|
| Autor |
Nachricht |
Gabi Jungfisch
|
Verfasst am: 25.11.2007, 22:21 Titel: PH-Wert plötzlich zu niedrig???? |
|
|
Hallo zusammen!
Wie alle 14 Tage, habe ich heute einen Wassertest gemacht und bin fast vom guten Glauben abgefallen.
Ich habe nur noch einen PH-Wert von 5!!!!
Ich verstehe das überhaupt nicht, denn seit dem ich ein AQ habe, ob das Kleine oder das Große, so einen niedrigen Wert hatte ich noch nie.
Was läuft jetzt wieder falsch????
Deshalb hier noch einmal meine Daten und der Besatz, Wasseranalyse, aktuelles AQ-Bild würde ich gerne einfügen aber weiß nicht wie, wegen der Pflanzen:
200 Liter Becken von Waterhome, inkl. Heizung und Außenfilter Fluval 204.
Neonröhren: Aqua-Glo und Sun-Glo = je 30 Watt
Beleuchtung: 12 Stunden am Tag
Temp.: 25°
AQ läuft seit dem 26.01.07
Besatz:
20 Neons
15 Fünfgürtelbarben
15 Kardinalfische
10 Orangeflossen-Panzerwelse
5 Siamensis
4 Rennschnecken
Werte aktuell:
PH=5
KH=2
GH=4
NO2=<0,3
NO3=25-50 (deshalb heute Ww)
O2=2-5
CO2=26 !!!!
FE=0,5-1
Irgend etwas stimmt nicht aber ich weiß nicht was????
Haben heute einen 50% Teilwasserwechsel gemacht und dann von Tetra das Präparat: ph/kh Plus zugefügt.
Fische benehmen sich alle normal und sind gut drauf.
Was ist jetzt schon wieder los und woran liegt es????
Liebe Grüße, Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 25.11.2007, 23:54 Titel: Re: PH-Wert plötzlich zu niedrig???? |
|
|
HAllo Gabi,
Möglichkeit 1:
Wer misst, misst Mist.
Messfehler (Bedienungsfehler, Chemikalie kaputt, ...)
Möglichkeit 2:
Dein Becken ist gnadenlos überbesetzt, es enthält (von der Endgröße Deiner Fische ausgehend) 2 bis 3 mal so viel Fischmasse, wie es unbedenklich ist. Vielleicht warst Du auch noch großzügig mit dem Futter, und der Abbau des organischen Materials hat dann zur Produktion von Säuren geführt, die wegen Deiner niedrigen Karbonathärte nicht abgepuffert wurden. Und das muss verdammt viel Säure gewesen sein, denn die Absenkung des pH-Wertes von 6 auf 5 bedeutet hundertfache Säurekonzentration. Aber Du wärst nicht die erste,der das passiert.
Der von Dir angegebene Wert für die Kohlendioxidkonzentration ist übrigens tatsächlich Mist, der Kohlendioxidtest misst nämlich üblicherweise den pH-Wert und schließt darauf auf den Kohlensäuregehalt und den anKohlendioxid. Wäre der wert so, wie Du ihn angibts, hättendie Fische Probleme bzw. keine Probleme mehr, nie mehr.
Weißt Du eigentich, dass Du die Lebenserwartung Deiner Kardinalfische durch die hohe Temperatur deutlich senkst? Schaltest Du aber den Heizer ab, um Deine Kardinalfische zu schonen (Temperatur unter 22 °C), geht es Deinen anderen Fischen nicht mehr gut (ich gehe davon aus, dass Du Rote Neons hast).
Gruß, Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
Gabi Jungfisch
|
Verfasst am: 27.11.2007, 19:00 Titel: |
|
|
Hallo Klaus!
Alles zurück, meine Wassertests scheinen den Geist aufgegeben zu haben.
Habe heute neue gekauft und nun sehen meine Werte wie folgt aus:
PH = 7,5
KH = 4
GH = 5
NO = 0
NO3 = 12,5
O2 = 5
CO2 = 12
FE = 0,25
Das mit den Kardis ist mir bekannt. Doch ich habe die von einem privaten Züchter, der diese bei Temp. von 24 - 25° schon seit jeher hält und das über Jahre.
Das mit der Überbesetzung, da streiten sich immer alle drum und ich habe außer den Siamensis keine großen. Sollte die zu groß werden, ziehen die zu einem Bekannten um, der ein 850 Liter Becken hat.
Auch wenn es da Richtwerte gibt, ich kenne sehr viele Leute, die seit vielen Jahren ein AQ haben und noch mehr Fische drin haben als ich. Ist für Dich sicherlich kein Grund aber ich werde es erst einmal so lassen.
Zu den Neons = Nein ich habe nur die normalen Neonsalmler.
Trotzdem vielen Dank für Deine Informationen.
Liebe grüße, Gabi |
|
| Nach oben |
|
 |
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 30.11.2007, 18:51 Titel: |
|
|
Hallo Gabi,
| Gabi hat Folgendes geschrieben: |
| PH = 7,5 |
Bei Deiner Fischgesellschaft sollte der aber unter 7 liegen.
| Zitat: |
| Das mit den Kardis ist mir bekannt. Doch ich habe die von einem privaten Züchter, der diese bei Temp. von 24 - 25° schon seit jeher hält und das über Jahre. |
Das wäre mir neu, dass es einen domestizierten Stamm gibt, der höhere Temperaturen nicht mit schnellerer Alterung quittiert. Außerdem sind gerade Züchter nicht unbedingt an langer Lebenerwartung interessiert, zumal viele Fischarten im Alter unproduktiv werden. Ich würde auf jeden Fall auf 24 °C gehen mit drei Vorteilen:
Höhere Lebenserwartung aller Deiner Barben, Salmler, Panzerwelse und Kardinäle, die auch 22 °C gut vertragen würden.
Geringere Stromkosten
Langsameres Wachstum der Rüsselbarben, für die 24°C aber die Untergrenze darstellt.
| Das mit der Überbesetzung, da streiten sich immer alle drum und ich habe außer den Siamensis keine großen. |
Ob ein Becken überbesetzt ist, hat damit wenig zu tun. Man muss davon ausgehen, dass jedes Gramm Fisch eine bestimmte Menge Abfallprodukte produziert, die dann das Becken verkraften muss. Dabei gibt es durchaus fischartabhängige Unterschiede (starke Fresser - schwache Fresser, aktive Fische - wenig aktive Fische, Pflanzenfresser - Raubfische), die fallen aber bei Deinen Arten nicht ins Gewicht. Nun gibt es die Erfahrung, dass Aquarien mit den in typischen Gesellschaftsbecken vorkommenden Arten wie Salmer, Welse, Karpfenfische um 5 (bis etwa 10 cm) am wenigsten Probleme machen, wenn mindestens ein Liter Wasser pro Zentimeter Fischendllänge zur Verfügung steht. Natürlich ist das nur eine Faustregel, denn 1 m Elegant-Kärpfllinge (die als Weibchen 3,5 cm erreichen und als Männchen deutlich kleiner bleiben) bringen natürlich weniger Masse auf die Waage als etwa gleich aktive Schwertträger. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass gerade Anfänger mit stärker besetzten Becken oft Probleme bekommen, insbesondere, wenn sie zu tief in die Futterdose greifen und dann das Aquarium keine Reserven hat, um das zu verkraften. Zudem sind Fische in stärker besetzten Becken oft Krankheitsanfälliger, weil der soziale Steress höher ist.
| Sollte die zu groß werden, ziehen die zu einem Bekannten um, der ein 850 Liter Becken hat. |
Das ist gut.
| Auch wenn es da Richtwerte gibt, ich kenne sehr viele Leute, die seit vielen Jahren ein AQ haben und noch mehr Fische drin haben als ich. Ist für Dich sicherlich kein Grund aber ich werde es erst einmal so lassen. |
Wie gut kennst Du die Leute?
Wie ich oben schon sagte, kannes gut gehen, aber die Gefahr eines Crashs ist deutlich höher. Es gibt aber auch Menschen, die ersetzen die Verluste regelmäßig, ohne es groß an die Glocke zu hängen.
| Zu den Neons = Nein ich habe nur die normalen Neonsalmler. |
Auch das ist gut, erstens passt er besser zu den anderen, zweitens kannst Du so Strom sparen, drittens ist er schon ziemlich domestiziert und wenig empfindlich.
Viel Glückund Erfolg
Klaus |
|
| Nach oben |
|
 |
|