Login
Anzeigen

Schnecken nach wenigen Tagen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum
Autor Nachricht
Tray
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 16:14    Titel: Schnecken nach wenigen Tagen

Hallo, ich bin seit Heiligabend auch glückliche Besitzerin eines wunderschönen AQ's. Habe vor über einer Woche festgestellt dass es nur so Babyschnecken wimmelt... ist das gut für den Anfang??
Hab ja gelesen dass Schnecken im Allgemeinen nicht so gut angesehen sind für ein AQ...
morgen ist der 14. tag rum und da wollen wir die ersten neuen Fische holen... Fressen die die Schnecken vielleicht auch??

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße, Tray
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
swangwong
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 17:14    Titel: Schnecken

Hallo!
Es kommt darauf an welche Fische duHast es gibt Fische die Freßen Schnecken zb. Prachtschmerlen.
Anderseitz sind Schnecken für den Bodengrund ganz gut.
Gruß Franz!
Debbie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 07.01.2008, 18:33    Titel:

Hallo !
Ja, Prachtschmerle fressen zwar Schnecken. Allerdings werden sie 15-30 cm groß und sollten auch nur zu mehreren in einem AQ gehalten werden. Folglich sollte dieses dann entsprechend groß sein. Laut

http://zierfischverzeichnis.de

ca. 375 Liter. Mit Schnecken habe ich schon lange, lange nix mehr zu tun gehabt. Zum Glück !!! Am besten hilft aber wohl fleissiges Absammeln und/oder so eine Schneckenfalle. Davon hab ich aber auch nur mal gelesen. Vielleicht hat ja jemand hier praktische Erfahrung und kann weiterhelfen.

LG
Debbie
Tray
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 11:13    Titel:

Vielen Dank schon mal für eure Antworten...
Momentan sind die ganz winzig, nur einige Milimeter groß, aber werden von Tag zu tag größer. Muss ja zugeben, ich bin im Moment froh über jedes einzelne Lebewesen in meinem AQ Wink ich sitz sogar stundenlang davor und beobachte die Schnecken Wink
Dann werd ich die Situation mal weiter beobachten...
Haben momentan 2 Welse drin, aber diesind wohl keine Schneckenfressen Wink
Jedenfalls, wir holen ja heute neue Fischis und da frag ich mal nach...
lg
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 12:15    Titel:

Hallo,

lass Dir bloß keinen Schneckenfresser aufschwatzen, damit ersetzt Du nur ein lösbares Problem (das wahrscheinlich nicht einmal eins ist) durch ein schwer lösbares Problem.
Die Schnecken sind aus Eiern geschlüpft, die an Deinen Pflanzen klebten.

Frage 1: Wie groß ist Dein Becken?
Frage 2: Möchtest Du eierlegende Fische darinzüchten, wenn ja, welche?
Frage 3: Richten die Schnecken Schaden an? Kannst Du ein brauchbares Foto ins Netz stellen? Ansonsten sind viele Schnecken eine wertvolle Hilfe, ein Becken stabil funktionieren zu lassen, indem sie mal eine übersehende Fischleiche oder übergebliebene Futterflocken fressen, bevor diese das Wasser verderben.

Zum Schneckenfang habe ich hier im Forum schon ausführlich geschrieben, das findest Du bestimmt.

Gruß, Klaus
Tray
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 08.01.2008, 15:43    Titel:

Hallo Klaus,
ich habe ein 125l Becken und bis jetzt haben die Schnecken noch keinen Schaden angerichtet. Also die Wasserpflanzen sind noch heile Wink, bis auf vereinzelte kleine Löcher in den Blättern, die waren aber schon da und sind nicht mehr oder größer geworden.
Im Moment sind die so winzig, ich glaube nicht dass man die auf dem Foto erkennen würde, ca. 3-4 mm.

Die Frage 2 kann ich leider nit so beantworten, weil ich noch nicht weiss, welche Fische ich holen soll. Hab mir bei einem anderen Thema auch schon deine Tipps durchgelesen und mir die Fische hier angeguckt und die Bärblinge gefallen mir bis jetzt. Aber ich muss mal gucken wer sich gut mit wem verträgt...

Die Schnecken behalt ich mal im Auge...Wink

Danke dir!

Viele Grüße, Tray
Tray
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 18:22    Titel: Schnecken und Eierlegen

Hallo nochmal,
wollten gestern neue Fische kaufen. Aber nach einem Wassertest mussten wir leider feststellen, dass die Werte noch katastrophal sind... mussten noch einen Wasserwechsel machen und neue Bakterienkulturen reingeben. Jetzt heißt es wenn es gut geht, noch ne gute Woche warten...
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die Schnecken immer mehr werden.
Und an den Pflanzen und an manch anderen Stellen sieht man kleine durchsichtige Klumpen mit weißen Punkten.
Kann es sein dass das Schneckeneier sind??
Aber die Schnecken die ich vor Tagen entdeckt hatte sind noch nicht so groß, grad mal so nen halben Zentimeter.
Kann es auch sein dass die vielen Schnecken für die schlechten Werte verantwortlich sind?

achje. mache mir Sorgen...

Klaus, hast du Rat? Wink
fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 18:50    Titel:

Hallo,

Dein AQ ist noch nicht fertig eingefahren.
Bis man die ersten Fische einsetzen kann, sollte es 3 bis 4 Wochen genau so laufen, als wenn schon Fische drinnen wären.

Erst wenn der Nitritpeak vorbei ist, kann man mit dem Besatz anfangen.

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.01.2008, 19:13    Titel: Re: Schnecken und Eierlegen

Hallo,
Tray hat Folgendes geschrieben:
Jetzt heißt es wenn es gut geht, noch ne gute Woche warten...

Lieber jetzt warten als hinterher Leichen keschern. Schreib doch mal, an welche Fische Du so gedacht hast, als Bärblinge bezeichnet man mehrere Dutzend Arten aus mehreren Gattungen, das sagt nicht viel.

Zitat:
Jedenfalls habe ich festgestellt, dass die Schnecken immer mehr werden.

Wie gesagt, wenn sie Dich stören, absammeln oder mit der Falle einfangen (siehe andere Threads)

Zitat:
Und an den Pflanzen und an manch anderen Stellen sieht man kleine durchsichtige Klumpen mit weißen Punkten. Kann es sein dass das Schneckeneier sind??

Ja, die Punkte sind die Eier, die in durchsichtiger Gallerte eingebettet sind.

Zitat:
Aber die Schnecken die ich vor Tagen entdeckt hatte sind noch nicht so groß, grad mal so nen halben Zentimeter.

Von der Größe her könntest Du Blasenschnecken haben, die als unproblematische Algenvertilger gelten.

Zitat:
Kann es auch sein dass die vielen Schnecken für die schlechten Werte verantwortlich sind?

Nein, es sei denn, Du fütterst sie (zu stark), aqberselbst dann wärest Du verantwortlich. Schlechte Waserwerte sind für so frische Aquarien wie Deine absolut normal. Ich nehme mal an, gemeint ist Nitrit im meßbaren Konzentrationsbereich. Nitrit ist ein Gift, das als Zwischenprodukt beim bakteriellen Abbau von organischem Material entsteht. Kann man Nitrit nachweisen, heißt das, die Bakterienflora ist noch nicht so weit entwickelt, dass man Fische einsetzen darf.

Also, mach Dir keine Sorgen, sondern Gedanken über den zukünftigen Besatz.

Gruß, Klaus
Tray
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 10:37    Titel:

Jaaa, genau so sehen die aus! Und dann sind noch solche mit einem platten runden Gehäuse da. Aber das sind nicht so viel!

Puhh... noch mal glück gehabt, wenn das nur harmlose Algenfresser sind!

Ja, habe mich gestern auch durch das Forum gelesen. Bin ja nicht die Einzige, die diese Probleme hat (hatte) Wink

Vielen Dank für die tollen Ratschläge! Very Happy
Tray
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 11:36    Titel:

also ich habe mich nun für vietnamesische Kardinalfische (ca. 10-12 Stück)und ein Päarchen Paradiesfische entschieden.
Momentan sind ja schon zwei Welse drin. Aber das sollte für den Anfang genügen.
Meint ihr die vertragen sich?
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 10.01.2008, 16:49    Titel:

Hallo,

Bevor wir über den Besatz nachdenken: Zu welcher Fischart gehören die Welse?

Die Kombination Paradiesfische-Kardinäle hat den Vorteil der Stromersparnis, denn da sollte kein Heizer rein, wenn die Temperatur nicht unter 18°C fällt. Voraussetzung ist, dass die Welse das vertragen. Mit der Vergesellschaftung von Paradiesfischen ist es immer so eine Sache: Oft klappt es, manchmal erwischt man jedoch Individuen, mit denen geht es überhaupt nicht.

Wichtig ist auch eine Deko bzw. Bepflanzung, hinter der das Weibchen unsichtbar für das Männchen des Paradiesfisches zur Waseroberfläche schwimmen und Luft atmen kann, denn die Männchen können ziemlich ruppig sein.

Wenn die Welse werden nur um die 1o0 cm groß werden, dann kannst Du bis zu 16 Kardinäle nehmen.

Gruß, Klaus
Tray
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 10:25    Titel:

Guten Morgen Klaus,
es sind 2 Antennenwelse.
Anscheinend sind Paradiesfische nicht wirklich für Anfänger geeignet oder?
Also haben gestern die Wasserwerte nochmal geprüft und es scheint alles gut Wink
Der Nitritwert ist jetzt auf 0 und die anderen Werte sind auch im grünen Bereich. Nur der PH-Wert ist mit 8 etwas zu hoch, oder?
In der Gebrauchsanleitung vom Tester steht dass man mit entionisirtem Wasser mischen soll. Ist das destilliertes Wasser?
Können da jetzt trotzdem neue Fische rein?

Wünsch euch nen schönen Tag!
vg
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.01.2008, 19:11    Titel:

Tray hat Folgendes geschrieben:
Guten Morgen Klaus,
es sind 2 Antennenwelse.
Anscheinend sind Paradiesfische nicht wirklich für Anfänger geeignet oder?
Also haben gestern die Wasserwerte nochmal geprüft und es scheint alles gut Wink
Der Nitritwert ist jetzt auf 0 und die anderen Werte sind auch im grünen Bereich. Nur der PH-Wert ist mit 8 etwas zu hoch, oder?
In der Gebrauchsanleitung vom Tester steht dass man mit entionisirtem Wasser mischen soll. Ist das destilliertes Wasser?
Können da jetzt trotzdem neue Fische rein?

Wünsch euch nen schönen Tag!
vg

Hallo,

na super, wieder jemand mit aufgequatschten Antennenwelsen, die man ja haben muss, weil sonst die Algen nur so wuchern (ich habe keinen einzigen in meinen 19 Aquarien und trotzdem keine Algenprobleme). Wenigstens ist das Aquarium groß genug.

Warum sollen Paradiesfische nicht für Anfänger geeignet sein?
Tipp 1: Nicht zu warm, höchstens 23 bis 24 °C, sonst vergreisen sie razzfazz. Weniger wäre noch besser, aber das ist dann nix für die Antennenwelse. Im Sommer (oder zur Zucht) darf es auch ein paar Wochen bis 30°C gehen, dann gibt es Junge. WEnn Du nur im Sommer züchten willst, kannst Du auf einen Heizer wahrscheinlich ganz verzichten.
Tipp 2: Teilweise sehr dichte Bepflanzung bis an die Oberfläche, auch gerne Moorkienwurzeln, in der das Weibchen ungesehen von Männchen Luft atmen kann. Auch senkrecht stehende, dünne (die stehen sicher, wenn man sie einfach in den Bodengrund drückt, und richten beimUmfallenkeinen Schaden an), schwarze Schieferplatten (Buntschiefer könnte Schadstoffe abgeben) können da helfen.
Tipp 3: In einer der Voreren Ecke weit weg von dem Pflanzendickicht für das Weibchen ein paar Schwimmpflanzen oder z. B. einen kleinen schwimmenden Hornfarn, das erhöht die Wahrscheinlichkeit des Nestbaus dort.
Tipp 3: Keine Wasserbewegung and der Oberfläche, es sei denn, Du willst den Nestbau verhindern.
Tipp 4: Erst ein Weibchen kaufen, wenn das nach vier Wochen immer noch wie ein Weibchen aussieht, Männchen dazukaufen. Ich würde immer das prächtigste nehmen. Das Weibchen hat es dann leichter, weil es Ortskenntnisse hat. Sieht es nach vier wochen wie ein Männchen aus, war es ein unterdrücktes, dann beim Händler protestieren und ein sicheres Weibchen (mit Umtauschrecht) verlangen.

Destilliertes Wasser ist entionisiert, aber entionisiert ist nicht destilliert.
Problem 1: Mischen mit entionisiertem oder destilliertem Waser senkt den pH-Wert praktisch nicht.
Problem 2: Man müsste es bei jedem Wasserwechsel verwenden, auf die Dauer recht teuer. Und ein Ionentauscherpaar oder eine Umkerosmoseanlage lohnt sich auch nicht für nur ein relativ kleines Becken.
Lösung: Den pH-Wert senkt man nur mit Säurezugabe. Aber Deinen domestizierten Welsen ist er ziemlich egal, und handelsübliche Paradiesfische vertragen pH-Werte von 6 bis 8 und Härtegrade bis 30. Also warum panschen? Auch ansonsten b´gibt es einige Fischarten, die mögen pH 8.

Gruß, Klaus
Tray
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 16.01.2008, 14:40    Titel:

Hallo!
Hm... dachte nur dass die meisten Fische eine Heizung brauchen und ich möchte ja schon viele verschiedene Arten haben.
Haben uns gestern die ersten neuen Fische gekauft. Da gabs leider keine Paradiesfische...Habe mich da echt ne std. beraten lassen... nun bin ich mal auf euer Kommentar gespannt, ob das wirklich eine so gute Beratung war;-)
Haben jetzt 5 Fünfgürtelbarben, 7 Keilfleckenbärblinge und 1 Päarchen Schwertträger und die 2 Antennenwelse. Die erst Nacht haben alle jedenfalls sehr gut überstanden.
Mir wurde versichert, dass diese Fische gute Anfängerfische und nicht so anspruchsvoll sind.
Um den PH-Wert zu senken haben wir gestern auch CO2 Dünger geholt.
Schauen wir mal wie sich alles entwickelt.
Was meint ihr wieviele Fische ich später noch dazu setzten kann?
lg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Einsteiger - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu: