|
| Autor |
Nachricht |
amazing Jungfisch
|
Verfasst am: 12.11.2007, 20:33 Titel: Guppysterben |
|
|
Hallo liebe Leute
ich hab seid dem WE folgendes Problem:
Meine Guppys sterben wie die Fliegen ....
Zu meinem AQ: es ist 60 cm lang, etwa 1 Jahr in betrieb habs von einer Klassenkameradin die hatte das auch länger. Wasserwerte waren eig. immer in Ordnung nur KH lag immer so bei 4 (GH weiß ich nicht). Momentaner bestand ist: 2 Platys, ein Wels, einige Guppys, 3 red fire Garnelen. Kann sein dass es leicht überbesetzt ist/ war (wegen den guppys) hat denen aber eig noch nie was gemacht.
Die Platys hatte ich von anfang an, wie auh die guppys. ein paar monate kam ein Engelantennenwels hinzu, der aber total abdrehte und sogar ein män. guppy (ausgewachsen) gefressen hat. De hatte ich höchstens eine Woche dafür habe ich dann zwei Guppys und einen norm. L Wels bekommen die neuen sind nach ner zeit gestorben (einer davon stecke irgendwie dann mal tot mir der schwanzflosse am rand meines innenfilters). Dem Wels geht es trotz einzelhaltung rel. prächtig ist nur etwas scheu ^^.
Vor etwa einem monat hab ich meinen kies überkocht (natürlich ohe Fische und so nem Quark drinne) wegen den vielen schnecken. Dann hab ich etwas später die garnelen bekommen. Am mittwoch hab ich dann noch ein guppy-män. bekommen dass ganz scharf auf meine mädels war. naja bin dann am freitag abend weg und am sonntag waren schon die ersten toten da (fui).
Die Symptome an den Fischis : Platys schwimmen norm. rum , Wels auch supi, Garnelen supi schnecken (leider) supi. Bei de Guppys aber: Sie magern ab, fressen nicht bekommen, schwarze augen, ziehen schwanzflossen zusammen, schwimmen mit dm kopf nach oben schwanz zieht nach unten oft auch an der oberfläche sobald sie keine kraft mehr haben liegen sie auf dem kies und wedeln mit den flossen. bei einer hab ich nun gemerkt dass die seitlichen flossen abgefranst sind teilweise kippt sie seitlich um. die kiemen scheinen übergroß bzw wirke abstehend. Sie sind aber nicht rötlich oder so sondern meiner meinung nach rel. weiß.
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ur5nDkKx6hKtAyr.JPG : krankes weibchen
Zu der Fütterung: Ich füttere etwa alle 2-3 Tage immer unterschiedliches futter.
Ich hab, garnelen-perlen jbl, flocken tetra, Welstabletten denerle, (Hafttabletten, finde das die sich da total überfessen...also seeeeeeehr selten), tubifex vitakraft, rote Mückenlaven tetra, daphnien vitakraft ........... mehr fäll mir gerade nicht ein.
Der heizstab steht auf etwa 24°C seid etwa nem monat wieder. etwa 2-3 wochen hatten die keinen also zimmertemp..
Wasserwerte hab ich ka aber ich hab vor ner woche erst gewechselt etwa 40%.
Danke fürs lesen und ich bitte um hilfe .... dringend ..... danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 12.11.2007, 21:04 Titel: Re: Guppysterben |
|
|
Hallo, namenloser Jungfisch,
abgesehen davon, dass ds Abkochen des Bodengrundes nichts bringt (wie Du siehst) bezüglich der Schnecken (was stört Dich an denen?), hast Du mit dieser Aktion wahrscheinlich die Biologie Deines Aquariums destabilisiert. Anschließend hast Du neue fische eingesetzt und mit denen wohlmöglich eine Krankheit eingeschleppt, die Deinen durch die Instabilität geschwächen Fischen nun arg zusetzt. 40%ige Waserwechsel tragen das Ihre zur Instabilität bei, 10 bis 20 % pro Woche reichen. Da Deine Bilder von ziemlich bescheidener Qualität und Ferndiagnosen nach Bildern kaum erfolgreich sind, bleibt nur die Medikation mit einem Breitbandmedikament gegen Bakterieln und Pilzinfektionen. Halte Dich dabei genau an die Gebrauchanweisung und bedenke, dass Du der Bakterienfauna im Filter usw. auch den Garaus machst.
Apropos Schnecken: Schneckenplagen erfordern viel Nahrung, kann es sein, dass die Futerprotionen doch zu groß sind? Übrigens vertrgen die Schnecken das Medikament auch schlecht.
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
amazing Jungfisch
|
Verfasst am: 12.11.2007, 21:37 Titel: |
|
|
hi hi ^^
| Zitat: |
| abgesehen davon, dass ds Abkochen des Bodengrundes nichts bringt (wie Du siehst) bezüglich der Schnecken (was stört Dich an denen?) |
Ich sag mal so ich hatte bestimmt so 50 wenn nicht mehr Schnecken ... nun sind es vielleicht 20 (deutlich weniger auf jeden fall) die neu ausgeschlüpft sind. Und zwar hatte ich das problem mit ihnen, dass sie meine ganzen pflanzen gefressen haben und ich sie einfach nicht los wurde.
Anschließend hast Du neue fische eingesetzt
|
einen einzigen
| Da Deine Bilder von ziemlich bescheidener Qualität |
he hey sind nur 5 megapixel was will man da auch schon noch mehr an qualität rausbirngen
Apropos Schnecken: Schneckenplagen erfordern viel Nahrung, kann es sein, dass die Futerprotionen doch zu groß sind? |
schon möglich denn ich bekomme es nie hin den wels zu füttern mach ich zwar auch nicht oft aber da müssen die guppys abgelenkt werden wäred er frisst ... sind die guppys fertig gehen die noch an die tablette ........ da bleibt nicht wirklich was übrig ...nur die kacke
| bleibt nur die Medikation mit einem Breitbandmedikament gegen Bakterieln und Pilzinfektionen. |
z.B.? hab in den nächsten tagen bist etwa 5 schule da wäre es doch schon hilfreich wenn ich meine mama mit einem namen hinschicke ^^
gerade hat mein freund angerufen und meinte dass es vielleicht flossenfäulnis sein könnte . Jetzt haben sie auch nicht die schwanzflosse angelegt und man sieht dass sie etwas zakig werde (ausgefranst) und die schwanzflosse ist unten etwas weißlich (bei den w. gut zu sehen)
könnte das sein ? Wenn ja dann doch so ein breitbandmedi.? Aber die fischis sehen wieder besser aus ... nach dem der bestand nun um etwa 5-6 tiere verringert ist....
danke für die schnelle antwort K. de Leuw und allen anderen lesern natürlich auch |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 12.11.2007, 23:31 Titel: |
|
|
Hallo, immer noch Namenlose(r),
| amazing hat Folgendes geschrieben: |
| ich sie einfach nicht los wurde. |
Gefäß, das eine Öffnung hat, durch die die Schnecken kriechen könen, die aber die Fische nicht hineinlässt, mit Leckerbissen (Futtertablette) bestücken und ins Aquarium legen, am Besten abends, und dann morgens mit Schneckenentnehmen. Das ein Paar mal wiederholen, vor allem, wenn Schnecken zu sehen...
|
einen einzigen |
Wirklich?
| ein paar monate kam ein Engelantennenwels hinzu, der aber total abdrehte und sogar ein män. guppy (ausgewachsen) gefressen hat. De hatte ich höchstens eine Woche dafür habe ich dann zwei Guppys und einen norm. L Wels |
Also vier!
| Da Deine Bilder von ziemlich bescheidener Qualität |
he hey sind nur 5 megapixel was will man da auch schon noch mehr an qualität rausbirngen |
Megapixel und Qualität haben nicht wirklich viel miteinander zu tun. Zu einem guten Foto gehört zu allererst ein guter Fotograf, dann eine gute Optik. Dann reichen auch 4 Megapixel, wahrscheinlich sogar 2 für ein bildschirmfüllendes Foto.
schon möglich denn ich bekomme es nie hin den wels zu füttern mach ich zwar auch nicht oft aber da müssen die guppys abgelenkt werden wäred er frisst ... sind die guppys fertig gehen die noch an die tablette ........ da bleibt nicht wirklich was übrig ...nur die kacke |
Schon mal versucht, ihn nachts zu füttern?
| z.B.? hab in den nächsten tagen bist etwa 5 schule da wäre es doch schon hilfreich wenn ich meine mama mit einem namen hinschicke |
Namen habe ich jetzt keine parat, aber jede große Firma hat da eins, Pachungsbeschriftung und Personal helfen da sicher. Apropos Mama: Die Ärmste lässt sich von Dir "schicken"? Bei der Gelegenheit frag sie doch mal , wie Du heißt, sie hat Dir sicher einen Namen gegeben. Dann kannst Du demnächst Deine Mitteilungen hier auch schön mit Deinem Namen beenden, so wie man das ja auch eigentlich macht und wie es viel netter wirkt. Und ich muss auch nicht immer Namenlose(r) oder Jungfischschreiben.
gerade hat mein freund angerufen und meinte dass es vielleicht flossenfäulnis sein könnte . Jetzt haben sie auch nicht die schwanzflosse angelegt und man sieht dass sie etwas zakig werde (ausgefranst) und die schwanzflosse ist unten etwas weißlich (bei den w. gut zu sehen)
könnte das sein ? Wenn ja dann doch so ein breitbandmedi.? Aber die fischis sehen wieder besser aus ... nach dem der bestand nun um etwa 5-6 tiere verringert ist....
|
Gut, wenn der Rest gesund ist, solltest Du nicht medikamentieren. Natürlich kann hier auch Flossenfäule vorliegen, aber auch noch ein Haufen anderer Krankheiten, daher "Bretibandmedikament".
Gruß, Klaus[/quote] |
|
| Nach oben |
|
 |
amazing Jungfisch
|
Verfasst am: 12.11.2007, 23:59 Titel: |
|
|
Zitat:
Zitat:
einen einzigen
Wirklich?
Zitat:
ein paar monate kam ein Engelantennenwels hinzu, der aber total abdrehte und sogar ein män. guppy (ausgewachsen) gefressen hat. De hatte ich höchstens eine Woche dafür habe ich dann zwei Guppys und einen norm. L Wels
Also vier! |
einer .... denn den l-wels hab ich ja schon bestimmt über nen halbes jahr also gehören die drei fische nicht zum "neuzugang" höchstens noch die garnelen.
Megapixel und Qualität haben nicht wirklich viel miteinander zu tun. Zu einem guten Foto gehört zu allererst ein guter Fotograf, dann eine gute Optik. Dann reichen auch 4 Megapixel, wahrscheinlich sogar 2 für ein bildschirmfüllendes Foto. |
ich bin ja auch kein fotograf und wenn man nur gelegentlich fotos macht und nur 5 megap. hat dann sieht es halt so aus zumind. bei mir.
| Schon mal versucht, ihn nachts zu füttern? |
weißt du wie lange meine guppys auf sind ? und wenn ich um 5 uhr nachhause komme und noch protokolle und alles machen muss bleib ich nicht immer bis tief in die nacht auf, denn die guppys sind solange wach wie bei mir im zimmer licht brennt.
| Apropos Mama: Die Ärmste lässt sich von Dir "schicken"? |
ja weil sie eh ganz nah an einem zoofachhandel vorbeifährt und weiß das ich es zeitlich nicht schaffe noch in die stadt zu fahren um was zu holen. Mir reicht es schon dass meine schule 40km weit weg ist und die züge nur stündlich fahren.
| Gut, wenn der Rest gesund ist, solltest Du nicht medikamentieren. Natürlich kann hier auch Flossenfäule vorliegen, aber auch noch ein Haufen anderer Krankheiten, daher "Bretibandmedikament" |
Also was denn nu medikament oder nicht? Ich finde das hört sich ziehmlich wiedersprüchlich an.
Danke lg oli
ach ja deinen gruß brauchst du nicht zu zitieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Silbermolly Mitglied
|
Verfasst am: 15.12.2007, 11:47 Titel: |
|
|
wenn ein guppysterben vorliegt muss was schlimems passeirt sein ;D
gruß Denis _________________ Panzerwelse sind einfach die Besten.
Ich liebe meine corydoras schwartzii  |
|
| Nach oben |
|
 |
bagalud Jungfisch
|
Verfasst am: 16.02.2008, 02:27 Titel: Schnecken ade |
|
|
hallo
mal ein Tip:
bei schnecken gibt es nichts besseres als Prachtschmerlen !
Im meinem 200`er AQ waren mal so viele Kegelschnecken ( die Harten) drinn, das morgens wenn das Licht aus war, die hälfte vom Kies nichts mehr zu sehen war.
Mich hat es eigendlich nicht gestört, weil die Schnecken alles vertilgt haben was da so an Futter und Pflanzenresten rumlag.
Dann habe ich von meiner Nachbarin, die ihr Aq aufgab, 3 Prachtschmerlen bekommen, hab mir noch 2 dazugekauft, von wegen schwarmfisch und so.
Und 2 - 3 Wochen lang ging es die ganze nacht... knack..klack..knack knack.
von da an wart nie wieder eine gesehn, nicht eine einziege.
ich gehe sogar alle 10 Tage etwa in die umliegenden Zoo Läden um mir dort welche zu holen, die guggen mich jedesmal ganz verstört an, wenn ich sag.. ne hand voll von den Schnecken hät ich gern.
gruß
Reinhard |
|
| Nach oben |
|
 |
fischtante Mitglied

|
Verfasst am: 16.02.2008, 07:53 Titel: |
|
|
Hallo bagalud,
Dein Vorschlag, Prachtschmerlen gegen Schnecken in einem 60 cm breiten AQ einzusetzen ist vollig daneben.
Leider machen sogar Fachverkäufer in Aquaristikabteilungen solche schwachsinnigen Vorschläge.
Fische gegen ein Problem einzusetzen sollte man nicht machen, sondern die Ursache bekämpfen.
Zu viele Schnecken, zu viel Futter. Meist durch Flocken. Einfach immer absammeln, weniger Füttern und abwechslungsreicher. _________________ Gruß Petra
"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter |
|
| Nach oben |
|
 |
|