Login
Anzeigen

Anubias Gift für Amanogarnelen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wirbellosen Forum
Autor Nachricht
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 19.02.2008, 19:09    Titel: Anubias Gift für Amanogarnelen

Hallo zusammen!

Lange Zeit ging es gut aber nun habe ich wieder ein Problem.

Seit Mitte Dezember habe ich Amanogarnelen und nach dem ersten Reinfall, lag aber an den Garnelen, ging es prima die ganze Zeit.

Am Samstag habe ich mir von Dennerle folgende Pflanze geholt:

"Anubias barteri - Kompakt"

Seit dem stirbt mir eine nach der anderen Garnele weg. Habe schon 8 tote gefunden. Wasserwerte sind alle in Ordnung, den anderen Fischen geht es gut.

Habe nun gehört, dass es an der Anubias liegen könnte, obwohl es da wohl unterschiedliche Erfahrungen gibt. Lt. Händler garantiert Dennerle sogar dafür, dass mit den Anubias nichts mit den Garnelen passieren kann.

Macht mich aber doch etwas stutzig, wenn eine Firma darauf eine Garantie gibt. Also muß da doch einmal was gewesen sein, oder?

Kann das wirklich sein oder wie kann das plötzlich angehen? Rolling Eyes

Und noch eine dumme Frage:

Da die kleinen "Biester" ja wirklich schlecht zu sehen und zu finden sind:

Kann man sie versehentlich verletzen oder sonst etwas beim einpflanzen von neuen Pflanzen mit ihnen passieren? Was kann oder sollte man beachten, wenn man diese durchsichtigen Dinger im AQ hat? Embarassed

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 09:51    Titel:

Hallo,

neue Pflanzen können durch Chemie gegen Ungeziefer und starke Düngung (u.a. auch Kupfer) in den Pflanzengärtnereien belastet sein.

Pflanzen vorher immer gut abspülen und eine Woche in einem Eimer lagen und täglich das Wasser wechseln.

Anubien und Cryptocorynen enthalten Oxalsäure. Diese ist für Garnelen schädlich, zum Teil auch tödlich.

Es gibt Aquarianer, die der Meinung sind, diese Arten gehören in kein Becken mit Garnelen, da man beim Einpflanzen, Gärtner u.a. diese beschädigen kann und die Oxalsäure austritt.

Bei meinen Garnelenbecken ist noch nichts passiert auch pflanze ich diese nach dem Kauf immer direkt ein.
Auch Beschneiden u.a. hatte bei mir noch keine Auswirkungen, obwohl die Becken gut mit Anubien und Cryptocorynen ausgestattet sind.

Da herrschen unterschiedliche Meinungen.

Hast Du mal Kupfer gemessen? Das mögen die Garnelen gar nicht Crying or Very sad

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 18:50    Titel:

Hallo zusammen,

Oxalsäure bindet Magnesium- und Calciumionen und kann so entsprechende Mangelerscheinungen hervorrufen. Bei Garnelen sind u.U. tödliche Probleme beider Häutung zu erwarten, dann sollten aber nicht innerhalb weniger Tage viele Garnelen sterben. Abgesehen davon ist eine Anubias, die wahrscheinlich nicht einmal beschnitten wurde, in einem Volumen von 40 l oder mehr (ich schließe mal aus dem Kontext "Fischen geht es gut" auf ein Aquarium von mindestens 60 cm) kaum in der Lage, bedenkliche Oxalsäurekonzentrationen hervorzurufen.
Dennerle halte ich für ein seriöses Unternehmen, bei dem ich davon ausgehen würde, dass dessen Pflanzen keine für die üblichen Aquarienbewohner toxischen Dünge- oder "Pflanzenschutz"mittel anhaften. Somit würde ich die Ursache eher später sehen:
Schneckenbekämpfung im Becken des Aquarienladens?
Kein Zusammenhang mit der Anubias?
Wasserwechsel am Wochenende mit Wasser aus dem Heißwasserboiler (kann schon mal Kupferionen abgeben)?
Rückstände an den Fingern von irgendwas beim Einpflanzen?

Gruß, Klaus
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 20.02.2008, 19:38    Titel:

Hallo zusammen!

Danke für die Antworten.

Pflanze war ganz neu beim Händler, gerade einen Tag alt. Wie immer wurde sie gründlich abgespühlt und dann gleich gepflanzt.

Wasser ist in Ordnung, kam auch nicht aus dem Boiler. Kupfer habe ich noch nicht gemessen aber hatte bisher auch noch keine Probleme damit, erst jetzt, nachdem die neue Pflanze kam.

Hände werden grundsätzlich immer gut gewaschen, bevor wir damit ins AQ gehen. Habe die Garnelen ja auch nicht neu und sie haben mehr als einen Ww hinter sich.

Händler hat mir aber gestern noch 5 Garnelen neu mitgegeben, zum ausprobieren. Hoffe, ich finde sie dann auch. Sad

Er vermutet eher, dass es zu viel Stress war mit dem Ww und dem pflanzen, da durch die Größe der Pflanze, mehr Unruhe war, als wenn man nur mal eben eine kleine Pflanze austauscht. Amanogarnlen können da wohl empfindlich reagieren. Question

Habe heute wieder 2 tote Garnelen gefunden. Eine war aber noch von den "Alten", da ich versehentlich ein blaue Zwerggarnele dazwischen hatte und diese eindeutig heute zu erkennen war.

Was ich vergessen habe zu berichten, dass die toten Garnelen orange gefärbt waren. Hat das was zu bedeuten, da ich gehört habe, die Garnelen werden weiß wenn sie sterben?

Da die Wasserwerte sonst alle i.O. sind, es den anderen Fische gut geht, verstehe ich das einfach nicht. Evil or Very Mad

Übrigens ist das ein 200 Liter Becken und da dürfte die Pflanze dann nicht zu groß sein.

fischtante
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 10:03    Titel:

Hallo,

tote Garnelen schauen so "rötlich" aus.
Meine White Pearls allerdings bleiben weiß.

Welche Fische sind denn noch im dem AQ? Vielleicht haben diese "nachgeholfen"?

"Mach das Beste aus Dir, etwas Besseres kannst Du nicht tun."
Ralph Waldo Emerson - 1803-82 -, amerik. Philosoph u. Dichter
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 20:11    Titel:

Hallo Petra!

Habe noch drinnen:

Kardinalfische, Fünfgürtelbaren, Neonsalmler, Siamensis, Orangeflossen-Panzerwelse, 2 Zwergkrallenfrösche, Rennschnecken.

Hatte vorher aber keine Probleme und die müßten sich wirklich mit den Garnelen vertragen.

Ich gehe davon aus, da die Todesfälle nach der Pflanze kamen, dass diese irgend etwas hat. Eine andere Erklärung habe ich nicht mehr.

Die Pflanze fliegt jedenfalls raus, obwohl reichlich teuer gewesen und es kommt was ganz normles wieder rein. Dann werde ich ja sehen was passiert.

Sollte ich einen Ww gleichzeitig machen? Wenn ja, wie viel würdest Du empfehlen.

K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.02.2008, 21:10    Titel:

Hallo Gabi,

wer hat Dir denn zu diesem Artensammelsurium geraten?
Zwergkrallenfrösche kommen in Fsichaquarien meistens zu kurz, und Kardinälchen sollte man nicht über 22°C halten, Fünfgürtelbarben nicht unter 22 °C.
Die siamensis neigenzu spontanen Verhaltensänderungen, gerade Änderungen in der Einrichung können das Auslösen, genre auch in Richtung Rüpel. Mich würde es nicht wundern, wenn sie begonnen hätten, garnelen totzubeißen.

Wie groß ist das Aquarium eigentlich?

Gruß, Klaus
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 24.02.2008, 20:30    Titel:

Hallo Klaus!

Das hatte ich geschrieben, 200 Liter Becken. Auch das Thema Besatz hatten wir schon vor einiger Zeit, doch mir ist klar, Du kannst Dir nicht alles merken. Wink

Deine Tipps/Äußerungen waren mitunter ziemlich hart und auch frustrierend aber trotzdem habe ich versucht daraus zu lernen.

Doch trotzdem stehe ich dazu, dass jeder seine eigenen Erfahrungen machen muß, denn nicht bei allen läuft es gleich. Wobei ich natürlich zugebe, dass man sich in vielen Fällen vorher "schlau" machen sollte, dann würde einem einiges erspart.

Aber der Otto Normalverbraucher geht zu einem Händler und läßt sich dort beraten und glaubt allem, was einem gesagt wird. Erst wenn die Probleme anfangen, man den Zugang zum Internet hat, fängt man mehr an nachzufragen und erfährt Dinge, die keiner einem gesagt hat.

Doch keiner der "Profis" sollte vergessen, wie es bei den meisten anfängt und nur wenn er dann die richtigen Tipps, Erfahrungen etc. bekommt, kann er besser werden und daraus lernen. Zuviel Kritik kann auch manchen verschrecken und das Gegenteil von dem erreichen, was man bezweckt. Cool

Doch zum Thema zurück. Wir sind "damals" mehr oder weniger überein gekommen, dass der Besatz nicht optimal ist, habe auch danach das eine oder andere verändert aber der jetzige Besatz, ist zu akzeptieren.

Das Wasser hat eine Temp. von 23° bis 24° C und alle 2 Wochen wird ein Ww gemacht. Allen Fischen geht es gut und sie vertragen sich. Dadurch auch zu merken, dass seit Monaten keine Ausfälle mehr sind.

Die Siamensis sind in meinen Augen absolut friedfertige Fische und denen traue ich vielleicht zu, dass sie eine frisch eingepflanzte Pflanze aus dem Boden holen aber bestimmt nicht, dass sie auf andere Fische oder Garnelen losgehen.

Die Zwergkrallenfrösche sind seit Monaten im Becken und sind sehr gewachsen und auch ziemlich rund und dick geworden. Du hattest schon einmal angemerkt, dass die vielleicht zu kurz beim Fressen kommen können und es Monate dauern kann, bis dann etwas passiert.

Habe ich mir auch zu Herzen genommen und achte darauf, dass immer etwas in eine bewußte Ecke kommt und sie es dort finden und auch fressen. So wie sie aussehen, klappt das auch.

Halte nach wie vor die Pflanze für schuldig am Garnelensterben. Habe die Garnelen seit Mitte Dezember gehabt und keine war verstorben. Erst nach dem ich die neue Pflanze hatte, fingen die Todesfälle an. Es gibt ja offensichtlich sehr unterschiedliche Erfahrungen auf dem Gebiet. Woran es im Detail liegt, werde ich wohl nie wirklich erfahren.

Tatsache ist aber, dass seit die Pflanze aus dem Becken ist, wir einen größeren WW gemacht haben, wir tatsächlich noch 5 Garnelen haben und keine weiteren Todesfälle mehr gewesen sind. Hoffe die 5 halten sich und werden es schaffen.

Trotzdem vielen Dank für alle Tipps und es war wieder einmal ein teures Lehrgeld aber das muß wohl jeder Anfänger bezahlen und mit der Zeit wird es besser. Mir tun die Tiere nur leid aber ich habe in dem etwas mehr als einem Jahr eine Menge gelernt.

topolina
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 18:34    Titel: Amano-Garnelen

Habe soeben mal alles durchgelesen, da meine Amano-Garnelen, die ich auch seit Ende Dezember habe, seit ein paar Tagen völlig verschwunden sind!! Sad
Auch keine "Leichen" sind zu sehen, obwohl ich alles, sogar mit Taschenlampe, abgesucht habe, aber nichts zu finden oder zu sehen, obwohl diese schon so schön groß waren! Crying or Very sad
Jetzt habe ich gehört, daß sie, wenn sie sich häuten, weich und empfindlich sind, können vielleicht meine Fische diese gefuttert haben ???
Habe
10 Neonsalmler
6 Phantomsalmler
4 Guppys
und
2 Goldguramis

außerdem am Boden noch
6 Otocinclus affinis
4 Corydoras julii
1 Corydoras schwartzi

und noch etliche redfire Garnelen, auch Jungtiere, die allerdings zu sehen sind.

Auch ich habe vor ca. 4 Wochen eine Anubispflanze eingesetzt, dann vor 4 Tagen noch zwei Cryptocoryne wendtii- und seit dieser Zeit sind auch meine Amanos weg !!!!
Aber wenn sie nicht tot sind, wo sind sie dann ?? Können sie sich auch im Kies einbuddeln ??

LG
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 20:45    Titel:

Hallo!

Ich kann nur bestätigen, dass es passieren kann. Selbst Dennerle gibt es zu, dass es passieren kann, da die Pflanzen dort jetzt anders eingepflanzt und behandelt werden (lt. meinem Händler).

Auch dort war man überrascht und wird diese Pflanze nicht mehr empfehlen, wenn Garnelen im Becken sind, da die Gefahr zu groß ist.

Es kann aber muß nicht passieren!!! Das habe ich über das Internet, Fa. Dennerle und andere Händler in der Zwischezeit erfahren.

Persönlich habe ich die Pflanze entfernt, so schön und auch teuer sie war. Doch meine Garnelen sind alle tot!!!

Nachdem ich die Pflanze raus hatte, einen 50 % Ww gemacht habe und neue Pflanzen im AQ habe, wurde mir vom Händler (!!!) kostenloser Ersatz gewährt, nach Rücksprache mit Dennerle. Ich denke, dass will etwas heißen.

Hatte bisher bei 25 neuen Amanogarnelen in der letzten Woche, einen Ausfall und den denke ich, kann man wohl auf den Transport, etc. abschreiben. Seit dem keine Todesfälle mehr.

Kann also nur jedem empfehlen, da sehr vorsichtig zu sein und lieber die Finger von der Pflanze zu lassen, wenn man Garnelen im Becken hat.

topolina
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 05.03.2008, 00:48    Titel:

Hallo Gabi,
ja, ich glaube, ich nehme die Pflanzen auch wieder raus!!!
Wie hast Du denn die toten Garnelen gesehen oder gefunden und wie haben sie ausgesehen ???
Ich habe bisher nichts gefunden- aber auch garnichts !!!
Es müßten doch irgendwelche Teile dann von den Garnelen zu finden sein, aber auch das ist nicht !
Wie schon gesagt, die Redfire schwimmen noch putzmunter rum, nur die Amano sind einfach weg !!!

Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 06.03.2008, 21:02    Titel:

Hallo Topolina!

Wie heißt Du eigentlich wirklich? Wäre nett, wenn Du unter Deiner Nachricht einen richtigen Namen eintragen würdest.

Sorry, das ich erst jetzt antworte aber mein PC macht Probleme und es klappt nicht immer so wie ich möchte.

Ich habe meine toten Garnelen auch sicher nicht alle gefunden, dafür sorgen schon die anderen Fische, für die es ein "Leckerlie" ist, so ein kleines Etwas zu verspeisen. An denen ist ja auch nicht viel dran.

Die ich gefunden habe, war aber die Mehrzahl, war orange gefärbt. Es gibt wohl Sorten, die dann weiß werden aber Amanogarnelen werden leicht orange, zumindest bei mir.

Sind nicht immer leicht zu finden, da sie nicht immer im Sichtbereich liegen aber ich habe meine in den Ecken oder auch zwischen den Grünpflanzen gefunden, wo ich gesucht habe.

Habe jetzt Neue und nicht nur Amanogarnelen, sondern auch Christal Red. Denen geht es allen gut, seit diese Pflanze raus ist.

Bin zu unerfahren um zu sagen, ob die eine Garnelenart empfindlicher ist als die andere. Doch trotzdem bin ich der Meinung, das Anubias nicht in ein Becken mit Garnelen gehören.

Es mag früher anders gewesen sein, gibt ja auch genügend Berichte darüber aber seit dem ich weiß, die bei Dennerle behandeln die Pflanzen in der Zwischenzeit auch anders, würde ich es keinem mehr empfehlen.

Es mag, wie immer, bei dem einen gut gehen und bei dem anderen nicht aber bevor ich ein Risiko eingehe, lasse ich es lieber.

Drücke Dir aber die Daumen, dass die sich einfach nur verstecken und dann irgendwann wieder auftauchen.

Bei mir war es so, dass ich fast 2 Wochen kaum eine gesehen habe und dann auf einmal kamen nach und nach, auf einmal welche zum Vorschein.

Auf die kpl. Menge komme ich bei meinen Zählungen auch nicht aber tröste mich damit, dass die sich mehr verstecken, wenn sie in einem Gemeinschaftsbecken sind. Nachts sind sie dafür sehr aktiv und das kann ich gut an den Pflanzen und deren Pinselalgen sehen.

Laß Dich nicht unterkriegen und warte ab aber ich würde die Pflanze aus dem Becken nehmen und einen Ww machen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Wirbellosen Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: