Login
Anzeigen

Hallo aus Schwaben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Mitglieder stellen sich vor
Autor Nachricht
Bine
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 13:36    Titel: Hallo aus Schwaben

Ein fröhliches Hallo an alle bin Bine.

Bin Sabine 29 Jahre alt aus Kuchen liegt bei Ulm.
Besitze 2 AQ ein 180 l. Becken
Besatz 4 Dornaugen, 2 weise Welze, 2 braune Welze, 10 Guppys 2 davon m. 4 Platys und 5 Black Mollys. Kann ich da noch 4 Skalare reinsetzen???

Das zweite Becken ist ein 54 l Becken da ist noch kein Besatz drin, da es noch einlaufen muss. Aber da wäre ich für Tipps dankbar zwecks Besatz dankbar. Dachte an Welze 2 und vielleicht Neos.

Viele Grüße

Sabine
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.12.2007, 16:56    Titel: Re: Hallo aus Schwaben

Hallo Bine!

Bine hat Folgendes geschrieben:

Besitze 2 AQ ein 180 l. Becken
Besatz 4 Dornaugen, 2 weise Welze, 2 braune Welze, 10 Guppys 2 davon m. 4 Platys und 5 Black Mollys. Kann ich da noch 4 Skalare reinsetzen???

Zunächst einmal: Es gibt Welsarten, die 2 cm lang werden, aber auch solche, die über einen halben Meter erreichen. Gerade in Bezug auf die Frage, ob ein Becken noch zusätzliche Fische verträgt, ist es aber wichtig zu wissen, wie groß die Fische werden. Weiß und braun ist einfach zu wenig für die Artcharakterisierung.
Wenn ich mal davon ausgehe, das Du mit braunen und weißen Welsen dieselbe Art meinst und mit weißen die Albinoform, dann gehören Deine Welse entweder zu den Panzerwelsen und werden gut 5 cm lang, oder es sind Antennenwelse mit gut 10 cm Endlänge.
In Deinem Fall allerdings ist die Artzugehörigkeit relativ egal, denn Dein Becken verträgt keine zusätzlichen Fische, zumal sich die Lebendgebärenden ja mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vermehren werden.
Zu den Skalaren: Dein Aquarium ist wahrscheinilch zu niedrig für Skalare (Mindesthöhe 50 cm!). Für vier Skalare ist es zudem zu klein, wennsich ein Paar bildet, geht es den beidenanderen dreckig.

Zitat:
Das zweite Becken ist ein 54 l Becken da ist noch kein Besatz drin, da es noch einlaufen muss. Aber da wäre ich für Tipps dankbar zwecks Besatz dankbar. Dachte an Welze 2 und vielleicht Neos.

Mir fällt kein Wels ein, der klein genug für ein Aquarium mit 40 l Nettowasserinhalt ist und nicht mindestens 4 Artgenossen um sich haben möchte.
10 bis 12 Neons und keine Welse wären o.k.

Gruß, Klaus

Übrigens: Solche Anfragen gehören in ein anderes Unterforum, hier können sie leicht übersehen werden
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 09:37    Titel:

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Mitglieder stellen sich vor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: