Login
Anzeigen

Gelbflossen Panzerwels

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Jungfisch - Zuchtforum
Autor Nachricht
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 21.11.2007, 20:50    Titel: Gelbflossen Panzerwels

Hallo zusammen!

Ich habe in meinem 200 Liter Becken 10 Gelbflossen Panzerwelse = Corydoras Sterbai

Dazu 1. Frage:
Ich habe die ersten als "Gelbflossen Panzerwelse" gekauft und die nächsten als "Orangeflossen Panzerwelse".

Wenn ich mir meine Corys ansehe, sehen die aber gleich aus. Gibt es da wirklich Unterschiede oder bin ich blind?

Dazu 2. Frage:
Meine sind sehr aktiv und ich habe häufiger Eier an den Blättern von Pflanzen oder/und sogar öfter, Eier an der Scheibe.

Bisher habe ich nichts gemacht und nach einigen Tagen (ca. 5 Tage) waren sie verschwunden. Kein Fisch oder die Welse selber sind an die Eier gegangen.

Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht doch einmal versuchen sollte, vielleicht Nachwuchs zu bekommen?

Da ich nur ein Becken habe, kam mir nur die Idee mit einem Laichbecken.

Wie kann ich das machen?
Was sollte ich beachten?
Wie bekomme ich die Eier von der Scheibe?
Muß ich was bei dem Laichbecken beachten? etc.

Für alle Tipps bin ich dankbar.

Liebe Grüße, Gabi
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 07:41    Titel: Re: Gelbflossen Panzerwels

Hallo Gabi,
Gabi hat Folgendes geschrieben:

Ich habe die ersten als "Gelbflossen Panzerwelse" gekauft und die nächsten als "Orangeflossen Panzerwelse".

Wenn ich mir meine Corys ansehe, sehen die aber gleich aus. Gibt es da wirklich Unterschiede oder bin ich blind?

Sicher nicht, so ist das halt mit den Deutschen Namen, da gibt es auch schon mal 5 für einen Fisch.

Zitat:

Bisher habe ich nichts gemacht und nach einigen Tagen (ca. 5 Tage) waren sie verschwunden. Kein Fisch oder die Welse selber sind an die Eier gegangen.

Möglicherweise sind ja die Jungen geschlüpft.

Zitat:
Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht doch einmal versuchen sollte, vielleicht Nachwuchs zu bekommen?

Gute Idee!

Zitat:
Wie bekomme ich die Eier von der Scheibe?
Muß ich was bei dem Laichbecken beachten?

Mit einer Rasierklinge. Oder einfach amdriten oder viertenTag (kurz vor dem vermuteten Schlupf) ein Pflanzenblatt mit Eiern überführen.

Ansonsten: Fütterung mit Artemia und feinstem Trockenfutter, sehr auf Sauberkeit achten (Wasserwechsel mit Absaugen der Bodenscheibe).

Viel Erfolg!
Klaus
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 22.11.2007, 20:23    Titel:

Hallo Klaus!

Vielen Dank für Tipss, ich werde berichten, ob es geklappt hat.

Liebe Grüße, Gabi
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Jungfisch - Zuchtforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: