|
| Autor |
Nachricht |
Debbie Mitglied

Anmeldungsdatum: 19.08.2007 Beiträge: 55 Wohnort: In der Nähe des Bodensees
|
Verfasst am: 13.10.2007, 08:14 Titel: Algenbelag auf Pflanzen und Deko |
|
|
Hallihallo !
Bräuchte heute mal wieder einen Rat. Hatte ja Ende August bis Mitte September ein krankheitsbedingtes Problem im AQ (> Krankheiten, Fischsterben > Goldsaugschmerle magert ab). In diesem Zusammenhang wurden damals abschliessend innerhalb von zwei Wochen drei WW mit 80 %, 50 % und 30 % durchgeführt. In dieser Zeit hatte ich auch eine zusätzliche Belüftung im AQ (am Anfang ganztags, gegen Ende nur noch nachts). Da ist natürlich auch die Frage aufgetaucht, ob sich dadurch vielleicht ein Problem mit Algen ergeben könnte. Bis jetzt dachte ich, dass mein AQ das ganze ohne "Folgeschäden" überstanden hat, aber es kommt doch meistens anders.
Auf jeden Fall hat sich auf einigen Pflanzenblättern und der Kunststoff-Deko eine dünne Schicht Algen gebildet. Es handelt sich um einen feinen Belag, also nichts langes, das in der Strömung herumwogt. Bin mir allerdings von der Färbung her nicht sicher: Auf den Pflanzen wirkt es dunkelgrün bis braun auf der Kunststoff-Deko grün. Von daher bin ich beim Nachforschen bei den Grünalgen oder Braun- bzw. Kieselalgen hängen geblieben.
GRÜNALGEN
Dünne lange Fäden oder feiner Belag auf Pflanzen und/oder Steinen
* Ursache
Grünalgen sind ein Zeichen für zuviel Schadstoffe im Aquarium. Sie beziehen ihre Nährstoffe aus Phosphat und Nitrat. Diese entstehen unter anderem bei zuviel Fütterung. Auch schlechte Filterung kann ein Merkmal sein.
* Gegenmaßnahmen
Zuerst ein Teilwasserwechsel vornehmen. zusätzlich den Bodengrund reinigen und das Filtermaterial übeprüfen. Ist der Filter schon längere zeit nicht mehr gereinigt worden ?
* Langfristige Maßnahmen
Mit einem regelmäßigen Teilwasserwechsel und eine ausreichende Fütterung sowie eine vernünftige Filterung sollte dieses Algenproblem in den Griff zu bekommen sein.
BRAUNALGEN / KIESELALGEN
Brauner Belag auf dem Boden und/oder auf Steinen
* Ursache
Die Kieselalge ist ein eindeutiges Zeichen für zuwenig oder schlechtes Licht. Und wie bei fast allen Algenarten ernähren sich Kieslalgen durch zu hohe Schadstoffe ( Nitrat ) im Aquarium.
* Gegenmaßnahmen
Zuerst ein Teilwasserwechsel vornehmen. Zusätzlich den Bodengrund reinigen und die Beleuchtung überprüfen. Sind die lampen zu alt ? Reicht das Lichtspektrum aus ? Reicht die Lichtmenge überhaupt aus ?
* Langfristige Maßnahmen
Beleuchtung überprüfen. Sind die Lampen älter als 10-12 Moante, sofort auswechseln. Achten Sie auf das für Ihr Aquarium richtige Lichtspektrum und eine ausreichende Wattzahl.
Jetzt würde ich natürlich gerne noch andere Meinungen hören. Vielleicht kann es ja noch etwas anderes sein.
* WW mache ich regelmäßig mit 10 % in der Woche und auch der Bodengrund wird alle zwei bis drei Wochen oberflächlich abgesaugt (nicht umgegraben )
* Der Filter (Eheim Professional II mit Heizer) wurde Ende Juli gereinigt - was für ca. ein halbes Jahr vorhält. Allerdings wurde bei Abschluss der Medikamentenbehandlung (01.09.07) das Filtermaterial vorsichtigt ausgespült und mit Bakterienkulturen (Dennerle FB8) angereichert. Der dürfte also noch nicht so schnell wieder gereinigt werden.
* Beim Füttern (1x täglich) bin ich - meiner Meinung nach - sparsam. Ist alles immer ratz-fatz weggeputzt - und der Nitritwert liegt bei 0,0.
Habe vor einigen Tagen mal die am stärksten befallenen Blätter abgeschnitten und "JBL BioFerm" (= Fermentiertes Gerstenstroh-Filtermaterial gegen Algen) als letzte Schicht in den Filter getan. Vielleicht hilft das ein wenig. Aber natürlich ist mir klar, dass ich nach der WIRKLICHEN Ursache forschen muss, sonst helfen solche Mittelchen auch nix.
Dazu muss ich noch sagen, dass ich vor kurzem die Leuchtstoffröhren ausgewechselt habe. Aber nicht beide gleichzeitig, sondern im Abstand von zwei Wochen. Das soll man ja wohl auch so machen.
Jetzt noch eine Frage zur Beleuchtungsdauer. Ist ja auch immer so ein Thema, zu dem jeder eine eigene Meinung hat. Bin eigentlich immer ganz gut gefahren mit einer täglichen Beleuchtungsdauer von "nur" 9 Stunden - mit einer Pause von 4 Stunden. Beim vielen Nachstöbern zum Thema AQ bin ich da dann aber doch etwas unsicher geworden und habe die Beleuchtungszeit vor vier/fünf Wochen dann auf elf erhöht - die Pause ist aber nach wie vor drin. Durch die Algen bin ich jetzt wieder völlig verunsichert, was richtig ist.
Bin unter http://www.aquaeasy.de/aquarium_einrichten/aquarium%20einrichten.php auf folgende Ausführung gestossen:
Nun noch etwas zur Strömung im Aquarium. Zu starke Strömung beeinflusst das Algenwachstum und kann Pflanzen schädigen. Genauso sollte man am Tag nicht länger als 7-9 Stunden das Aquarium beleuchten. Ich weiß man liest überall 10-12 Stunden, aber ich habe von meinem Fachhändler den Tip bekommen und muss sagen das ich damit zufrieden bin. Gut soll sich auch eine Mittagspause machen, weil das die Algen auch irgendwie nicht leiden können.
So, und jetzt ??? Damit war ich auch lange zufrieden !!! Soll ich die Beleuchtungsdauer wieder reduzieren ??? Hat hier vielleicht auch jemand einen Rat ???
Liebe Grüße und ein schönes WE.
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 13.10.2007, 09:36 Titel: Re: Algenbelag auf Pflanzen und Deko |
|
|
Hallo Debbie,
| Debbie hat Folgendes geschrieben: |
| Dazu muss ich noch sagen, dass ich vor kurzem die Leuchtstoffröhren ausgewechselt habe. Aber nicht beide gleichzeitig, sondern im Abstand von zwei Wochen. Das soll man ja wohl auch so machen. |
Das könnte es trotzdem gewesen sein. Solche Änderungen beantwortendie Pflanzen mit einem Wachstumsstopp, da sie sich erst darauf einstellen können, Algen sind schneller und nutzen in der Zeit die Nährstoffe.
| Zitat: |
| Jetzt noch eine Frage zur Beleuchtungsdauer. Ist ja auch immer so ein Thema, zu dem jeder eine eigene Meinung hat. Bin eigentlich immer ganz gut gefahren mit einer täglichen Beleuchtungsdauer von "nur" 9 Stunden - mit einer Pause von 4 Stunden. |
Wo auf der Welt gibt es ganzjährig 9 Stunden Tageslicht mit 4 Stunden Pause?
| Beim vielen Nachstöbern zum Thema AQ bin ich da dann aber doch etwas unsicher geworden und habe die Beleuchtungszeit vor vier/fünf Wochen dann auf elf erhöht - die Pause ist aber nach wie vor drin. Durch die Algen bin ich jetzt wieder völlig verunsichert, was richtig ist. |
Viele Veränderungen ... siehe oben.
| [i]Nun noch etwas zur Strömung im Aquarium. Zu starke Strömung beeinflusst das Algenwachstum und kann Pflanzen schädigen. Genauso sollte man am Tag nicht länger als 7-9 Stunden das Aquarium beleuchten. I |
Wie sollen da die Pflanzen vernünftig wachsen und die Nährstoffe verwerten, die aus dem Kot der Fische entstehen?
| So, und jetzt ??? Damit war ich auch lange zufrieden !!! Soll ich die Beleuchtungsdauer wieder reduzieren ??? Hat hier vielleicht auch jemand einen Rat ??? |
Erst einmal abwarten, siehe oben.
Starke Strömung begünstigt übrigens Pinselalgen, weil dadurch das Kohlendioxid ausgetrieben wird.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.2007, 09:47 Titel: |
|
|
Hallo Klaus !
Danke für die schnelle Antwort. Das war dann wohl alles zuviel auf einmal.
| Das könnte es trotzdem gewesen sein. Solche Änderungen beantwortendie Pflanzen mit einem Wachstumsstopp, da sie sich erst darauf einstellen können, Algen sind schneller und nutzen in der Zeit die Nährstoffe. |
Wie sollte man das dann aber mit dem Wechsel der Leuchtstoffröhren machen ? Sind zwei Wochen Zeit zwischendrin zuwenig ???
| Wo auf der Welt gibt es ganzjährig 9 Stunden Tageslicht mit 4 Stunden Pause? |
Natürlich nirgends. Das mit der Pause habe ich eingeführt, als ich vor ewig langer Zeit mal solche Schwebealgen im (alten) AQ hatte. Da hat mir das der damalige Händer (die sinds wohl immer ) empfohlen und es hat ja auch geholfen.
| Erst einmal abwarten, siehe oben. |
Also meinst Du ich soll die Beleuchtung jetzt erst mal bei elf Stunden mit Pause belassen. Wenn ich jetzt wieder etwas ändere, wirds ja bestimmt nicht besser !?
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 13.10.2007, 16:15 Titel: |
|
|
Hallo Debbie,
| Debbie hat Folgendes geschrieben: |
Wie sollte man das dann aber mit dem Wechsel der Leuchtstoffröhren machen ? Sind zwei Wochen Zeit zwischendrin zuwenig ??? |
Offenbar. Ich wechsle die Röhren immer nur, wenn sie schlapp machen. So groß ist der Leistungsverlust bei modernen Röhren nicht mehr, dass man turnusmäßig Geld raushauen und Sondermüll produzieren muss. Man kann natürlich die gebrauchten Röhren in Keller und Küche weiterverwenden - wenn man die passenden Leuchten dort hat und nicht zu viele Aquarien.
Durch eine wuchernde und wöchentlich oder zweiwöchentlich ausgedünnte Schwimmpflanzendecke sind meine Pflanzen außerdem an schwankende Lichtmengen gewöhnt.
Das mit der Pause habe ich eingeführt, als ich vor ewig langer Zeit mal solche Schwebealgen im (alten) AQ hatte. Da hat mir das der damalige Händer (die sinds wohl immer ) empfohlen und es hat ja auch geholfen. |
Das ist aber keine sonderlich wissenschaftliche Aussage! Woher willst Du wissen, dass die Schwebealgen nicht auch verschwunden wären, wenn Du gar nichts gemacht hättest (und was tatsächlich in der Regel der Fall ist)?
| Also meinst Du ich soll die Beleuchtung jetzt erst mal bei elf Stunden mit Pause belassen. Wenn ich jetzt wieder etwas ändere, wirds ja bestimmt nicht besser !? |
Würde ich mal von ausgehen, und vor allem nicht düngen.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Debbie Mitglied

|
Verfasst am: 13.10.2007, 22:08 Titel: |
|
|
Huhu Klaus !
Danke, werde jetzt auf jeden Fall keine Veränderungen mehr vornehmen. Und düngen tue ich auch nicht in der nächsten Zeit.
Also bleibt nur noch abwarten, teetrinken und hoffen, dass die Algen so verschwinden, wie sie gekommen sind.
Noch ein schönes WE.
LG
Debbie |
|
| Nach oben |
|
 |
|