Login
Anzeigen

AQ gründlich reinigen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Allgemeines
Autor Nachricht
Gabi
Jungfisch

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 20:53    Titel: AQ gründlich reinigen

Hallo zusammen!

Möchte in den nächsten Tagen mein AQ gründlich reinigen. Das heißt, ich möchte nicht nur einfach einmal sauber machen, sondern wirklich kpl. reinigen.

Habe mir neuen Kies beim Händler bestellt und nun soll es los gehen.

Was muss ich beachten?

Wir planen, die Fische in die Bedewanne umzusetzen, natürlich mit dem AQ Wasser, die Pflanzen oben auf zu legen. Sprudelstein in die Badewanne.

Bevor ich die aber in die Wanne schaffe, wie reinige ich die Wanne vor Rückständen?

Wie lange können die Fische ohne Sauerstoff dort bleiben?

Was muß ich sonst noch beachten, was ich machen muß?

Debbie
Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.2008, 15:06    Titel:

Hallo Gabi !
Wie groß (in Litern) ist denn das AQ? Wenn Du die Fische mitsamt dem AQ-Wasser in der Badewanne "parken" willst, muss dass dann doch schon einiges sein.
Mit was reinigst Du denn die Wanne normalerweise? Also ich wäre - ehrlich gesagt - skeptisch, mit dem Reinsetzen von den Fischen. Ich denke, dass sich Rückstände vom Badeöl und grade auch den Badreinigern ja nicht mit grade einmal drüberputzen entfernen lassen. Und ich sehe da eben auch das Problem, mit was willst Du die Wanne überhaupt "fischgerecht" sauber kriegen? Gibt es überhaupt Reinigungsmittel, die für die Fische verträglich sind? Ich glaub eher nicht.
Wenn das AQ nicht allzu groß ist, würde ich lieber eine ausreichend große Wäschewanne oder so etwas kaufen und die Fische da rein tun.
Es heisst ja auch immer, dass man zum Beispiel nur mit Eimern am AQ hantieren soll, in denen noch nie Putzmittel waren. Ich denke, das ist auch nicht umsonst so.
Tja, ansonsten wünsche ich Euch - Dir und den Fischen - mal viel Glück für diese Aktion. Vielleicht hat ja sonst noch jemand ein paar Tipps.
LG und ein schönes WE.
Debbie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    mein-aquarium.com Foren-Übersicht -> Allgemeines Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu: