charly05 Jungfisch
|
Verfasst am: 11.03.2008, 13:41 Titel: Hilfe, welche Fische |
|
|
Die Frage wurde bestimmt schon hundert mal gestellt, aber ich blicks nicht so richtig.
Ich habe für mich und meine beiden Kinder ein Aquarium gekauft. Son Komplettset bei Aldi(60l). Hab gedacht, son kleines kriegen wir locker hin. Große Selbstüberschätzung meinerseits.
Ich sehe ein, dass ich nicht ins Geschäft gehen kann und mir Fische nach Geschmack raussuche
Kann ich denn trotzdem 2 - 3 Arten kombinieren und wenn ja, welche? |
|
freibeuterin Jungfisch
|
Verfasst am: 14.03.2008, 17:00 Titel: |
|
|
Hallo Charly,
ich bin selber noch "Jungfisch", ich denke es werden ab. noch kompetentere Antworten folgen. Ich würde sagen, das es unter anderem von den Wasserwerten abhängt welche Fische optimal eingesetzt werden können. Wie lange läuft das Becken schon ein?
Ich habe selber ein 60er AQ, wobei der Netto Inhalt höchstens 54 Liter oder weniger sein dürfte, kommt ja noch Kies, Sand usw. dazu, und man füllt das AQ ja nicht komplett bis zum obersten Rand mit Wasser!
Ich habe schnell festgestell das zum Aquaristik Einstieg ein größeres AQ besser gewesen wäre. Mittlerweile habe ich noch ein 180er AQ dazugesellt...wie auch immer, anderes Thema..
Nur ein vorsichtiger Tipp von Anfänger zu Anfänger,
nicht das AQ mit Lebewesen überbesetzen...!! Auch wenn man das grad am Anfang gerne möchte! Und sich denkt, ach...nur 9 Fische und schon ist das 60er voll! (Wobei die mögliche Anzahl der einzusetzenden Fische von der "Erwachsenen Größe" des Fisches abhängt)
Hätte ich auf die meisten Zoohandlungsmitarbeiter gehört hätte ich bestimmt bis zu 40 Fische in das Kleine 60er gestopft und irgendwann wäre das Wasser umgekippt oder sonstige Probleme aufgetreten..
Oder ich hätte Welse eingesetzt die von der späteren Endgröße her das 60er fast gesprengt hätten!
Besser "einige" gesunde Fische in einem gepflegt ausschauenden AQ mit guten Wasserwerten, wie 30 Fische in einem AQ das nur Probleme macht..dann ist die Freude an Aquaristik schnell weg.
In meinem 60er hatte ich zuerst nur 6 bis 8 Zebrabärblinge (wobei die sehr schwimmfreudig sind, u.ein 60er so grad ausreicht - wenn überhaupt!!, nun sind sie im 180er) Dazu noch zwei Schnecken, das wars...
Jetzt nur mein persönlicher Geschmack...zb. Guppys finde ich sehr hübsch, oder Platys...Habe in meinem 60er nur männliche Guppys, 7 Stück, (bis zu 9 würd aber bestimmt machbar sein)..es sollen noch Amanogarnelen dazu und dann ist auch schon gut! Guppys sind super schön, tolle Farben...nicht so extrem hektisch, und wenn es nur männliche sind gibt es kein extremes Nachwuchsproblem..wie gesagt, meine persönliche Meinung....
Übrigens alles Tipps, die ich aus diesem Forum habe! Ob es gut ist 2 bis 3 Arten zu halten und wenn welche....mhh, die Antwort überlasse ich den Profis...
Lieben Gruß, guten Einstieg - Michaela
"Zebrabärblinge sehen aus wie Fische im gestreiften Schlafanzug" |
|