Login
Anzeigen

Beschädigte Pflanzenblätter komplett entfernen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Pflanzen - Forum
Autor Nachricht
freibeuterin
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 16:38    Titel: Beschädigte Pflanzenblätter komplett entfernen?

Hallo,

eigentlich sehen alle meine Pflanzen "meistens" super aus, nur ab und zu kommt es vor, das sich an einem Blatt eine leichte braune Stelle bildet, mir ist auch schonmal ein Blatt eingerissen!

Ist es generell besser, die beschädigten Blätter komplett zu entfernen? Also mit Stengel abschneiden?

LG, Michaela
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
amazing
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 17:50    Titel:

Hallo Michaela,

welche Pflanzen hast du denn ? Könnte es vielleicht ein Nährstoffmangel bei den Pflanzen sein ? bzw. wie verfärben sie sich braun ? geht es z.B. vom Rand aus mehrere braune Stellen, die immer größer werden ?
Was meinst du genau mit einem Blatt eingerissen ? Kann mir das gerade nicht so wirklich vorstellen.

Bei mir ist es so, dass ich erst wartee bis ich das Blatt entferne, bis es ganz braun ist (so hat die Pflanze evt. zeit die Nährstoffe aus dem Blatt zu ziehen) und dann schneide ich es komplett ab, damit es das AQ-wasser nicht belastet. Wenn es aber wirklich ein Nährstoffmangel bei dir sein sollte, solltest du besser auch nachdüngen. Ich selber hab einen flüssigen Wochendünger für mein 240L Becken, da ich sehr viele schnellwachsende Pflanzen hab. Ich kann mich auch nicht über eine Algenplage beschweren, sondern eher über sehr schnelles Pflanzenwachstum =)

Noch liebe Grüße von mir.
freibeuterin
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 03.03.2008, 19:13    Titel:

Hallo amazing,

danke für deine zügige Antwort...

ich habe 2 AQ, ein 180er und ein 60er!

Es ist erst zweimal vorgekommen das sich braune Stellen am oberen Blattrand gebildet haben, diese sind aber nicht größer geworden!
Beides an einer Pflanze in dem kleinen AQ!

Es war ehr eine generelle Frage, ob man ein leicht braunes oder beschädigtes Blatt erstmal noch im AQ lässt oder es sofort rauswirft!
Oder ob es sich erholt!

Ich habe schnell und langsam wachsende Pflanzen, auch viel Hornkraut..alle Pflanzen sind nicht von Algen befallen und gedeihen in beiden AQ super...
Wobei ich einige Hornkrautpflanzen gefunden habe, die nur noch aus
Stengel bestehen und erst zur Wasseroberfläche hinn anfangen zu wuchern..kann ich die kürzen u. das "schöne" obere Pflanzenteil neu im Boden einpflanzen? Bestimmt??

Ich dünge auch wöchentlich mit Flüssigdünger, (von JBL) das Hornkraut wuchert regelrecht! Ist düngen den wirklich notwendig? Hab mal 3 Wochen nicht gedüngt, war auch ok!
Eingerissen ist mir ein Pflanzenblatt "aus versehen" bei einer Wasserwechsel Aktion..habe es entfernt weil es dann nach und nach brauner wurde!

Sollte man auf dauer die Mischung aus schnell u. langsam wachsenden Pflanzen beibehalten?
Oder mehr von den langsam wachsenden Pflanzen einsetzen..?
Besser viele verschiedene Pflanzenarten oder bei wenigen Sorten bleiben?
Oder ist das einfach nur Geschmacksache?
Bisher bin ich zufrieden mit meinen AQ u. der bepflanzung...werd es vorerst belassen wie es ist..

Hoffe das bleibt so..

Gruß, Michaela
amazing
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 15:08    Titel:

Hallo Michaela,

zur der Frage ob düngen wirklich notwendig ist kann ich dir eigentlich nur sagen dass sich die Pflanzen nach einem minimum Gesetz richten, d.h. wenn z.b. im wasser zu wenig eisen für die Pflanzen ist sonst aber von allem genug vorhanden ist wächst di ePflanze nicht mehr so gut (ist auch bei licht so). Kannst dir also vorstellen, dass du ganz viel zu trinken hast aber so gut wie nichts zum essen, so hälst du es ja auch nicht lange aus und wirst schwach und dünn.
Wie oft und wieviel du düngen musst musst du ausprobieren, schließlich kommen ein wenig Nährstoffe auch durch das Leitungswasser rein und besonders durch die Fütterung deiner Fische.

Viele sagen auch, dass Flüssigdünger Algenwachstum begünstigen würde,wobei ich damit bisjetzt noch keine Probleme hatte.

Zitat:

Es war ehr eine generelle Frage, ob man ein leicht braunes oder beschädigtes Blatt erstmal noch im AQ lässt oder es sofort rauswirft!
Oder ob es sich erholt!

Also wieder grün werden die Blätter oft nicht mehr, aber es kann sein, dass das Blatt an den grünen Stellen noch Photosynthese betreiben kann und die braunen Stellen (wenn sie nicht größer werden) halt eig egal sind, sieht nur nicht so schön aus.
Hab Pflanzen (Stengenpflanze), die so braune Punkte auf den ganzen Blättern hatten, wo sich später kleine Löcher gebildet haben. Die sind n ganzes Stück gewachsen und die neuen Blätter sehen ganz gesund aus. Die unteren Stücke entferne ich dann, wenn die Pflanze noch etwas größer wird.
Zitat:

Es ist erst zweimal vorgekommen das sich braune Stellen am oberen Blattrand gebildet haben, diese sind aber nicht größer geworden!
Beides an einer Pflanze in dem kleinen AQ!

so aus dem Kopf fällt mir dazu keine Mangelerscheinung ein. Kannst aber versuchen zu beobachten wann die Stellen braun werden, vielleicht nachdem du lange nicht gedüngt hast oder vllt zu lange/ zu kurz das Licht an hattest. Hilfreich wäre auch mal zu gucken (z.B. im Internet), ob diese Pflanzenart irgendwelche besonderen Ansprüche stellt, die vllt dein AQ nicht ganz erfüllt.
Zitat:

Wobei ich einige Hornkrautpflanzen gefunden habe, die nur noch aus
Stengel bestehen und erst zur Wasseroberfläche hinn anfangen zu wuchern..kann ich die kürzen u. das "schöne" obere Pflanzenteil neu im Boden einpflanzen? Bestimmt??

Das kann man eig. bei sehr vielen (Stengel) Pflanzen machen bei Hornkraut bin ich mir aber nicht sicher.

Zitat:
Sollte man auf dauer die Mischung aus schnell u. langsam wachsenden Pflanzen beibehalten?

Schnellwachsende Pflanzen sind ja gut gegen Algen, da sie den Algen die Nährstoffe "wegnehmen". Bei zuvielen Langsam wachsenden Pflanzen würdest du irgendwann ein Algenproblem bekommen und müsstest dir wieder schnell wachsende kaufen. (Das soll jetzt nicht heißen, dass du lieber keine langsam wachsende Pflanzen haben solltest, es sollten nur mehr schnell wachsende sein).

Zitat:

Das ist geschmackssache =)
Bei zuvielen Pflanzenarten kann es aber sein, dass das AQ schwer einzurichten ist und somit nicht mehr so hübsch wirkt. Es sollte allerdings nicht nur eine Art gepflanzt werden, sonder sollte auch kontrate enthalten z.B. durch hellere oder rote Pflanzen. Bei rötlichen Pflanzen musst du aber darauf achten, dass sie genug Licht bekommen.

Noch liebe Grüße von mir.
K. de Leuw
Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.03.2008, 18:08    Titel:

Hallo Michaela,
freibeuterin hat Folgendes geschrieben:
Oder ob es sich erholt!

DAs ist egal, aber "erholen" wird es sich nicht.

Zitat:
Wobei ich einige Hornkrautpflanzen gefunden habe, die nur noch aus Stengel bestehen und erst zur Wasseroberfläche hinn anfangen zu wuchern..kann ich die kürzen u. das "schöne" obere Pflanzenteil neu im Boden einpflanzen? Bestimmt??

Das ist bei Hornkraut normal. Du kannst die Stengel so kürzen, aber Hornkraut wächst nur sehr widerwillig an und neigt ausgesprochen schnell zum Verkahlen im unteren Bereich. Am einfachsten pflegt man Hornkraut, indem man es unter der Wasseroberfläche treiben lässt.

Zitat:
Ich dünge auch wöchentlich mit Flüssigdünger, (von JBL) das Hornkraut wuchert regelrecht! Ist düngen den wirklich notwendig? Hab mal 3 Wochen nicht gedüngt, war auch ok!

Ich dünge nur ab und zu mit Zäpfchen, ansonsten nur über Futtergaben und Wasserwechsel. Wenn man keine anspruchsvollen Pflanzen hat, reicht das allemal. Es gibt übrigens Dünger, die manche Garnelenarten töten, weil sie z. B. das Spurenelement Kupfer enthalten.

Zitat:

Je mehr Futter und je mehr Nitrat im Leitungswasser, desto mehr schnell wachsende Pflanzen würde ich empfehlen.

Zitat:

Genau. Viele Arten sieht nach Sammelsurium aus und ist meist wenig ansprechend.

Zitat:
Bisher bin ich zufrieden mit meinen AQ u. der bepflanzung...werd es vorerst belassen wie es ist..

"Never change a winning team" gilt auch in der Aquaristik: Wenn es läuft, sollte man keine (oder nur ganz kleine) Veränderungen vornehmen.

Gruß, Klaus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Pflanzen - Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: