freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 27.01.2008, 15:08 Titel: Wie lange können Fische ohne Filter in 54 L. überleben? |
|
|
Hallo, ich bin es wieder!
Kleiner Erfahrungsbericht und einige Fragen!
Gestern Abend gegen 22 Uhr hatte ich zum ersten mal ein unschönes Erlebniss! Die Innenpumpe von meinem 54 Liter AQ (Elite Jet Flow 75 von Hagen) fing an zu stottern und hat danach erstmal völlig den Dienst versagt! Nach sofortigen vorsichtiger Reinigung des magnetischen Flügelrades und dem Rest der Pumpe (den Schwamm habe ich mit dem Schlamm so gut es ging belassen wie er ist) im abgepumpten Aquariumwasser hat sie mehr schlecht als recht und stotternderweise ihren Dienst wieder aufgenommen bis 2 uhr früh! Der Durchfluss war nicht Verstopft, dennoch ging es bis morgens um 6.00 Uhr mit zeitweise kaum Durchfluss und zeitweise für wenige sec. keinem und manchmal vollem Durchfluss weiter.
Ich hatte eine unruhige Nacht, und habe mich geärgert das ich kein Ersatzfilter dahatte und erst jetzt statt vorher darüber nachdenke was ich in so einem Fall machen könnte..Jedenfalls war ich die gesamte Nacht meistens wach! Um ca. kurz nach sieben war der Filter völlig defekt, es muß aber am Motor gelegen haben, der hat sich ungesund angehört...
Habe den Filter wieder abmontiert und erstmal im Eimer mit AQ Wasser gelegt...
Mein Glück war es das die Fressnapf Filliale bei mir fast vor der Haustür liegt und mir schon um 8.15 Uhr ein netter Mann die Tür geöffnet hat und mir den gleichen Innenfilter komplett neu mitgegeben hat,.. (ist Garantie drauf für 2 Jahre/ Elite Jet Flow 75 von Hagen)
"Es ist halt ein kleiner Innen Filter vom Starter AQ Set und kein teurer Luxusfilter".. war seine Aussage, da kommt es häufiger schonmal zu Motorproblemen!
Habe den neuen Filter im AQ Wasser im Eimer gewaschen und den Schwamm vom alten Filter eingesetzt, der allerding knapp eine Stunde im AQ Wasser im Eimer "stand"....der roch aber nicht faulig oder ähnliches! Ich hoffe das war ok? Der Zoohändler war der Meinung nach einer knappen Std. Standzeit im AQ Wasser geht das noch wenn es nicht faulig richt! Ab. wie so oft gehört kann man den Zoohändlern auch nicht immer trauen..
Nur sonst hätte ich ja null Nutzbakterien im neuen Filter gehabt!
Habe auch die Patrone mit dem Granulat von altem in den neuen Filter eingesetzt..
Der neuen Filter läuft ohne Probleme, der alte defekte wird eingeschickt zur überprüfung!
Habe mir auch noch einen Ersatzfilter zusätzlich zugelegt..falls auch dieser neue den Dienst quittiert...
Die Fische scheinen unbeschadet zu sein..waren natürlich sehr hektisch wg. dem ständigen rumhantieren im Becken...und meiner Meinung nach nach auch nicht so Farbenprächtig wie sonst, ehr blass..kann das so arg schnell kommen, das die Fische richtig blass werden? Seid heute Mittag sind sie aber wieder so Farbenprächtig wie eh und jeh und wieder ruhiger..
Oder bilde ich mir das blass werden der Fische nur ein? Wäre ja schon krass, das die Guten echt so schnell "blass" werden könne!
Die Wasserwerte nach der Messung heute Morgen waren komischerweise kaum verändert, ehr ziemlich ähnlich wie bei der Messung vor zwei Tagen zuvor, alle im Normbereich! Werde nacher nochmal nachmessen, und evtl. die Werte hier durchgeben wenn was auffällig sein sollte.. habe vorsichtshalber nochmal das AQ "geimpft" und einige Nutzbakterein zugegeben..wegen des neuen Filters...( der allerdings mit alten Schwamm u. alter Patrone läuft )..
Das Erlebniss hat mich ein wenig nachdenklich gemacht! Was, wenn ich die Nacht nicht da gewesen wäre? Oder wenn ein Filter ganz versagt für mehrere Stunden und ich das nicht bemerke?
So ein kleines 60er kippt sicher schnell um???? Und die Nutzbakterein verpesten nach langer Standzeit dann alles?
Wie lange können die AQ Bewohner im Schnitt überhaupt ohne Pumpe überleben?? Zb. bei längerem Stromausfall? Ab wann sind die Nutzbakterein nicht mehr verwendbar? Und was wenn die Nutzbakterien Tod sind und ein neuer Filter u. Schwamm rein muß? Reicht es dann Nutzbakterien zu dosieren wie in der Einlaufphase? Und erstmal kein Teilwasserwechsel zu machen?
Bisher ist nochmal alles gut gegangen und ich hoffe die Wasserwerte bleiben wie sie sind??!! Und die Fische werden nicht wieder blass...
Jedenfalls waren sie die Stunde ohne Pumpe und die Nacht mit stotternder Pumpe schon häufiger an der Oberfläche des Wassers..und pansich weil das Licht zu unbekannten Zeiten immer wieder an und aus war durch meine hantiererei! Grad sind sie wie immer!
Ich hoffe, keinen groben Fehler in meiner Not gemacht zu haben, und wenn, dann muß ich wohl daraus lernen...
Schönen Sonntag Euch, Michaela |
|
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 28.01.2008, 00:37 Titel: Re: Wie lange können Fische ohne Filter in 54 L. überleben |
|
|
Hallo Michaela,
| freibeuterin hat Folgendes geschrieben: |
| Habe den neuen Filter im AQ Wasser im Eimer gewaschen und den Schwamm vom alten Filter eingesetzt, der allerding knapp eine Stunde im AQ Wasser im Eimer "stand"....der roch aber nicht faulig oder ähnliches! Ich hoffe das war ok? |
Das war riskant, denn die Bakterien im Filter litten ja schon durch den Motorausfall mehrere Stunden unter Sauerstoffmangel. Da hätten durchaus Gifte gebildet worden sein können. Mein Tipp für das nächste Mal: Ist der Filter für länger als eine Stunde ausgefallen, den Schwamm leicht auswaschen (aber nicht gründlich). Verreckt der Motor und kann der Fehler nicht behoben werden, Schwamm grob auswaschen und in eine Schale knapp mit Wasser bedeckt legen, damit genug Sauerstoff daran kommt.
Hier zeigt sich wieder einmal der große Vorteil der Hamburger Mattenfilter, die auch bei Pumpenausfall nicht unter Sauerstoffmangel stehen.
| Zitat: |
| Nur sonst hätte ich ja null Nutzbakterien im neuen Filter gehabt! |
Möglicherweise ist von denen auch so nicht viel übrig. Vorsichtshalber sehr sparsam füttern! Ein bis zwei Wochen tägliche Nitritmessungen können auch nicht schaden.
| Die Fische scheinen unbeschadet zu sein..waren natürlich sehr hektisch wg. dem ständigen rumhantieren im Becken...und meiner Meinung nach nach auch nicht so Farbenprächtig wie sonst, ehr blass..kann das so arg schnell kommen, das die Fische richtig blass werden? Seid heute Mittag sind sie aber wieder so Farbenprächtig wie eh und jeh und wieder ruhiger.. |
Manche Fischarten werden schneller blass als wir gucken können. Und vielleicht kam ja doch ein Schlückchen Gift aus dem Filter.
| Die Wasserwerte nach der Messung heute Morgen waren komischerweise kaum verändert, ehr ziemlich ähnlich wie bei der Messung vor zwei Tagen zuvor, alle im Normbereich! |
Was sich ändert sind allenfalls die Werte für Ammonium (sofort), Nitrit (in Kürze) und Wasserparameter, die wir nicht messen können, vielleicht noch der pH-Wert
| Werde nacher nochmal nachmessen, und evtl. die Werte hier durchgeben wenn was auffällig sein sollte.. habe vorsichtshalber nochmal das AQ "geimpft" und einige Nutzbakterein zugegeben..wegen des neuen Filters... |
Schadet nicht.
| Das Erlebniss hat mich ein wenig nachdenklich gemacht! Was, wenn ich die Nacht nicht da gewesen wäre? Oder wenn ein Filter ganz versagt für mehrere Stunden und ich das nicht bemerke? |
Wenn das Becken nicht überbesetzt ist und die Fische nicht zwingend die Strömung / Obeflächenbewegung z. B. wegen eines hohen Sauerstoffbedarfs benötigen, passiert den Fischen tagelang nichts. Probleme treten erst auf, wenn nach stundenlangem Ausfall der Filter wieder anläuft, ohne ausgespült zu sein, und die ganzen Gärprodukte ins Aquarium bläst...
Oder wie bei mir mal, als sich ein Pumpenrädchen verklemmte und die Pumpe so heiß wurde, dass neben dem Filterausfall auch noch das Becken auf 35°C aufgeheizt wurde.
| Wie lange können die AQ Bewohner im Schnitt überhaupt ohne Pumpe überleben?? |
Je nach Fischart und Besatzdichte bis zum Ende ihrer natürlichen Lebenserwartung. Mein Wohnzimmeraquarium hat überhaupt keinen Filter, nur Licht und bei Bedarf Heizung.
| Ab wann sind die Nutzbakterein nicht mehr verwendbar? Und was wenn die Nutzbakterien Tod sind und ein neuer Filter u. Schwamm rein muß? |
Das weiß niemand und das ist bei jedem Aquarium in jedem Monat anders. Aber Auswaschen reicht immer, außer wenn das Filtermaterial schwarz verfärbt ist oder nachhaltig stinkt.
| Reicht es dann Nutzbakterien zu dosieren wie in der Einlaufphase? Und erstmal kein Teilwasserwechsel zu machen? |
Ersteres schadet nicht, letzteres kann notwendig sein wenn doch Filterinhalt ins Becken gelaufen ist.
| schon häufiger an der Oberfläche des Wassers.. |
Dann ist das Wasser wahrscheinlich organisch zu stark belastet: Zu viel Futter!
Gruß, Klaus |
|