|
| Autor |
Nachricht |
anmomosa Jungfisch
|
Verfasst am: 14.10.2007, 14:42 Titel: absolute Neulinge |
|
|
Hallo an alle Profis!
Da unser Sohn sich zum Geburtstag ein Aquarium gewünscht hat, haben wir ein solches Exemplar (60 l) ganz nett im Wohnzimmer stehen. Allmählich kann ich mich dafür auch begeistern und sitze gern mal davor und vergesse die Zeit um mich herum. Trotzdem: ich bin voll eine Nulpe auf dem Gebiet, heißt: ich habe keine Ahnung davon. Ich habe das Aquarium nach Anweisung aufgebaut und eingerichtet. Gestern, nach 2Wochen Wartezeit haben wir die ersten Fischlein reingetan (eine Saubermachkolonne-2 Welsenarten). Tja und nun folgt auch schon die Fragerei: Für euch sicher blöde Fragen, aber...also: muss die Beleuchtung Tag und Nacht an sein? Muss der Filter Tag und Nacht laufen? Das ist schon etwas laut-finde ich (das war ein Aquariumsatz, ist wohl nicht die beste Qualität, oder?) Dann kommt aus dem Filter ja der Sprudel, der befindet sich ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche und schlägt ja ordentlich Wellen. Muss das so sein? Kann dieses Sprudelteil auch weggelassen werden? Ihr lacht euch jetzt bestimmt schräg, aber...Achselzucken.
Achso, ich habe hier viel vom Wertemessen u. ä. gelesen. Muss das sein? Davon hat uns im Fachhandel keiner was erzählt. Ich habe das Wasser nach dem Einlassen mit Aufbereiter und Reinigungsbakterien versetzt ( lt. Packg.hinweis). Reicht das aus oder muss ich das öfter wiederholen?
Oh ich wäre euch sehr dankbar für verständliche Antworten!
LG Monique und Sascha und Moritz |
|
| Nach oben |
|
 |
Kallus Jungfisch

|
Verfasst am: 14.10.2007, 17:07 Titel: Re: absolute Neulinge |
|
|
Hallo ihr drei!
| anmomosa hat Folgendes geschrieben: |
Gestern, nach 2Wochen Wartezeit haben wir die ersten Fischlein reingetan |
Zwei Wochen erscheinen mir ein bisschen zu kurz obwohl es gehen kann denn du hast ja auch noch Bakterien hinein, die du eigendlich nicht gebraucht hättest wenn du das Aquarium ein wenig länger stehen gelassen hättest.
| (eine Saubermachkolonne-2 Welsenarten). |
2 Welsarten erscheinen mir ein wenig viel für ein 60er Becken, könntest du uns den genauen Namen der Tiere nennen, wie viele sind eine Kolone und es gibt keine Fische die dein Aquarium Putzen und sauber machen.
| Tja und nun folgt auch schon die Fragerei: Für euch sicher blöde Fragen, aber...also: |
Es gibt keine blöden Fragen es gibt nur blöde Antworten!
| muss die Beleuchtung Tag und Nacht an sein? |
Nein, muss sie nicht. Sie sollte 10 bis 12 Stunden am Tag brennen, wobei manche eine Beleuchtungspause machen (ich müsse lügen wenn ich dir sagen soll wie lange die Beleuchtungspause dauert, denn ich mache keine, die Profis werden das bestimmt noch schreiben wenn du es wissen willst).
| Muss der Filter Tag und Nacht laufen? Das ist schon etwas laut-finde ich (das war ein Aquariumsatz, ist wohl nicht die beste Qualität, oder?) Dann kommt aus dem Filter ja der Sprudel, der befindet sich ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche und schlägt ja ordentlich Wellen. Muss das so sein? Kann dieses Sprudeteil auch weggelassen werden? |
Es wird immer gesagt dass der Filter 24 Stunden laufen soll, denn in der Natur hört der Bach oder Fluss ja auch nicht einfach in der Nacht auf zu fließen. Ich persönlich mache es so das ich ihn wenn ich schlafen gehe ausschalte und dann um 6 Uhr wenn ich aufstehe wieder an, denn das Aquarium steht auch in dem Raum wo ich schlafe. Meinen Fischen hat es bis jetzt noch nicht geschadet, aber das soll jetzt nicht heißen dass du es genauso machen sollst. Dass mit dem Sprudel verstehe ich jetzt irgendwie nicht , sorry.
| Ihr lacht euch jetzt bestimmt schräg, aber...Achselzucken. |
Also ich zumindestens nicht, weil ich die gleichen Fragen auch mal hatte und Antworten brauchte.
| Achso, ich habe hier viel vom Wertemessen u. ä. gelesen. Muss das sein? Davon hat uns im Fachhandel keiner was erzählt. |
Du solltest dir als erstes deine Werte die aus der Leitung kommen besorgen , die kannst du dir in der Regel vom Versorger per Telefon nennen lassen oder im Internet http://suche.wasser.de/ nachschauen.
Dann solltest du dir die Werte die aktuell in deinem Aquarium herschen von dem Geschäft wo du die Tiere her hast testen lassen(das dürfte nicht viel kosten, manche machen dies auch als Service für ihre Kunden umsonst) und die Aussage "alles in Ordnung" ist schlecht du solltest die genauen Werte erfragen.
Und gut wäre wennn du dir die wichtigsten Tests besorgst, das währen ph (Säuregehalt), gh (Gesamthärte), kh (Karbonathärte), NO2 (Nitrit) und NO3 (Nitrat). Aber bitte Tröpfchen Tests und keine Ratestäbchen. Da wäre auch ein Testkoffer gut wie der von (ich will keine Werbung machen er kann auch von einer ganz anderen Firma sein) Tetra http://www.tetra.de/tetra/go/4252345AB6B221A30B8A6A92D9225924/?seite=5&group_id=387&group_2_id=34&lang_id=1
| Ich habe das Wasser nach dem Einlassen mit Aufbereiter und Reinigungsbakterien versetzt ( lt. Packg.hinweis). Reicht das aus oder muss ich das öfter wiederholen? |
Hast du Schwermetalle im Wasser denn zu was anderes benötigt man das glaube ich nicht. Diese Reinigungsbakterien brauchst du nicht öfters ins Becken zu tun, wenn du noch was hast schütte sie rein und gut.
| Oh ich wäre euch sehr dankbar für verständliche Antworten! |
Ich hoffe sehr dass das verständlich genug ist, wenn nicht frag doch bitte noch einmal
Ps: Was habt ihr euch so als entgültigen Besatz vorgestellt?
Gruß Matthias _________________ Mann wiederspricht keiner Frau, Mann wartet bis sie es selbst tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
anmomosa Jungfisch
|
Verfasst am: 15.10.2007, 08:54 Titel: |
|
|
Uih, vielen Dank für die Antwort. Also wir haben 2 Welsarten und davon jeweils 3, dh. von der einen Sorte nur noch 2, da einer gestern Morgen leider nicht mehr aufstehen wollte. Der Verkäufer meinte, die eine Sorte würde sich am Boden und Scheibe rumtreiben und dort "aufräumen" und die anderen vergnügen sich an den Pflanzen. Also die Artennamen sind mir im Moment nicht in Erinnerung . Aus Versehen ist dem Verkäufer ein kleiner Neon-Fisch mit reingerutscht. Ist ganz niedlich. Wir haben gedacht, dass wir als Besatz gern Guppy´s und diese putzigen Neon-Fischlein hätten. Also etwas was hübsch bunt und agil ist (für Frauen und Kinder doch ideal )
Mit dem Sprudel meine ich, dass oben aus dem Filter doch der Auslaß ist, aus dem kann entweder mit einer ca. 10 langen Verlängerung das Wasser (und damit Sprudel) ins Becken geleitet werden oder eben nur dem ca. 3 cm Aufsatz horizontal. Den Filter haben wir an der Rückwand rechts angebracht, sodass der Auslaß genau auf die Vorderseite zugeht. Durch diese Verlängerung (L-Form) kann durch 5-6 Düsen das Wasser (und der Sprudel) nach unten oder vertikal zur Seite raus. Müssen diese Dinge denn auf dem Filter sein, oder nicht? Da der Auslaß ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche ist gibt es einen ordentlichen Wellengang, finde ich. Ich meinte eben vielleicht, dass der Druck des wieder ausgestossenen gefilterten Wassers zu hoch ist und deshalb soviel Sprudel im Wasser entsteht. Es sind viele Bläschen dadurch im Becken. Habe ich aber gut ausgedrückt, hihi. Auch verständlich?
Diese Verlängerung haben wir noch nicht genutzt.
Witzig ist auch, dass unser Hund gestern nicht vom Aquarium gewichen ist und immer schön aufgepasst hat, ob alles ok. ist. Er hat sogar davor geschlafen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass dieses Becken so einen Rummer im Haus verursacht.
Wir freuen uns aber auf unser bald fertig-gezogenes Becken.
Das mit den Wasserwerten werde ich in Angriff nehmen. Schade, dass der Verkäufer uns darauf nicht hingewiesen hat.
Trotzdem erstmal Danke für die Antworten. Das hilft uns sehr!!! Denn wir wollen vermeiden, dass wir noch eine Beerdigungszeremonie ausrichten müssen; man war das schlimm; der Sonntag war hinne...
LG Monique+Sascha+Moritz |
|
| Nach oben |
|
 |
anmomosa Jungfisch
|
Verfasst am: 15.10.2007, 09:01 Titel: |
|
|
| Ich meinte natürlich Rummel und fertig-bezogenes Becken. |
|
| Nach oben |
|
 |
Kallus Jungfisch

|
Verfasst am: 15.10.2007, 15:13 Titel: |
|
|
Hallo!
Also wir haben 2 Welsarten und davon jeweils 3, dh. von der einen Sorte nur noch 2, da einer gestern Morgen leider nicht mehr aufstehen wollte. Der Verkäufer meinte, die eine Sorte würde sich am Boden und Scheibe rumtreiben und dort "aufräumen" und die anderen vergnügen sich an den Pflanzen. Also die Artennamen sind mir im Moment nicht in Erinnerung . |
Das tut mir Leid das der eine gestorben ist. Es ist nicht böse gemeint aber die Beschreibung ist so wie: das Pferd ist braun. Es gibt alleine schon über 400 Welse die nur eine L - Nummer besitzenund dann kommen noch etliche andere Arten hinzu. Vielleicht ist es ja der Fisch der sonst auch immer als "Scheibenputzer" verkauft wird http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/ancistrus_sp.html und der andere klingt irgendwie nach http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/siluriformes/loricarridae/otocinclus_macrospilus.htm wenn es dieser ist währe aber http://www.otocinclus.de/ besser.
Aus Versehen ist dem Verkäufer ein kleiner Neon-Fisch mit reingerutscht. Ist ganz niedlich. Wir haben gedacht, dass wir als Besatz gern Guppy´s und diese putzigen Neon-Fischlein hätten. Also etwas was hübsch bunt und agil ist (für Frauen und Kinder doch ideal ) |
Jetzt ist auch erst mal wieder die Frage welcher der http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_innesi.html
oder der http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/characiformes/characidae/paracheirodon_axelrodi.html ?
Mit dem Sprudel meine ich, dass oben aus dem Filter doch der Auslaß ist, aus dem kann entweder mit einer ca. 10 langen Verlängerung das Wasser (und damit Sprudel) ins Becken geleitet werden oder eben nur dem ca. 3 cm Aufsatz horizontal. Den Filter haben wir an der Rückwand rechts angebracht, sodass der Auslaß genau auf die Vorderseite zugeht. Durch diese Verlängerung (L-Form) kann durch 5-6 Düsen das Wasser (und der Sprudel) nach unten oder vertikal zur Seite raus. Müssen diese Dinge denn auf dem Filter sein, oder nicht? Da der Auslaß ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche ist gibt es einen ordentlichen Wellengang, finde ich. Ich meinte eben vielleicht, dass der Druck des wieder ausgestossenen gefilterten Wassers zu hoch ist und deshalb soviel Sprudel im Wasser entsteht. Es sind viele Bläschen dadurch im Becken. Habe ich aber gut ausgedrückt, hihi. Auch verständlich?
Diese Verlängerung haben wir noch nicht genutzt. |
Was für eine Marke von Filter hast du? Bei meinem Eheim kann man die Durchflussmenge regeln indem man das Teil wo das Wasser raus kommt ein bisschen hoch zieht. Der Filter wird aber mit der Zeit sowieso ein wenig schwächer denn er verschmutzt ja auch noch.
Ich Glaube du meinst einen Diffusor http://www.aquaristic.net/shop.php/cl/details/anid/290130 der macht nur dass das es noch mehr Blasen gibt, benutzt wird der glaub ich nur bei Sauerstoffmangel im Wasser. Falls das falsch ist was ich behaupte sollen die Profis mich doch bitte korrigieren.
Witzig ist auch, dass unser Hund gestern nicht vom Aquarium gewichen ist und immer schön aufgepasst hat, ob alles ok. ist. Er hat sogar davor geschlafen. Ich hätte ja nicht gedacht, dass dieses Becken so einen Rummel iim Haus verursacht.
Wir freuen uns aber auf unser bald fertig-bezogenes Becken. |
Das glaub ich dir, ist bestimmt witzig
| Das mit den Wasserwerten werde ich in Angriff nehmen. Schade, dass der Verkäufer uns darauf nicht hingewiesen hat. |
Ich habe etwas vergessen der Testkoffer ist noch nicht so wichtig da kannst du noch ein bisschen warten, wichtig ist erstmal der eine Test vom Geschäft was für Werte in deinem Aquarium herschen und deine Leitungswasserwerte, sorry.
Trotzdem erstmal Danke für die Antworten. Das hilft uns sehr!!! Denn wir wollen vermeiden, dass wir noch eine Beerdigungszeremonie ausrichten müssen; man war das schlimm; der Sonntag war hinne... |
Das glaub ich dir es ist immer sch... wenn man einen Fisch verliert.
Gruß Matthias _________________ Mann wiederspricht keiner Frau, Mann wartet bis sie es selbst tun. |
|
| Nach oben |
|
 |
anmomosa Jungfisch
|
Verfasst am: 16.10.2007, 08:53 Titel: |
|
|
Hallo Mathias!
Du kennst Dich in unserem Aquarium ja gut aus. Also nach Deinen "Tipps" haben wir 2 Antennenwelse/Harnischwels und 3 Ohrgitter Harnischwelse. Und der kleine Spatz ist ein roter Neon.
Heute nachmittag gehe ich mit einer Wasserprobe dann mal zum Händler und laß die Werte prüfen. Mal sehen. Eigentlich wollten wir unseren Besatz heute komplettieren; mit Guppy´s und roten Neon´s. Aber nur, wenn der Wasserwert ok ist.
Das mit dem Filter ist ja echt ´ne schwierige Sache. Ich glaube, ich habe nun erstmal den Sinn eines solchen Dingens verstanden. Unten wird das Wasser angesogen, in der Mitte gefiltert und oben mitsamt Luft wieder "rausgepustet". Das mit dem Auslassventil werde ich mal versuchen. Oben auf dem Filter ist ja ein kleiner Luftschlauch, der nach aussen geht, richtig so oder? Der Filter ist von der Firma Elite Jet Flo oder so ähnlich. War bei dem Komplettsatz mit dabei. Das "Sprudeln" selbst stört mich weniger, eher das recht laute Motorengeräusch. Da das Aquarium neben dem Sofa steht, muss man den Fernseher jetzt schon etwas lauter stellen. Ob das so sein muss, weiss ich nicht, will ich aber heute mal beim Händler mit erfragen.
Aber wir sind wie wild gespannt auf neue Mitbewohner.
PS: Der Hund hat die 2. Nacht vorm Aquarium geschlafen. Mittlerweile liegt seine Matte davor. Die Katze sitzt auch auf dem Sofarand und entspannt sich wohl bei dem Motorengeräusch des Filters.
LG Monique+Sascha+Moritz |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2007, 09:20 Titel: Re: absolute Neulinge |
|
|
Hallo zusammen!
| Kallus hat Folgendes geschrieben: |
| Muss der Filter Tag und Nacht laufen? Das ist schon etwas laut-finde ich (das war ein Aquariumsatz, ist wohl nicht die beste Qualität, oder?) Dann kommt aus dem Filter ja der Sprudel, der befindet sich ca. 1 cm unter der Wasseroberfläche und schlägt ja ordentlich Wellen. Muss das so sein? Kann dieses Sprudeteil auch weggelassen werden? |
Es wird immer gesagt dass der Filter 24 Stunden laufen soll, denn in der Natur hört der Bach oder Fluss ja auch nicht einfach in der Nacht auf zu fließen. Ich persönlich mache es so das ich ihn wenn ich schlafen gehe ausschalte und dann um 6 Uhr wenn ich aufstehe wieder an, denn das Aquarium steht auch in dem Raum wo ich schlafe. Meinen Fischen hat es bis jetzt noch nicht geschadet, aber das soll jetzt nicht heißen dass du es genauso machen sollst. Dass mit dem Sprudel verstehe ich jetzt irgendwie nicht , sorry. |
Das Sprudelteil ("Diffusor", sorgt dafür, dass der Filterstrom Luft ansaugt und verwirbelt) kann weggelassen werden, dann wird der Filter gleich leiser.
Ich rate dringend davon ab, den Filter auch nur ein paar Stunden abzustellen, dadurch stirbt ein Teilder Bakterien im Filter ab und der Schadstoffabbau erfolgt dann anaerob (ohne Verwendung von Sauerstoff) mit der Folge, dass Gifte wie Schwefelwasserstoff (riecht nach faulen Eiern) entstehen. Wenn das passiert ist, sterben die Fische beim Anlaufen des Filters wie die Fliegen und anschließend riecht man, was los ist. Lärmende Filter bekommt man in den Griff, indem man sie statt die Sauger zu verwenden, die die Vibrationen auf das Aquarium übertragen, am Kabel frei hängen lässt. Man kann den Filter auch an ein oder zwei Bambusstäben mit Kabelbindern befestigen und die Stäbe dann in den Bodengrund stecken. Zwischen Filter und Glascheiben steckt man dann ein Stück Filterschwamm, um die Übertragung der Vibrationen zu vermeiden.
| Zitat: |
| Achso, ich habe hier viel vom Wertemessen u. ä. gelesen. Muss das sein? Davon hat uns im Fachhandel keiner was erzählt. |
Und gut wäre wennn du dir die wichtigsten Tests besorgst, das währen ph (Säuregehalt), gh (Gesamthärte), kh (Karbonathärte), NO2 (Nitrit) und NO3 (Nitrat). Aber bitte Tröpfchen Tests und keine Ratestäbchen. |
Was an Ratetröpfchen besser sein sol als an Stäbchen, verstehe ich bis heute nicht. Fakt ist: Beide sind mehr oder weniger geeignet, die Wasserwerte grob abzuschätzen. Wenn Du jedoch einfach zu haltende Arten in Leitungswasser pflegen willst und die Fische so kaufst, dass sie zu Deinem Leitungswasser passen (hier hilft der Wasserversorger), kannst Du Dir den ganzen Messheckmeck ersparen. Nicht überbesetzen und alle 14 Tage 20 % Wasser wechseln reicht da völlig. Lediglich zu Nitritmessstäbchen würde ich dir anfangs raten, um zu sehen, wann Dein Becken fischreif ist (irgendwann innerhalb des erstenMonats geht der Nitritwert meist rauf und dann wieder runter, da Nitrit fischgiftig ist, sollten die Fisch erst danach rein.
Allerdings hast Du ja schon Fische drin, hier hilft auch, sehr genau zu beobachten,wenn sie schneller atmen als sonst oder gar sich oft der Wasseroberfläche zuwenden, Wasserwechsel!
| Ich habe das Wasser nach dem Einlassen mit Aufbereiter und Reinigungsbakterien versetzt ( lt. Packg.hinweis). Reicht das aus oder muss ich das öfter wiederholen? |
Hast du Schwermetalle im Wasser denn zu was anderes benötigt man das glaube ich nicht. |
Chlor beseitigen sie auch, wenn Du also Bleirohre oder gnz neue Kupferrohre im Haus hast oder Dein Versorger viel Chlor verwendet, kansnt Du das neutralisieren, indem Du alles Frischwasser damit versetzt. I.d.R. ist es aber überflüssig und u.U sogar schädlich.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2007, 09:31 Titel: |
|
|
Hallo Monique,
die Antennenwelse werden zu groß für ein 60er Becken. Großblättrige Pflanzen werden auch schon mal gerne von ihnen durchlöchert. Der Neon und die Ohrgitterwelse benötigen weiches Wasser, poste mal bitte die Werte Deines Versorgers.
Dein Händler ist eine Katastrophe, zu groß werdende Welse zu verkaufen und einen einzelnn Neon aus Faulheit zu verschenken.
Wenn ich "hübsch bunt und agil" lese, würde ich eher einen entsprechenden Bildschirmschoner auf dem Laptop empfehlen als später gequälte Kreaturen.
Dein Becken wird etwa 40 l Wasser enthalten, davon werden etwa 30 l von Deinen Welsen beansprucht. In die restlichen 10 l kannst Du drei Neons einsetzen.
Ansonsten empfehle ich Dir, ein Buch zur Aquaristik zu lesen oder wenigstens die Beiträge in diesem Forum. Die meisten Deienr Fragen wurden hier bereits mehrfach beantwortet.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
anmomosa Jungfisch
|
Verfasst am: 17.10.2007, 13:02 Titel: |
|
|
Zuerst ein Hallo an den Klaus!
Ich finde es sehr schade, dass ich auch die Erfahrung machen muss, dass man sich als Neueinsteiger bekloppt vorkommen muss. Ich habe unzählige Beiträge hier gelesen und darin auch teils Antworten gefunden, aber eben nicht zufriedenstellend. Ich denke, um Fragen zu stellen und Informationen auszutauschen ist so ein Forum da. Ich gebe auch gern Infos (egal worum es geht) an "Hilflose" weiter. Nur, weil Du vielleicht mehr Ahnung von Aquaristik hast als ich, heisst das noch lange nicht, dass Du schlauer bist als ich oder Du Dir ein Urteil über mich erlauben kannst. Schlimm, dass sich Leute wie Du an anderen so ergötzen. Soviel dazu!
Den Anderen, die mich mit Ratschlägen unterstützt haben oder unterstützen möchte ich Danke sagen und damit verabschiede ich mich aus diesem Forum. Schade!
Monique |
|
| Nach oben |
|
 |
anmomosa Jungfisch
|
Verfasst am: 17.10.2007, 13:03 Titel: |
|
|
Und nochmal dazu. Bücher über Aquaristik habe ich unzählige gelesen, schade nur, dass jedes etwas anderes "erzählt" hat. Schlaumeier-soviel Gripps im Kopf habe ich auch und belese mich vorher...
Monique |
|
| Nach oben |
|
 |
anmomosa Jungfisch
|
Verfasst am: 17.10.2007, 13:05 Titel: |
|
|
| und noch dazu, wenn ich hier lese "gequälte Kreaturen"... Was weisst Du über mich, dass Du so über mich urteilen kannst? |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2007, 13:56 Titel: |
|
|
Hallo,
Du schreibst:
- 3 Antennenwelse im 60er Becken, davon einer bereits tot
- 1 Roter Neon, Wasserwerte unbekannt
- 2 Ohrgitterwelse, Wasserwerte unbekannt
- die Welsidentitäten klärst Du erst nach wiederholter Nachfrage
- eingesetzt nach 2 Wochen ohne Beobachtung des Nitritwertes
- Dauerlicht
- Frage nach Nachtabschaltung beim Filter
- in diese bereits fast voll besetzte Becken möchtest Du noch Guppys (mit hoher Vermehrungsrate) und Rote Neons (und die Wasserwerte kennst Du noch immer nicht) einsetzen
Du bist bereits fleißig dabei, Tiere zu quälen. Und es ist absolut nicht erkennbar,dass Du Aquarienliteratur oder Forenbeiträge gelesen hast, sonst hättest die Identität Deiner Welse gekannt, wüsstest, dass man das Licht nachts abschaltet, aber den Filter immer anlässt, und das Antennewelse für Dein Becken ungeeignet sind, und dass Ohrgitterwese und Rote Neons weiches Wasser benötigen. Das ist nämlich alles hier bereits geschrieben worden.
Bei Inbetriebnahme eines Elektrogerätes erwartet man zu Recht, dass man die Gebrauchsanweisung liest, warum darf ich vor Inbetriebnahme eines Aquariums nicht erwarten, dass man sich schlau macht? Dass man die Bedürfnisse der Mitgeschöpfe kennt, bevor man sie in seine Obhut nimmt?
Und wenn ich dann in den Antworten nach hochtrabendem "nimmbloss Tropftests, die sind genauer" so einen Scheiß lesen muss wie "ich schalte die Pumpe nachts immer ab, weil ich sonst nicht schlafen kann", kommt mir einfach nur noch alles hoch.
Aber abmelden und weiter Fehler machen ist da sicher eine tolle Lösung. Wie hätte ich denn reagieren sollen? Dich machen lassen und dann, wenn Du hier sagst, alle meine Fische sind tot und das Aquarium stinkt, schreiben, das hätte ich Dir vorhersagen können, aber ich soll ja nett sein und niemanden dumm dastehen lassen?
Ich weiß wirklich nicht, warum Du meine direkte, ehrliche Art als unfreundlich empfindest. Ich kann natürlich alles weichspülen, dann kommt es aber erfahrungsgemäß so rüber, als wäre es alles halb so wild. Und das war dann auch falsch. Deine bisher gemachten und angedachten Pflegefehler sind so gravierend, dass sie das Leben Deiner Fische gefährden, und das muss man auch mal so direkt sagen dürfen. Anstatt anzuerkennen, dass ich Dich vor weiteren Fehlern bewahren möchte und den Scheiß korrigiere, den andere hier antworten, findest Du deren Antworten nett und meine unerträglich. Interessante Sichtweise.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
anmomosa Jungfisch
|
Verfasst am: 17.10.2007, 18:01 Titel: |
|
|
Hallo Klaus!
Wenn das Deine Art sein soll, anderen Menschen Dinge zu erklären oder zu untermauern, dann solltest Du mal mehr mit Menschen kommunizieren, als nur mit Fischen zu reden. Aber die widersprechen ja nicht und stellen auch keine blöde Fragen.
Eines möchte ich mal klarstellen, ich habe die Fische in einem Fachhandel besorgt; dort meine Ausgangssituation erklärt und dann die besagten Welse erhalten. Der Verkäufer meinte, dass diese dazugehören und somit habe ich sie unter dem Namen Wels gekauft. Welche Sorte war mir völlig egal, mir gefallen sie nicht mal, aber auf Vertrauen habe ich sie eben mitgenommen. Und egal was ich mit dem AQ angestellt habe, habe ich mir vorher Rat von mehreren Seiten (von für mich kompetenten Fachhandel) geholt. Und ich denke nicht, dass ich mir Tierquälerei vorwerfen lassen muss. Denn das versuche ich gerade zu vermeiden. Dass ich 3 Bücher über Aquaristik gelesen habe, erkläre ich nicht nochmal. Wenn es dort aber nicht für mich(!) verständlich erklärt ist, dann nutze ich ein Forum wie dieses hier. Dass man wegen Unsicherheit angepöbelt wird, finde ich traurig. Auch Du hast wohl mal am Anfang gestanden. Vielleicht bist Du ja mit den Antworten der Anderen auf meine Fragen nicht einverstanden, aber dann bringe das bitte auch zum Ausdruck; es gibt nämlich keine blöden Fragen!
Weiterhin habe ich keine Lust, hunderte von Seiten in diesem Forum zu lesen, da es mir auch an der Zeit dafür mangelt. Ich bin neben meinem Job als Mutter, Ehefrau, Haushaltshilfe und Putzfrau, Gärtner, Hund- und Katzenzuständige auch noch berufstätig.
Das soll meine letzte Antwort darauf sein, mein Mann lacht sich schon schief hier über so eine dusselige Diskussion.
Vielleicht solltest Du denen, die es hier im Forum wirklich nötig haben, Deine Meinung kund tun.
Tschaui
Monique |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 17.10.2007, 23:17 Titel: |
|
|
| Wenn das Deine Art sein soll, anderen Menschen Dinge zu erklären oder zu untermauern, dann solltest Du mal mehr mit Menschen kommunizieren, als nur mit Fischen zu reden. |
Ich rede nicht mit Fischen, dafür aber mit arbeitstäglich mindestens einer zweistelligen Anzahl von Menschen. Aber das ist ein interessantes Urteil von Dir vor dem Hintergrund, dass Du mir meine Urteilsfähigkeit über Dich absprichst.
| Eines möchte ich mal klarstellen, ich habe die Fische in einem Fachhandel besorgt; |
Eben nicht, es war ein Handel, dort geht es um Umsatz und Gewinn. Man kann den zwar auch mit Kundenbindung erzielen, aber dass ist vielen Händlern wohl egal.
| dort meine Ausgangssituation erklärt |
... Dich als ahnungslos geoutet ...
| Der Verkäufer meinte, dass diese dazugehören |
Aquarienset, jetzt mit Fischen?
| Welche Sorte war mir völlig egal, |
Das ist leider kein Kennzeichen des verantwortungsvollen Tierpflegers...
| mir gefallen sie nicht mal, aber auf Vertrauen habe ich sie eben mitgenommen. |
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
| Und egal was ich mit dem AQ angestellt habe, habe ich mir vorher Rat von mehreren Seiten (von für mich kompetenten Fachhandel) geholt. Und ich denke nicht, dass ich mir Tierquälerei vorwerfen lassen muss. |
Eine Tat bleibt eine Tat, ach wenn man von anderen dazu angestiftet oder verführt wurde.
| Denn das versuche ich gerade zu vermeiden. Dass ich 3 Bücher über Aquaristik gelesen habe, erkläre ich nicht nochmal. Wenn es dort aber nicht für mich(!) verständlich erklärt ist, dann nutze ich ein Forum wie dieses hier. |
Ich freue mich auch für Euch und Eure Fische, dass Du Dich nciht abgemeldet hast.
| Dass man wegen Unsicherheit angepöbelt wird, finde ich traurig. |
Zeig mir bitte, an welcher Stelle ich gepöbelt habe. Ich habe ganz sachlich und direkt gesagt, was Sache ist. Meine bösseste Aussage betrifft Deinen Händler, den ich als Katastrophe bezeichnet habe. Und dass Du Aquaristikbücher gelesen hast, konnte ich nach Deinen Äußerungen nun wirklich nicht ahnen.
| Auch Du hast wohl mal am Anfang gestanden. |
Klar, da gab es da Internet noch nicht. Meine Informationsquellen waren die Stadtbücherei, die zwei alten Aquarienbücher meines Vaters und der Vater selbst.
| Vielleicht bist Du ja mit den Antworten der Anderen auf meine Fragen nicht einverstanden, aber dann bringe das bitte auch zum Ausdruck; es gibt nämlich keine blöden Fragen! |
War ich immer noch nicht deutlich genug, wenn ich schrieb, dass das Abschalten des Filters über Nacht zur Katastrophe führen kann und dass ich Tropftests für nicht wesentlich genauer halte als Teststäbchen?
Du kannst natürlich auch noch viel Geld zum Händler tragen für ein kleines Chemielabor (Testkoffer genannt), aber was nützt es Dir? Für das Geld kannst Du besser mit Deinem Kleinen Eis essen gehen, und zwar mehrmals. Das einzige, dass sich anzuschaffen lohnt für einen Leitungswasseraquarianer sind Nitritteststäbchen für die Einfahrphase. Der Rest der Wassertests und Wasserpanscherei lohnen sich nur, wenn man erstens ordentliche Kenntnisse in der Wasserchemie erworben hat und zweitens Lebenwesen pflegen will, die mit dem Leitungswasser nicht zurecht kommen. Dazu zählen in manchen Gegenden z. B. der Rote Neon und die Ohrgitterharnischwelse, aber solange wir die Werte Deines Leitungswassers nicht kennen.
Es gibt leider hier immer Leute, die auf jede Anfrage damit anworten, man müsse sich einen Wassertestkoffer kaufen.
| Weiterhin habe ich keine Lust, hunderte von Seiten in diesem Forum zu lesen, da es mir auch an der Zeit dafür mangelt. Ich bin neben meinem Job als Mutter, Ehefrau, Haushaltshilfe und Putzfrau, Gärtner, Hund- und Katzenzuständige auch noch berufstätig. |
Dann ist Aquaristik das falsche Hobby für Dich, so leid es mir tut.
Das soll meine letzte Antwort darauf sein, mein Mann lacht sich schon schief hier über so eine dusselige Diskussion.
Vielleicht solltest Du denen, die es hier im Forum wirklich nötig haben, Deine Meinung kund tun. |
Das ich das mache, wüsstest Du , wenn Du hier mehr lesen würdest. Obwohl Du laut Deiner letzten Aussage nicht bereit oder inder Lage bist, Dich ausreichend über Deine Pfleglinge zu informieren, wünsche ich Dir von Herzen, dass Dir die zu erwartenden Rückschläge erspart bleiben.
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|