|
| Autor |
Nachricht |
sams Jungfisch
|
Verfasst am: 07.11.2007, 18:23 Titel: tote kleine saugwelse (octocinlus macrospilus) |
|
|
| ich hatte vor kurzem 5 kleine saugwelse und jetzt nur noch drei! in sehr kurzer zeit! ich versteh nicht wieso! kann mir jemand helfen??? danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 07.11.2007, 18:34 Titel: Re: tote kleine saugwelse (octocinlus macrospilus) |
|
|
Hallo Sams (das aus der Augsburger Puppenkiste?),
Stress? Zu nacktes Aquarium, zu häufiger Ortswechsel, zu wenige Tiere, ruppige Beifische?
Verhungert? Zu jung eingerichtetes Becken, Verletzungen am Mauldurch Kescherfang,...?
Schau mal hier:
http://www.welse.net/SEITEN/otostress.htm
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
sams Jungfisch
|
Verfasst am: 07.11.2007, 19:00 Titel: ich bin samuel |
|
|
ich heiße Samuel
meine tote fishe liegen auf dem kies
mein aquarium ist klein(60cm)und genügend gepflanzt.
meine tempertur ist 25 und mein ph Wert ist 7,5. Ich weiss das ist zu hoch aber ich nicht wie mann es runter stellt! danke für deine antwort! schreib bitte zurück! |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 07.11.2007, 19:35 Titel: Re: ich bin samuel |
|
|
Hallo Samuel,
wenn Du den pH-Wert nicht senken kannst, dann kaufe bitte auch keine Fische, die einen niedrigeren pH-Wert brauchen. Es gibt übrigens keinen Stellknopf, aber entsprechende Mittel im Handel (verschiedene Säuren, z. B.). Aer um Dir qualifizierte Tipps zu begeben, musst Du mir schon die Wasserhärte, genauer die Karbonathärte verraten.
Und Aussagen wie "genügend dicht bepflanzt" sind ausgesprochen subjektiv und nichtssagend. Dass tote Fische auf dem Kies liegen, ist eine Folge der Schwerkraft, zumal bei Fischen ohne Schwimmblase. Erst wenn durch Verwesung genügend Gase gebildet wurden, steigen sie an die Wasseroberfläche.
Hast Du die verlinkte Seite mal aufmerksam studiert? Dan nsollten keine Fragen mehr offen sein.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|