Login
Anzeigen

Durchlüfter/sprüdeler-was bringt er mir oder was nützt er

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Aquarien - Technik
Autor Nachricht
fischikovski
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 23:11    Titel: Durchlüfter/sprüdeler-was bringt er mir oder was nützt er

hallo,ich habe in meinem 180 liter becken sowie in meinem 60 liter becken jeweils einen durchlüfter(taucher & stein) drin stehen,nun wollte ich mal wissen was er mir bringt und ob es positiv oder eher negativ ist ihn drin zu haben,sollte ich ihn vielleicht besser nachts aus machen?habe mich schon versucht durch zu googeln aber jeder schreibt was anderes.der eine sagt er treibt denn ph-wert hoch und der andere sagt er würde den sauerstoffgehalt(co2) verbessern aber er sei nicht so gut für die pflanzen...nun hab ich mir für mein großes aquarium noch einen zweiten durchlüfter zu gelegt weiß aber nicht ob ich ihn mit rein tun soll.über rasche antworten würde ich mich freuen!jacqueline Very Happy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.12.2007, 23:52    Titel: Re: Durchlüfter/sprüdeler-was bringt er mir oder was nütz

Hallo Jacqueline,

zunächst einmal sind Sauerstoff und CO2 (Kohlendioxid) völlig verschiedene Gase.

Sprudelsteine und CO. erzeugen eine unnatürliche Strömung. Sie treiben zudem den Pflanzennährstoff Kohlendioxid aus, eine Erhöhung des pH-Wertes dadurch ist möglich, weil in Wasser gelöstes Kohlendioxid teilweise zu Kohlensäure reagiert und so den pH-Wert senkt.

Somit bleiben Sprudelsteine etwas für den Notfall (wenn der Sauerstoffgehalt durch sommerliche Erwärmung stark gesunken ist und die Fische sonst japsend an der Oberfläche hängen) oder Spezialanwendungen (Aufzucht von Fischlarven, bei Behandlung mit bestimmten Medikamenten). Wen ein Sprudelstein überhaupt nötig ist, dann gerade nachts, weil da der Sauerstoffbedarf am größten ist, denn auch die Pflanzen verbrauchen bei Dunkelheit Sauerstoff und produzieren keinen. Daher benötigen die meisten Pflanzen auch nachts kein Kohlendioxid.

Ein fachgerecht betriebenes Aquarium kommt üblicherweise ohne Sprudelstein aus.

Gruß, Klaus
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Aquarien - Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: