohlensäurehaltige Wässer, die keine Mineralwässer sind). Man muss nur eine ganze Flasche im Schwung ins Aquarium geben, die auf Futter dressierten Fische kommen herbei und holen sich die volle Dröhnung des noch weitgehend unverdünnten Wassers, und, wen wunderts, weden benommen oder schlimmer.

Nun mag ich mich nicht länger mit so viel Unsinn beschäftigen...

Zitat:
Und ich wäre auch froh zu erfahren wie man so Zitate aus anderen Antworten herrausziehen kann. Dieses " X hat folgendes geschrieben".
Wie geht das?

Zitat- oder Quote-Knopf drücken?

Gruß, Klaus
Frank
Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 14:21    Titel:

Hallo Patrick!

wie ist Deine Meinung den zu UV-Filtern
Oder töten nützlicher Filterbakterien durch UV Bestrahlung. Habe auch schon andere Meinungen dazu gehört und die sagt das gleiche, dass z.B. der UV Filter sich auch negativ auf die Bepflanzung auswirkt, da er Düngeelemnte im Wasser zerstört.

Die Nitrifikanten ("Filterbakterien") leben substratgebunden, d.h. die setzen sich überall dort hin, wo sie was zum Hinsetzen finden (Filtermaterial, Pflanzenblätter, Bodengrund, Einrichtung etc.)
Im Wasser frei flottierend befindet sich nur ein ganz kleiner Teil davon.
Ansonsten gibt es zum Thema UV-Entkeimer unterschiedliche Meinungen. Manche schwören drauf und manche verteufeln sie.

Ich selbst habe kein solches Gerät im Einsatz und hier funktioniert alles bestens. Dass die UV-Entkeimer die Chelatoren in den Pflanzendüngern zerstören sollen und sich negativ auf den Pflanzenwuchs auswirken sollen, habe ich auch schon gelesen.

Also ich finde das hört sich sehr logisch an, PH-wert drückung durch Co2 - anstieg bei Abschaltung.

Erstmal generell: CO2 sollte primär als Pflanzendünger eingesetzt werden, nicht um den pH damit zu senken!
Eine pH-Senkung in Bereiche von < 6,8 ist nur ein oft willkommener Nebeneffekt bei weichem Wasser mit niedriger KH.

Hier kannst Du errechnen, wieviel CO2 bei welcher KH welchen pH ergibt: http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Ein zu hoher CO2-Gehalt im Wasser kann dazu führen, dass die Fische ihr körpereigenes CO2 nicht mehr ausreichend abatmen können und deren Blut übersäuert.

Ein CO2-Gehalt von ca. 15-20 mg/l reicht für guten Pflanzenwuchs absolut aus. Hier bitte nicht nach dem Motto"viel hilft viel" verfahren, denn sowas hat schon vielen Fischen das Leben gekostet.

aquarichtig hat Folgendes geschrieben:
Nachtabschaltungen werden unter dem Motto „Geiz ist geil“ angeboten, um in der Nacht, wo die Pflanzen kein CO2 brauchen, das teuere Druckgas zu sparen.

Das hat nix mit Geiz ist geil zu tun, sondern mit Sinn und Unsinn.
Warum sollte man nachts CO2 zuführen, wenn es dann gar nicht von den Pflanzen gebraucht wird?

Was passiert also, wenn die Nachtabschaltung die CO2 Zufuhr unterbricht?
Durch die CO2 Zuführung werden im Aquarium die Karbonate in Lösung gebracht, wodurch auch die KH, die mit dem pH eine Einheit ist, gesenkt wird.

Durch CO2-Zufuhr wird keine KH gesenkt.

Ständige pH Schwankungen, die mit Nachtabschaltung ja täglich gegeben sind, wirken sich fatal auf die Gesundheit der Fische aus.

Blödsinn!
Ich betreibe hier einige AQs mit Nachtabschaltung.
Ohne Nachtabschaltung schwankt der pH übrigens auch, da geht er nachts nämlich runter.

Aquarichtig hat Folgendes geschrieben:
der minimale pH Wert für Weichwasserfische liegt als Grenze nach oben bei <6,8

Blödsinn!
Ob die Betreiberin dieser Seite wohl schon mal was davon gehört hat, dass in weichen Gewässern in der Natur durchaus Werte von pH 7,5 und höher vorkommen?
Weiches Wasser bedeutet nicht automatisch saures Wasser.

Bei Schwankungen darüber treten an Kiemen und Schleimhaut unweigerlich Schäden auf.
Auch nur geringfügige Abweichungen verursachen langsam Schäden an diesen.

Blödsinn und unbelegte Verallgemeinerungen.

Auch hier schließt sich der so oft beschriebene Weichwasserkreis wieder, für den es wenigstens 10 wichtige Gründe gibt.

Aha...
Was ist denn bitte ein "Weichwasserkreis"? Und was sind die wenigstens 10 Gründe dafür??

Pflanzen müssen sich durch Nachtabschaltung morgens wieder Ihren saueren Bereich um die Wurzeln schaffen, was Sie unnütz sehr viel Energie kostet.

Soso....
In welcher Einheit misst man diese Energie denn und wieviel Energie ist das?

Bakterien müssen sich ebenfalls wieder auf den saueren Wasserwerte umstellen, was diese ebenfalls Energie kostet. Die Nitrifikation funktioniert zwar in pH Bereichen zwischen pH 5 und pH 8,5 mehr oder weniger gleich gut, doch passen sich Bakterien auch an die pH Gegebenheit an.

Die Bakterien interessiert das herzlich wenig, wenn der pH durch die Nachtabschaltung geringfügig und langsam angestiegen ist.

Andersrum sinkt der pH ohne Nachtabschaltung gegenüber dem Tageswert, denn nachts verbrauchen die Pflanzen ja kein CO2, was nachts zu einem höheren CO2-Gehalt und damit verbundenem niedrigeren pH führt.

Wenn wir der "Logik" dieser Dame folgen würden, müßten die Bakterien damit ja auch Probleme haben.

-------------------------------------------------

Wenn Du die CO2-Anlage in Betrieb nimmst, mach das bitte so, indem Du erstmal mit der in der Bedienungsanleitung angegebenen Bläschenzahl beginnst.

Der tatsächliche CO2-Verbrauch eines AQs läßt sich aber nicht mir Formeln berechnen, denn der hängt u.a. ab von Art und Menge der Bepflanzung, Beleuchtungsstärke, Stärke der Wasseroberflächenbewegung etc.

Da ist anfangs in der Regel erstmal ein wenig bis viel Fummelei notwendig, bis man den richtigen Wert bzw. die richtige Einstellung der Bläschenzahl rausgefunden hat.

Wenn die Bläschen am Anfang nicht so richtig über den Flipper rutschen, liegt das daran, dass sich darauf erstmal ein Bioflim bilden muss. Nach ein paar Tagen flutschen die dann aber so, wie sie sollen.

Ob Du nun eine Nachtabschaltung brauchst oder nicht, sei Dir überlassen. Beides funktioniert, wenn die Anlage gut eingestellt ist.

Mit Nachtabschaltung geht bei meinen AQs der pH nachts geringfügig (ca. 0,1 - 0,15 pH nach oben.
Ohne würde er entsprechend absinken, was meiner Meinung nach keinen Sinn macht, weil die Pflanzen nachts kein CO2 verbrauchen und der CO2-Gehalt so evtl. für in Fische gefährliche Bereiche steigen könnte.

Auf der Seite dieser Dame steht ne Menge unverdautes Halbwissen.

Eine Frage noch Frank,
findest Du den meine Beleuchtung so ok?

Diese "Special Plant"erzeugen ein eher gelbliches Licht. Wenn Dir der Gesamteindruck nicht zu gelblich ist, lass sie drin. Ansosnten austauschen gegen eine andere.
Ein kleines Problem ist bei diesen Eckbecken, dass der hintere Leuchtbalken etwas schwach auf der Brust ist. Da pflanz besser nichts hin, was besonders lichtbedürftig ist.

Ich habe hier grad einige Ableger Ccrptocoryne spiralis. Die werden ca. 50 cm hoch und kommen auch mit weniger Licht prima zurecht. Bei Interesse schick mir einfach ne PN.

Frank
pasamosi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 18.09.2007, 23:36    Titel: Puh, wie Maschinengewehre!

Also Leute ich muss sagen, ich schäme mich ja beinahe das ich diese Seite erwähnt habe. Embarassed
Ich hatte mich eine ganze Zeitlang von der Aquaristik entfernt und wollte mein Wissen erweitern und bin dabei zufällig auf die Seite gestoßen.
Das ich so eine Maschinengewehrsalve an Empörung ausgelöst habe war nicht meine Absicht.
Ich hoffe das ich im Laufe der Zeit hier in diesem Forum ein "gesundes Wisse" über Aquaristik bekomme. Davon scheint es hier ja eine Menge zu geben.
Also Frank und Klaus ich muss sagen ich bin echt beeindruckt. Habt ihr das alles so im Kopf? Oder studiert? Wie lange macht ihr das schon, ein zweites Leben lang Smile
Ich danke Euch jedenfalls das ihr mir ein bischen den Kopf gewaschen habe, ich werde mit meiner Aquariumschule wohl neu anfangen müssen! Oder besser gesagt, mein Grundwissen anders erweitern.
Danke und Grüße
Patrick

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Mitglieder stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: