bagalud Jungfisch
|
Verfasst am: 16.02.2008, 03:20 Titel: Innenfilter / 3 Kammersysthem / festeinbau |
|
|
Hallo mitternand
Seit Dez. 07 habe ich ein 450 Li. malawi AQ
Das Aquarrium mit den Maßen 150x60x50 hat einen fest eingebauten
3-kammer Innenfilter.
1 kammer läuft es rein, dann rüber zur 2. Kammer, runter, durch die Filtermedien:
erst 5 cm watte oder Flies, dann 20 cm Filterschwam, dann 20 cm Tonröchen
rüber in kammer 3, wo die Kreiselpumpe, eine 1000`er JBL ( also 1000L/std )
das gereiniegte Wasser an der Oberfläche wieder in das Becken zurückpumt.
Anofürsich, ein super Systehm.
Aber:
Frage 1.
Warum so rum ?, jeder Ausenfilter, ist genau andersrum bestückt, Ton - Schwam -Fließ.
eigendlich ist das so logisch, erst der grobe dann mittlerer und zum Schluß der feine Schmutz.
Frage 2.
mir kommt über die 3. kammer zuviel schmutz zurück ins becken.
Sicher könnte ich einen Filterschwamm über den Ansaugstutzen stülpen, das aber wäre nicht der Sinn der Anlage.
Was nun ?
- Filtermedien ändern ? aber welche ?
- den durchfluss verringern ? nö ! die pumpe schaft sowieso nur 650 Li/std.
was mich zu frage 3 führt.
Was für Kleingeister vergeben eigendlich die mengenangaben auf Kreisel oder Stömungspumpen ?
Ich habe 4 Stück, 1000JBL,1000Eheim,1500 billigschrott Powerhead,1500 Pro4
und nicht eine schaft die angaben, die 1500`er mal grade 850L/h
ist das nicht Scanderlös ?
Nätürlich sei noch erwent das die Filtermedien im normalen ramen "angeschmutz" sind, die watte ist Sandfarben und der rest ist dem entsprend.
und trotzdem sind in kamer 3 so viele Schmutzpartikel, das sie ins becken zurückgelagen.
hat jemand einen Tip ?
danke im vorraus
gruß
Reinhard |
|
K. de Leuw Mitglied
|
Verfasst am: 17.02.2008, 12:42 Titel: Re: Innenfilter / 3 Kammersysthem / festeinbau |
|
|
Hallo Reinhard,
die Reihenfolge der Filtermedien ist schon richtig, denn die Tonröhren dienen der biologischen Filterung und sollten von Schmutzpartikeln frei bleiben, damit sich die Bakterien darauf sich ganz dem Verzehr gelöster Fäkalien widmen können.
Versuch mal, die erste Kammer ganz mit Watte oder einem nicht zu groben Schwamm zu befüllen und die zweite nur mit Tonröhren.
Die angegebenen Pumpenleistung bezieht sich auf den Betrieb ohne Filtermaterial und andere Widerstände (z. B. Diffusor am Auslauf). Abgesehen davon gibt es immer wieder Leute, die Sachen (wie Leistungsmessung bei Pumpen) machen, die sie nicht können, es soll sogar Leute geben, die schreiben mit skandalöser Rechtschreibung in Internetforen.
Gruß, Klaus |
|